Das sind wir

Hey, wir sind Michaela und Rainer. Wir leben in Lübeck, sind gern in der Natur und stehen fast jeden Abend in der Küche, um zu kochen oder zu backen. Mein, also Michaelas Herz, schlägt dabei vor allem für Gerichte, die aus dem Ofen kommen.

Michaela und Rainer Jensen

Kennengelernt haben wir uns im Jahr 2000, zusammengefunden haben wir 2017, ein Jahr später haben wir geheiratet und sind in Rainers alte Heimat Lübeck gezogen, wo ich mich genauso wohl fühle wie er. Von hier aus sind wir journalistisch tätig – und ein Teil dieser Zusammenarbeit ist „regional & handgemacht“.

Wie wir den Stil in unserer Küche beschreiben? Unsere Rezepte sind einfach, biologisch, erdig. Wir lieben es, wenn wir mit wenigen Zutaten auskommen, die dafür aber umso besser schmecken. Wir verzichten auf ein Zuviel und bauen auf eine ausgewogene Balance aus wenig. In einem Nusskuchen sind Nüsse, und die wollen wir schmecken. In einem Bauernbrot ist Vollkorn, und das verwenden wir möglichst rein, frisch gemahlen, unbearbeitet, frei der Verfälschung oder Konservierung. Wir probieren gern Neues aus, landen dann aber doch meist bei den Klassikern und wandeln sie nach unserem Gusto ab. Wichtig ist uns, dass unsere Zutaten aus der Region stammen. Dass wir die Menschen kennen, die sie produzieren. Sind wir unterwegs auf Höfen und dürfen die Menschen begleiten, die dort arbeiten, dient ihr Tun als Inspiration für unseren Umgang mit Nahrung. Es sind die Gespräche mit ihnen und natürliche ihre Produkte, die unsere Küche bereichern und Quell für neue Rezepte sind.

Wie wir unseren Stil bei der Arbeit beschreiben? Eigentlich genauso. Wir arbeiten mit Bildbearbeitung, aber wenig. Wir korrigieren basal, natürlich, in Farbräumen, wie die Natur sie uns schenkt. Wir suchen keine Trends, sondern Menschen, die sich authentisch zeigen, die von sich erzählen und sind dankbar für die Zeit, die sie sich für unsere Geschichten nehmen.

„regional & handgemacht” ist seit Sommer 2020 unser Kreativraum, der es uns ermöglicht, unseren journalistischen Werdegang mit unserer Leidenschaft zu verbinden. Ich als Stift und Papier. Rainer als Linse. Ich als Zugezogene aus Köln. Er nach vielen Jahren quer durch Deutschland und die Welt zurück in seiner Heimatregion. In Schleswig-Holstein fühlen wir uns angekommen, heimisch, glücklich und wir freuen uns, wenn wir euch ein Stück auf unsere Reise mitnehmen dürfen. Ihr habt eine Frage, eine Anmerkung oder eine Idee?  Schreibt uns! Wir freuen uns über eure Post. Ihr habt Interesse an unserer Arbeit, an professionellen Film- oder Fotoaufnahmen, an Rezepten oder Illustrationen? Kontaktiert uns! Wir sind zwar in Lübeck Daheim. Unsere Leistungen bieten wir aber überall an. 

Vielleicht ja bis bald und viel Spaß auf unserer Seite wünschen,

Michaela & Rainer

Rainer Jensen
Ipad mit Stift
Kameras
Michaela Jensen