Kuchen,  Rezept

Kirschkuchen mit Streuseln

Es gibt ja so Kombinationen, die sind unschlagbar. Erdbeeren mit weißer Schokolade zum Beispiel. Oder Nusskuchen mit dunkler Kuvertüre. Oder Streusel mit …. , mmmhhh … , ja, mit was eigentlich? Mit allem (drei Ausrufezeichen !!!), wäre unser erster Impuls gewesen. Aber wenn wir uns entscheiden müssten, also so utopisch gedacht, für immer und unter Ausschluss aller anderen Möglichkeiten, dann würden wir Kirschen wählen. Deshalb kommt bei uns auch jedes Jahr, wenn die Kirsch-Saison beginnt, dieser Kirschkuchen mit Streuseln auf den Tisch. Schlicht und simpel wie der Klassiker ist, hat ihm bislang kein anderes Kirschkuchen-Rezept den Rang abgelaufen. (Einschränkung: unser Versunkener Kirschkuchen vom Blech. Der schafft es mit diesem Streusel-Gebäck zu konkurrieren.)

Wir haben unseren Kirschkuchen mit Streuseln angeschnitten. Ein Stück liegt auf einem Teller, im Hintergrund ist der ganze Kuchen zu sehen.
Wir streuen Puderzucker über unsern frisch gebackenen Kirschkuchen mit Streuseln.
Unser selbst gemachter Kuche mit Kirschen und Streuseln ist fertg und steht auf dem Tisch. Wir haben das erste Stück angeschnitten und heben es mit einem Tortenheber aus dem Kuchen. Fotografiert haben wir das Bild von oben.
Wir streuen Puderzucker über unsern Kirschkuchen mit Streuseln.

Frische Süßkirschen als Füllung

Die Früchte verwenden wir in unserem Kirschkuchen mit Streuseln möglichst pur. Wir lieben es, wenn sie nach dem Backen noch etwas von ihrer schönen Struktur und festeren Konsistenz behalten haben. Und auch dies: Zu süß mögen wir die Kirschen (Süßkirschen sind es übrigens) im Streuselkuchen nicht. Wir favorisieren es eher, wenn wir noch etwas von der Herbheit und leichten Säure, die diese Frucht mit sich bringt, herausschmecken können. Sprich: Unser Kirschkuchen mit Streuseln soll den Geschmack der Frucht hervorheben und ihn keinesfalls erdrücken. Denn das kann, bei aller Liebe zu diesem wunderbaren Gebäck, bei einem Streusel ja recht schnell passieren.

Entsteint also kochen wir die frischen Süßkirschen kurz mit etwas Zucker auf, dicken den Saft an und geben die Früchte leicht abgekühlt auf einen Boden, den wir zuvor rund zehn Minuten im 180°C warmen Ofen vorgebacken haben. Das alles tun wir aber nie, ohne eine „Tropfsperre“ einzubauen, die den Boden vor dem Durchweichen bewahrt. In diesem Fall waren das zwei Handvoll mittelgrob gemahlene Haselnüsse.

Das Foto zeigt aus der Perspektive von oben, wie wir das erste Stück Kirschkuchen aus dem ganzen Kuchen heben.
Das gleiche Motiv, fotografiert von der Seite: Der Tortenheber steckt unter dem ersten angeschnittenen Stück unseres selbstgemachten Kirschkuchens. Gleich heben wir es aus dem ganzen Kuchen heraus.
Ein Stück Kirschkuchen auf dem Tortenheber: Wir halten es ihn die Luft, um den Anschnitt zu zeigen. Zu sehen ist, dass die Kirschen schön fest und stückig geblieben sind.

Obststücke im Kirschkuchen mit Streuseln

Und das dann also wäre, tätätätäääää, unser Kirschkuchen mit Streuseln. Seht ihr, was wir mit Struktur und Konsistenz der Früchte meinen? Natürlich sind die prallen Kirschen nach dem Einkochen und Backen etwas weich geworden sind. Aber trotzdem können wir nach dem Anschnitt immer erkennen, welches Obst sich da zwischen Boden und Streuseln verbirgt. So muss Kirschkuchen für uns sein. Einziges Problem: Wir könnten ihn in einem Rutsch aufessen, und diätisch ist er nicht gerade, dieser Vertreter aus der Lieblingskuchenwunderwelt.

Eine Makr-Aufnahme von der Kuchenspitze. Zu sehen sind die Kirschen, die zum Teil fast in ganzer Form erhalten sind.
Das Foto zeigt noch einmal die ganze Kaffeetafel. Ein Stück Kirschkuchen liegt auf einem Teller. Mit dem Tortenheber heben wir ein weiteres Stück aus dem ganzen Kuchen, der im Hintergrund zu sehen ist.
Das Stück Kirschkuchen mit Streuseln auf dem Teller,jetzt fotografiert mit der Kuchenspitze nach vorn.
Ein weiteres Close-Up vom Kuchenstück. Wir zeigen, dass die Früchte im inneren schön prall geblieben sind und den Boden nicht durchgeweicht haben.

Rezept Kirschkuchen mit Streuseln

Zutaten für eine Springform Ø 24

FÜR DEN BODEN

  • 60 g Zucker
  • 1 gestr. EL Vanillezucker
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 220 g Mehl
  • 1 Prise Salz

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 800 g Süßkirschen
  • 2 EL Zucker
  • 2-3 TL Speisestärke

FÜR DIE STREUSEL

  • 70 g Zucker
  • 70 g kalte Butter
  • 130 g Mehl

PLUS

  • 2 Handvoll gemahlene Haselnüsse

Für den Kirschkuchen mit Streuseln zunächst die Streusel herstellen. Dafür gestückelte kalte Butter, Zucker und Mehl verkneten, bis sich Streusel ergeben. Diese anschließend kalt stellen.

Entsteinte Kirschen 5 Minuten mit Zucker aufkochen, Saft abschöpfen, mit Stärke andicken und unter die Kirschen heben, damit sie andicken. Etwas abkühlen lassen.

In dieser Zeit den Teig für Boden machen. Dafür zuerst Butter, Zucker, Ei und Salz verkneten, zuletzt das Mehl zufügen und so lange weiterkneten, bis sich ein homogener Mürbeteig ergibt.

Zweidrittel des Teigs in die Springform geben und zu einem runden Boden festdrücken. Diesen mit einer Gabel einstechen, 15 Minuten im Gefrierfach kalt stellen, anschließend 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze vorbacken.

Aus dem übrigen Teig 1 cm dünne Würste rollen und diese an den Seiten des Bodens festdrücken, so dass ein Rand von etwa 2 cm Höhe entsteht.

Nüsse auf den Boden streuen, Kirschen darauf geben, Streusel darüber streuen und den Kirschkuchen mit Streuseln etwa 50 Minuten bei 180 °C weiterbacken, bis die Streusel goldbraun geworden sind. Vor dem Anschnitt gut auskühlen lassen!

Zubereitungszeit (ohne Backen): 40 Minuten / reine Backzeit: circa 1 h / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Der Kirschkuchen mit Streuseln schmeckt am ersten und zweiten Tag am besten, ist aber auch am dritten und vierten Tag noch gut. Aufbewahren solltet ihr ihn im Kühlschrank.

Die Kirschen …

für unseren Kirschkuchen mit Streuseln haben wir aus dem Alten Land geholt. Hier haben wir Obstbauer Cord Lefers bei der Kirsch-Ernte begleitet. Und, da gerade viele tolle Kräuter wachsen, wie wäre es mit einem Rezept für selbst gemachten Kräuterbrötchen?