Klein & Fein,  Rezept

Kartoffelwaffeln mit Kräutern

Wer mag sie nicht? Waffeln! Wir lieben sie ja in allen Variationen und ganz besonders, wenn sie als dicke, knusprige Waffeln daherkommen. Dafür haben wir uns eigens ein Belgisches Waffeleisen angeschafft. Lohnt sich, sagen wir. Aber natürlich könnt ihr den Teig auch in jedem anderen Waffeleisen abbacken. Zum Beispiel in diesem, das wir von Omas Herzchenwaffeln kennen. Dann wird das Gebäck nur dünner. Was wir persönlich schade finden, denn für uns geht nichts über diesen dicken, knusprigen, goldbraunen Teig, in dessen Inneren sich eine leichte Sabschigkeit verbirgt; also in diesem Fall, weil wir diesmal statt süßer Waffeln herzhafte Kartoffelwaffeln in unserem Eisen gemacht haben. Wie die schmecken? Unbeschreiblich gut, und überhaupt, wie beschreibt man Geschmack? In aller Kürze würden wir sagen, diese Kartoffelwaffeln sind ein würzig-knuspriges Gebäck mit Kräuter-Note und erinnern mindestens zu 50 Prozent an selbst gemachte Kartoffelpuffer.

Unsere Kartoffelwaffeln sind fertig gebacken. Wir haben sie mit einer Portion frischem Kräuterquark angerichtet.
Nahaufnahme eines Blattes glatte Petersilie. Von den K
Auf dem Foto sind die Zutaten für unsere selbstgemachten Kartoffelwaffeln zu sehen, darunter frische Petersilie, Kartoffeln, ein Ei und Mehl.

Kartoffelwaffeln als Meal Prep

Auf jeden Fall gefallen diese Waffeln jedem, auch Kindern. Diese Erfahrung haben zumindest wir in unserem Bekanntenkreis gemacht und nachvollziehen können wir das mehr als gut, denn neben dem Geschmack bringen diese Kartoffelwaffeln gleich zwei weitere Vorteile mit sich. Erstens: Sie sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch am zweiten Tag noch eine kleine Köstlichkeit. Im Waffeleisen aufgewärmt, schmecken sie sogar fast noch besser als am Back-Tag. Mit den Kartoffelwaffeln verhält es sich ein wenig wie bei Eintopf, der nach dem Durchziehen sein allerbestes Aroma entfaltet.

Unsere selbst gemachten Kartoffelwaffeln stehen auf dem Esstisch. Im Hintergrund ist ein Bund frische Petersilie zu sehen. Im Vordergrund steht selbst gemachter Kräuterquark.
In unsere Waffeln geben wir viele frische Kartoffeln. Auf diesem Bild sind die Waffeln fertig gebacken. Der Fokus liegt auf einem Schälchen Kräuterquark, in den wir frische, glatte Petersilie geben.

Süße Waffeln sind super, aber …

Vorteil Nummer Zwei: Die Kartoffelwaffeln eignen sich perfekt to go und sind damit ein Tipp-Topp-Rezept für Meal Prep. Also, los geht’s, Waffeleisen an, abbacken, einpacken, mitnehmen und auf der Picknick-Decke (oder im Büro) genießen! Für uns sind die Kartoffelwaffeln jedenfalls schon jetzt DIE Entdeckung dieses Frühlings. Auch deshalb freuen wir uns, diesen Blog ins Leben gerufen zu haben. Er hat uns schon einige Male auf Ideen gebracht, die sonst vielleicht an uns vorbeigezogen wären, so aber zu einer echten Bereicherung in unserer Küche geworden sind. Erkenntnisgewinn dieses Rezepts: Waffeln sind in der süßen Variante ein Burner. Aber in herzhaft fast noch besser.

Wir haben einen Klecks frischen Käuterquark auf eine Kartoffelwaffel gegeben und auf einem Teller angerichtet. Im Hintergrund ist ein Stapel Kartoffelwaffeln und ein Bund Petersilie zu sehen.
Aufnahme des Tellers von oben: Darauf liegt eine aufgebrochene Kartoffelwaffel mit Kräutern.
Mehrere Kartoffelwaffel liegen in einem Behältnis, in dem wir das Gebäck angerichtet haben.
Nahaufnahme einer selbst gemachten Kartoffelwaffel. Sie steht auf unserem Esstisch. Darauf haben wir einen Klecks Kräuterquark gegeben und ein Stück abgebrochen, damit das schöne knusprige Innere zu sehen ist.
Nahaufnahme einer frischen Kartoffelwaffeln, die wir auf einen Teller gelegt und aufgebrochen haben. Zu sehen sind auch die Kräuter im Teig.

Rezept Kartoffelwaffeln mit Kräutern

Zutaten für 6 Stück / gebacken im Belgischen Waffeleisen

  • 500 g festkochende Kartoffeln (Gewicht gerieben und abgetropft circa 350 g)
  • 220 g Mehl Typ 405
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 60 g weiche Butter
  • 200 ml Milch
  • 40 g frische Petersilie
  • ordentlich Salz & Pfeffer

Für die Kartoffelwaffeln zunächst die Kartoffeln reiben. Wir wählen für die eine Hälfte der Kartoffeln die grobe Seite der Reibe, für die andere Hälfte nehmen wir die feine. Anschließend die geriebenen Kartoffeln gut auswringen.

Petersilie mittelgrob hacken.

Mehl und Backpulver vermischen. Eier mit weicher Butter aufschlagen, Mehl zugeben und zuletzt die Milch einrühren. Ordentlich mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt die Kartoffeln und die gehackte Petersilie mit einem Schneebesen kräftig unterheben.

Die Mischung für 30 Minuten ruhen lassen.

Das Waffeleisen mit etwas Öl einstreichen und kurz auf etwas höher als auf der mittleren Stufe (bei uns Stufe 6) vorheizen. Dann zwei gute Esslöffel Teig auf jeder Seite verteilen, verstreichen, Waffeleisen schließen und die Kartoffelwaffeln für 10 bis 15 Minuten knusprig backen. Fertig!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 20 Minuten / reine Backzeit: 10 bis 15 Minuten / Backtemperatur: mittlere Hitze des Waffeleisens / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Die Kartoffelwaffeln schmecken auch am zweiten Tag kalt oder warm super. Wenn ihr sie warm mögt, einfach noch einmal kurz im Waffeleisen aufbacken.

Lust auf ein weiteres Rezept mit Kartoffeln?

Dann wären vielleicht unsere Kartoffelbrötchen etwas für euch. Oder steht euch der Sinn nach einem Lieblingskuchen? Unserer ist aktuell dieser supersaftige Möhrenkuchen.