Kuchen,  Rezept

Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung

Dieser Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung ist unser schönster Küchenunfall. Eigentlich sollte er eine geschlossene Decke aus Schoko-Rührteig tragen, ein wenig à la gedeckter Apfelkuchen. Dass sich stattdessen Schokoflecken in der Frischkäsecreme verteilt haben, liegt allein daran, dass uns beim Rühren der Creme ein Fehler unterlaufen ist. Richtig wäre es gewesen, die Eier und den Zucker mit einem Schneebesen zu verquirlen und dann den Frischkäse nebst Stärke ebenfalls mit einem Schneebesen unterzuziehen.

Wir aber haben die Zutaten mit einem Rührgerät aufgeschlagen. Dann aber wird die Creme? Flüssig – und der Rührteig, den man darüber gießt, läuft in die Creme hinein. Der „falsche“ Schokoladenkuchen mit Cheeseckefüllung sieht trotzdem ungemein chic aus, finden wir. Wir geben im Rezept unten aber die „richtigere“ Variante an, also jene, in denen der Ceesecake am Ende eine geschlossene Schoko-Decke trägt.

Unser Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung ist fertig gebacken und steht auf dem Tisch.
Schokolade für unseren Kuchen.
Eine Käserin bei der Arbeit. DAs Foto ist aufgenommen auf dem Hof Gut Rothenhausen, wo wir eine Reportage ausder Käserei fotografiert haben.

Schokoladenteig trifft Käsecreme

Dieser Schokoladenkuchen mit Cheesecakecreme ist der zweite Kuchen, bei dem wir einen Rührteig mit einer Käsecreme kombiniert haben. Vielleicht erinnert ihr euch noch an unseren Himbeerkuchen mit Quark-Klecksen? Bei ihm hatten wir ebenfalls Frischkäse auf und im Rührteig verteilt. Der Rührteig war damals allerdings heller Natur und damit weniger saftig-schokoladig-sapschig wie dieser Grundteig für unseren Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung. Übrigens und nur am Rande: Diesen Teig könnt ihr auch als puren Schokokuchen backen, also ganz ohne Cheesecakefüllung. Aber leckerer, ganz ohne Deut und Zweifel, finden wir ihn mit dieser super cremigen Schicht in der Mitte des Gebäcks.

Wir heben ein Stück Kuchen aus unserem Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung. Im Vordergrund ist ein Stück auf dem Teller zu sehen.
Unser Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung ist fertig gebacken und steht auf dem Tisch.
Ein Tortenheber steckt unter einem Stück Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung. Gleich heben wir das Stück Kuchen auf einn Teller, Im Vordergrund ist ein zweites Stück Kuchen zu sehen, das bereits auf einem Teller steht. Dieses Bild ist aufgenommen im Querformat.
Ein Tortenheber steckt utner einem Stück Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung. Gleich heben wir das Stück Kuchen auf einn Teller, Im Vordergrund ist ein zweites Stück Kuchen zu sehen, das bereits auf einem Teller steht.

Schokoladenkuchen mit Cheescakefüllung = ein Liebling!

Und wie schmeckt er nun, dieser Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung, der, wie der Name schon sagt, als Mischung aus Rühr- und Käsekuchen daherkommt? Wir finden, ungemein lecker und das, obwohl wir sonst nicht die absoluten Mega-Hyper-Ultra-Schokoladenkuchen-Fans sind. Allerdings und soviel Ehrlichkeit muss sein: Wir würden diesen Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung beim nächsten Mal „in richtig“ backen, also mit der Rührteig-Haube obenauf.

Optisch mögen wir den Kuchen in der Unfall-Variante zwar sehr. Allerdings werden die Schoko-Anteile, die sich in der Creme verteilen, nicht so knusprig wie der Rührteig es am Boden und Rand ist. Was logisch ist, denn fließen die Schokoladenkleckse in den Kuchen hinein, hat das Backpulver keine Chance, seine volle Triebkraft zu entwickeln, geschweige denn dass eine Bräunung „unter Wasser“ so eintreten könnte wie am Rand. Und so werden die Kleckse in der Cheesecakefüllung etwas kompakt. Für Schokoholics unter euch dürfte das allerdings  kein Problem darstellen. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil, denn die sapschigen Stücke erinnern von der Konsistenz her ein wenig an klitschige Brownies. Oder was meint ihr?

Wir heben ein Stück Kuchen aus unserem Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung. Diesmal haben wir das Motiv im Hohformat aufgenommen.
Mit einem Tortenheber heben wir ein Stück Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung aus dem ganzen Kuchehn. Zu sehe ist die schöne Maserung, einzelne Schokoladenstücke sind in der Käsekuchenfüllung enthalten.
Mit einem Tortenheber hebn wir ein umgedrehtes Stück Kuchen in Richtung Kamera. Am Boden ist unscharf der ganze angeschnittene Kuchen zu erkennen. Umgedreht haben wir das Stück, damit die Maserung im Kuchen zu erkennen ist.

Rezept Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung

Zutaten für einen Kuchen, gebacken in einer Springform Ø 24 cm

FÜR DEN TEIG

  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Backkakao
  • 50 ml Milch
  • 100 g dunkle Kuvertüre

FÜR DIE CREME

  • 100 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 500 g Frischkäse
  • 2 EL Stärke

PLUS

  • 100 ml Milch

Für den Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung zunächst die Creme herstellen. Dafür Eier und Zucker mit dem Schneebesen verquirlen. Anschließend Frischkäse und Stärke mit dem Schneebesen einrühren.

Jetzt den Teig machen. Dafür zimmerwarme Butter mit Zucker und Salz mit dem Handrührgerät verrühren. Die Eier einzeln und jeweils eine Minte darin aufschlagen.

Mehl, Backpulver und Kakao vermengen und in die Butter-Zucker-Ei-Masse rühren. Dann die Milch zugeben. Kuvertüre schmelzen und ebenfalls unter den Teig ziehen.

1/3 Teig abnehmen und mit 100 ml Milch verrühren.

2/3 Teig in die Form füllen und an den Seiten einen Rand von vier Zentimetern hoch ziehen. Creme einfüllen, übrigen Teig darauf verteilen und Kuchen bei 150 °C Umluft im vorgeheizten Ofen etwa eine Stunde backen.

Den Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung nach dem Backen für weitere 30 Minuten im ausgeschalteten Ofen belassen. Nach dem Herausnehmen mindestens zwei Stunden warten, erst dann aus der Form lösen. Guten Appetit!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 40 Minuten / Backzeit: circa 1 Stunde / Backtemperatur: 150 °C Umluft / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Aufbewahrt im Kühlschrank, hält der Schokoladenkuchen mit Cheesecakefüllung mindestens drei Tage frisch. Danach feuchtet er langsam durch.

Habt ihr Lust auf einen klassischen Käsekuchen?

Dann klickt einmal hinüber zu unserem Rezept, das wir von Oma geerbt und ein wenig aufgepimpt haben. Oder steht euch der Sinn nach fluffigen Brötchen? Wir sind immer noch geflashed von unseren vollwertigen Möhrenbrötchen, in die wir neben einer gehörigen Portion Karotten auch Rosinen und Nüsse gegeben haben.