Gebäck,  Rezept

Apfelballen aus Quark-Öl-Teig

Wir haben einige Gebäcke, die wir zu unseren Lieblingsgebäcken zählen würden – und auch ein jüngst gebackener Apfel-Streuselkuchen zählt ohne Zweifel dazu. Jetzt aber haben wir zum ersten Mal diese Apfelballen gemacht und können uns kaum entscheiden, ob sie – oder weiterhin der Apfel-Streuselkuchen – unser momentaner Favorit ist. Ein Punkt, der für diese Apfelballen spricht, die wir zur einen Hälfte mit und zur anderen Hälfte ohne Rosinen gebacken haben: Sie sind wesentlich schneller zubereitet als der Kuchen. Ach was, sie sind sogar das allerschnelllste Gebäck, das wir kennen. Einfach den Quark-Öl-Teig in unter fünf Minuten zusammenkneten, Äpfel und (wenn gewollt) Rosinen unterheben, abbacken, fertig.

Unser Apfelballen kühlen auf dem Gitter aus.
Ein ausgeschnittener Apfel.
Wir haben Apfelbllen aus Quark-Öl-Teig geformt und auf das Backblech gesetzt. Eine Hälfte der Rohlinge, d auf dem Foto zus ehen sind, sind mit Rosinen gemacht. Die andere Hälfte blibt ohne Rosinen.

Ob mit oder ohne Rosinen, einfach lecker

Neben der schnellen Zubereitung finden wir exakt DAS besonders schön an diesem Gebäck: Dass es Rosinen-Liebhaber und Rosinen-Ablehner an der Kaffeetafel vereint. Die Apfelballen lassen sich problemlos – und selbstverständlich in einer Rutsche, denn die Backzeit bleibt gleich – einmal mit und einmal ohne Rosinen backen. Wenn ihr Rosinen mit in den Teig gebt, weicht sie am besten vorher zehn Minuten  in Wasser ein. Mit Flüssigkeit vollgesogen, brennen sie beim Backen weniger an und werden dann auch nicht bitter.

Unsere Apfelballen kühlen auf dem Gitter aus. Wir haben dieses Motiv aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen. Hier haben wir auf das Gebäck in der Mitte fokussiert.
Unsere Apfelballen kühlen auf dem Gitter aus. Dieses Bild ziegt einen Apfelballen ohne Rosinen im Vordergrund.
Unsere Apfelballen stehen auf dem Tisch und kühlen auf einem Hitter aus. Im Hintergrund liegt eine Zange, mit der wir gleich das erste Gebäck vom Gitter nehmen.
Nahaufnahme eines Apfelballens.

Apfelballen, ein neues Lieblingsgebäck

Wir haben diese Apfelballen ja zum allerersten Mal gemacht und sind rundum zufrieden mit dem Rezept. Eine Sache würden wir allerdings verändern: Beim nächsten Mal würden die Ballen mit etwas flüssiger Butter einstreichen, bevor wir sie in Zimt und Zucker wälzen. Dann haften die kleinen Krümel besser an der Oberfläche. Und eine Frage bleibt: Warum haben wir diese Apfelballen eigentlich nicht viel früher gemacht? Ab heute werden wir sie jedenfalls häufig machen, wir haben auch schon eine herzhafte Variante im Sinn. Für die süßen Ballen sei abschließend gesagt: Ihr könnt sie natürlich mit so ziemlich jedem Obst backen. Wir für unseren Teil stellen sie uns zum Beispiel mit Zwetschgen oder Kirschen köstlich vor.

Wir heben mit der Zange einen Apfelballen an und führen ihn in Richtung Kamera. Unten sind die anderen Apfelballen unscharf zu erkennen. Das Bild ist aufgenommen im Querformat.
Wir heben einen Apfelballen mit der Zange in Richtung Kamera. Das Foto ist aufgenommen im Hochformat.
Wir haben auf einer Tischplatte einen Apfelballen aufgebrochen, damit man das fluffige, saftige Innere erkennen kann. Im Hinergrund ist ein Stapel aus mehreren Apfelballen zu sehen.
Wir haben einen weiteren Apfelballen auf der Tischplatte aufgebrochen Dieser ist mir Rosinen.

Rezept Apfelballen aus Quark-Öl-Teig

Zutaten für neun große Gebäcke (Ø 10 cm)

FÜR DEN TEIG

  • 100 g Zucker
  • 2 gestr. EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Quark (20 %)
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 300 g Weizenmehl Typ 405
  • 10 g Backpulver
  • 3 mittelgroß Äpfel (etwa 400 g)
  • 30 g Rosinen

PLUS

  • 30 g Butter zum Eisntreichen
  • Zimt-Zucker zum Wenden

Für die Apfelballen Zucker, Salz, Quark und Öl mit einem Schneebesen gut vermengen. Backpulver und Mehl mischen und unter die Quark-Öl-Masse rühren. Den Teig 20 Minuten ruhen lassen.

In der Zeit die Rosinen in etwas Wasser einweichen, die Äpfel schälen und in Stücke von etwa 2 cm schneiden. Rosinen abschütten. Teig in 9 Teile teilen, in die einzelnen Teiglinge Äpfel einkneten und in einige zusätzlich die Rosinen.

Die Apfelballen im vorgeheizten Ofen bei 175 °C Umluft etwa 20 bis 25 Minuten backen. Achtung, die Zeit kann von Ofen zu Ofen etwas variieren. Sie sind fertig, wenn sie goldbraun geworden und in der Mitte fast, aber nicht ganz fest geworden sind.

Gebäcke noch heiß mit geschmolzenr Butter einstreichen und in Zimt-Zucker wenden. Guten Appetit!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit). 10 Minuten / Backzeit: 20 bis 25 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Die Apfelballen schmecken auch am dritten Tag noch saftig und frisch.

Wenn ihr unsere Apfelballen mögt

… könnten auch unsere Buchteln mit Apfelfüllung etwas für euch sein. Der Teig ist nicht aufwändig, braucht aber etwas länger als dieser einfache Quark-Öl-Teig, da er mit Hefe gemacht ist. Oder steht euch der Sinn nach vollwertigen Müslibrötchen? In sie reiben wir eine gute Portion Äpfel, das hält sie lange frisch und saftig.