Kuchen,  Rezept

Saftige Brownies mit Schokolade

Wenn wir ehrlich sind, wollten wir eigentlich einen schlichten Gewürzlebkuchen vom Blech backen. Aber dann sind die Schokoladen-Gäule etwas mit uns durchgegangen und unser Gewürzlebkuchen hat sich mehr und mehr zu einem Riesen-Brownie (mit Lebkuchengewürz-Anteil) entwickelt. Sei’s drum, schade finden wir es nicht, denn wo wir das ganze Jahr über gar nicht soooo die Schokoholics sind, ist uns mit diesem „Versehen“ ein echter Schoko-Coup gelungen. Wir behaupten mal ganz keck, wer Schokolade mag, dürfte diese saftigen, leicht klietschigen Brownies-Quader lieben. Wie es sich mit dem Lebkuchen-Anteil verhält? Und woher die rosa Splitter auf den Brownies stammen? Dieses Geheimnis lüften wir sogleich.

Wir heben einen Brwonie mit Schokolade vom Belch. Das machen wir mit einer silbernen Zange.
Scheiben von der Roten Bete, einmal in frisch und einmal in getrocknet
Frische rote Bete in einer Gemüsekiste
Zwei Scheiben gedörrte Rote Bete
Ein Stück Rote-Bete-Schoko-Kuchen auf einem Teller. Im Hintergrund ist der ganze Kuchen zu sehen.
Wir haben drei einzelnen Brownies zu einem Stapen zusammengesetzt und auf den Tisch gsetellt.

Rote Bete auf den schokoladigen Brownies

Um mit den rosa Splittern zu beginnen: Unsere Schokoladen-Brownies waren inspiriert von unserem Schokoladenlebkuchen mit Rote Bete, den wir im vergangenen Jahr gebacken haben. In diesem Kuchen hatten wir frische Rote Bete im Teig verarbeitet – und gedörrte Rote Bete als Granulat auf dem Kuchen verteilt. Von dieser gedörrten Bete hatten wir noch einige Scheiben übrig (ja, luftdicht gelagert, sind sie sehr lange haltbar). Und diese gedörrte Rote Bete also haben wir mit einer Reibe gerieben und als Splitter auf den Brownies verteilt. Just for Deko, denn geschmacklich merkt man von diesem Granulat wenig.

Unsere fertig gebackenen und verzierten Brownies mit Schokolade, fotografiert von oben. Wir haben sie mit geschmolzener Schokolade und Rote Bete Splittern verziert und das erste Stück aus dem ganzen Kuchen herausgeschnitten.
Wir heben einen Brwonie mit Schokolade mit einer Zange hoch.
Wir haben den Schoko-Brownie, den wir mit der Zange hochgehoben haben, von der Seite fotografiert. Zu sehen ist, dass er in der Mitte schön schokoladig, soft, feuch und klitschig ist.
Nahaufnahme der Oberfläche: Zu sehen ist die Schokoladenverzierung, die wir auf die Brownies gesprenkelt haben.

Wie würzig sind die Schoko-Brownies?

Um auf die Frage nach den Gewürzen zurückzukommen. Ja, doch, von unserem ursprünglichen Plan, einen Gewürzlebkuchen zu backen, ist schon noch etwas übrig geblieben. Will meinen, unsere schokoladigen Brownies schmecken schön nach Schokolade. Zugleich besitzen sie aber auch eine feine Geschmacks-Note aus Zimt, Karadamon, Piment und Sternanis, respektive sie munden auch nach den vielen einzelnen Gewürzen, die ein Lebkuchengewürz enthält. Und das, finden wir, passt perfekt zu den Schokoladen-Brownies (im Advent).

Da wir aber ahnen, dass einige Schokoholics unter euch sein dürften und die sich vielleicht fragen, ob und wie sich diese Brownies ohne Gewürz verhalten? Ebenfalls perfekt. Oder anders: So wie sie sein müssen. Schokoladig, saftig, ein wenig klitschig , aber nicht zu sehr, damit sie trotzdem durchgebacken schmecken. Abschließend können wir also sagen, dass diese Brwonies mit Schokolade das ganze Jahr über ein Treffer sein könnten. Probiert es aus, wir freuen uns!

Seitenansicht auf den Kuchen: Wir haben den ganzen Brownie in mehrere Stücke geschnitten und von der Seite fotografert, damit man das innere gut erkennt.

Rezept Saftige Brownies mit Schokolade

Zutaten für eine Form 20 cm x 30 cm

FÜR DEN TEIG

  • 200 g zartbittere Kuvertüre
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 170 ml Sonnenblumenöl
  • 200 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 Prise Salz
  • 1 ½ TL Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 2 TL Lebkuchengewürz

FÜR DIE VERZIERUNG

  •  etwas Rote Bete Granulat
  • 50 g zartbittere Kuvertüre

Für die Brownies zunächst die Schokolade schmelzen. Dafür 200 Gramm Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen.

Die Eier zusammen aufschlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Anschließend Kuvertüre und Öl mit einem Schneebesen unter die Ei-Masse  ziehen.

Mehl, Backpulver, Salz, Kakao und Gewürz vermengen und mit dem Schneebesen unter die Masse ziehen.

Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Fettwanne etwa 3 cm hoch einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze circa 20 bis 25 Minuten backen.

Die Brownies ausgekühlt mit 50 Gramm geschmolzener Kuvertüre besprenkeln, mit Granulat verzieren, fertig und guten Appetit!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 25 Minuten / reine Backzeit: 20 bis 25 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Halrbarkeit: Die Brownies mit Schokolade halten mehrere Tage lang frisch. Bei uns waren sie auch am vierten Tag noch schön saftig, fluffig, locker und lecker.

Wer die Brownies mit Schokolade mag

.. liebt ja sicherlich Schokolade, oder? Dann klickt doch einmal rüber zu unseren saftigen Schoko-Muffins. Die enthalten Schoko-Stücke, die beim Backen nicht schmelzen. Oder habt ihr Lust auf fluffige Brötchen? Natürlich ebenfalls mit Schokolade? Wir warnen vor: Suchtgefahr hoch!