Gebäck,  Rezept

Buchteln mit Apfel-Zimt-Füllung

Buchteln haben wir seit sehr langer Zeit nicht mehr gemacht, und wenn wir sie gebacken haben, haben wir etwa einen halben Würfel Hefe auf 500 g Mehl bemessen. Für uns hat das Gebäck dann zwar immer lecker, aber am Ende doch ein wenig zu hefig geschmeckt. Jetzt haben wir unser Buchtel-Rezept wieder hervorgeholt, die Hefe drastisch reduziert und ihnen zusätzlich eine Füllung aus Äpfeln, angerösteten Mandelsplittern und Rosinen spendiert. Macht summa summarum, wir sind mega glücklich, haben ein altes neues Lieblings-Rezept und können sagen: Genau SO so müssen Buchteln für uns schmecken. Diese Buchteln werden wir jetzt öfter machen und mit den unterschiedlichsten Füllungen ausprobieren. Heute gibt es aber erst einmal: herrlich fluffige Buchteln mit einem saftigen Innenleben aus Rosinen, Mandelsplittern und frischen säuerlichen Äpfeln!

Unsere fluffigen Buchteln mit einer Apfel-Füllung sind fertig. Wir haben sie auf einem Servierteller angerichtet und auf den Tisch gestellt.
wir haben den Hefeteig in 12 Teile geteilt und zu Kugeln geformt. Diese Kugeln liegen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche.
Ein Topf mit der Apfelfüllung für unsere Buchteln. Die Zutaten erhitzen wir drei Minuten auf dem Herd.
Wir haben die Kugeln aus Hefeteig ausgerollt und einen Esslöffel Apfelfüllung darauf verteilt.
Wir haben die 12 Buchteln in eine Backform gelegt und mit Butter eingestrichen. Jetzt kommen sie in den Ofen.
Wir haben unsere Buchteln gebacken und die fertigen Gebäcke in einer Nahaufnahme fotografiert. Sie sind bereits mit Puderzucker bestäubt.

Buchteln wie von Oma

Aber, kurz am Rande, brauchen Buchteln überhaupt eine Füllung? Das habe ich mich ernsthaft gefragt, als ich diese Prachtexemplare aus dem Ofen geholt habe, von deren Optik, krossen Oberfläche gepaart mit einem extrem fluffigen Innenleben ich selbst ein wenig überrascht war. An diesem Tag hätte es mir vollkommen gereicht, die leicht weichen, ein ganz bisschen klebrigen, aber dennoch schön durchgebackenen Stücke schlicht pur zu essen. So kenne ich sie auch von meiner Oma, also pur.

Unsere selbst gemachten Buchteln stehen in der Backform auf einem Tisch. Daneben liegt ein Holzlöffel, mit dem wir die Buchteln gleich aus der Form heben.
Nahaufnahme der einzelnen Buchteln auf der Servierplatte. Zu sehen ist das schöne fluffige Innenleben.
Es ist angerichtet: Unsere selbst gemachten Buchteln liegen auf einer Servierplatte.
Mit einem Holzlöffel heben wir eine Buchteln von der Servierplatte. Wir haben auf diese einzelne Buchteln scharf gestellt, darunter ist die ganze Servierplatte zu sehen.

Buchteln – ein neues Lieblings-Rezept!

Wobei, wenn ich länger nachdenke, oft hat meine Oma auch Zwetschgen in das Gebäck gegeben, Böhmische Buchteln hat sie das Gebäck dann genannt. Und ich habe sie geliebt! Diese selbstgemachten Dinger, die ich auf den ersten Blick immer für Knödel gehalten habe. Von daher, Füllung ist schon was Feines, und diese leichte dezente Note von Apfelstückchen, die auch nach dem Backen noch Biss haben, hätte ich in den Hefe-Teilchen nicht missen mögen. Wie auch immer, ob mit Füllung oder ohne, mit Äpfeln, Birnen, Zwetschgen oder Rhabarber (bestimmt auch eine tolle Option!), Buchteln stehen auf der Liste der Lieblingsgebäcke ab sofort ganz weit vorn. Wie konnten wir dich so lange vergessen?! Entschuldige, Buchtel, du bist ein Hit!

wir haben eine einzelne Buchteln von der Servierplatte. Zu sehen ist das fluffige Innere.
Wir haben eine Buchteln aufgeschnitten. Zu sehen ist die Füllung aus Äpfeln, Rosinen und gerösteten Mandelsplittern.
Wir haben eine Buchtel aufgeschnitten. Zu sehen ist die ganze Servierplatte mit vielen Buchteln, die auf unserem Esstisch steht. Im Hintergrund steht ein Schälchen mit Apfelkompott.

Rezept Buchteln mit Apfel-Zimt-Füllung

Zutaten für 12 Stück, gebacken in einer Form mit den Maßen 25 cm x 30 cm

FÜR DEN TEIG

  • 500 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 5 g frische Hefe
  • 50 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 225 ml Milch
  • 75 g Butter

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 5 mittelgroße Äpfel
  • Saft 1 Zitrone
  • 60 g Rosinen
  • 60 g geröstete Mandelsplitter
  • 40 g Zucker
  •  1 TL Zimt

ZUM EINSTREICHEN

  • 20 g geschmolzene Butter

Für den Buchtel-Teig zunächst Milch und Butter erhitzen, abkühlen lassen, etwas lauwarme Milch abnehmen und darin die Hefe auflösen. Mehl mit Zucker und Salz vermischen und die flüssigen Zutaten einrühren, bis sich ein elastischer Teig ergibt. Das dauert etwa fünf Minuten.

Den Teig bei Zimmertemperatur eine Stunde gehen, dann im Kühlschrank abgedeckt weitere 12 Stunden ruhen lassen.

Für die Füllung Äpfel schälen, klein schneiden, Mandelsplitter anrösten und diese Zutaten zusammen mit Rosinen und Zimt drei Minuten erwärmen.

Den Teig Zimmertemperatur annehmen lassen, auf einer leicht bemehlten Fläche in 12 Teile teilen, diese rund wirken und die Kugeln fünf Millimeter dünn ausrollen. einen Esslöffel der Apfel-Füllung in die Mitte setzen, die Ränder oben zusammenführen, zusammendrücken, mit der Naht nach unten in eine gebutterte Form setzen, mit etwas zusätzlicher geschmolzener Butter einstreichen, weitere 30 Minuten gehen lassen.

Die Buchteln bei 210 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen. Ausgekühlt mit etwas Puderzucker bestäuben, fertig!

Zubereitungszeit (ohne Back- und Ruhezeiten): 50 Minuten / reine Backzeit: circa 25 Minuten / Backtemperatur: 210 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: mittel / Haltbarkeit: Leicht erwärmt haben uns die Buchteln auch am zweiten Tag noch sehr gut geschmeckt. Das Innere ist schön weich und fluffig geblieben.

Noch mehr Lust auf Apfel?

Ein weiteres unserer Lieblings-Gebäcke ist dieser saftige Apfelkuchen mit Rührteig. Unsere Äpfel holen wir oft im Alten Land. Dort haben wir auch eine Geschichte mit Obstbauer Lasse fotografiert.