Klein & Fein,  Rezept

Smashed Potatoes aus dem Ofen

Kürzlich waren wir bei der Kartoffelernte dabei und mit den Knollen, die wir vom Feld mitgebracht haben, haben wir zuerst unser Kartoffelbrot gebacken. Tags darauf haben wir uns dann an diese Smashed Potatoes gemacht. Kennt ihr Smashed Potatoes? Dieses knusprige Kartoffelgericht war bislang an uns vorbeigegangen und jetzt, wo wir es ausprobiert haben, wissen wir, dass das ein großer Fehler war. Denn wir kennen kein, okay, das ist ein wenig übertrieben, wir kennen also fast kein Kartoffelgericht, das uns besser schmecken könnte. Was Smashed Potatoes sind? Nun, wir würden sie als eine Mischung aus Bratkartoffeln und Pommes Frittes beschreiben. Mit dem Unterschied, dass sie weniger fettig sind. Einen mittelhohen Anteil Öl (wahlweise geschmolzene Butter) haben wir aber dennoch hinzugegeben. Denn wir wollten keine laffen Smashed Potatoes. Sondern angestampfte Kartoffeln, die möglichst kross, knusprig und herrlich gold-gelb aus dem Ofen kommen.

Fertig gebackene Smashed Potatoes auf dem Backblech. Wir haben eine Kartoffel auf die Gabl gespießt und tunken sie gleich in einen Kräuterquark,d er ebenfalls auf dem Backblech steht.
Eine Kste mit frisch geenrteten Kartoffeln, fotografiert von oben. Die Kartoffeln haben wir vom Acker gesammelt, nachdem wir deren Ernte auf einem Hof begleitet haben. Jetzt backen wir mit ihnen unsere Smashed Potatoes.
Der Kartoffelstampfer, mit dem wir unsere vorgekochten Kartoffeln gestampft haben. Diese haben wir anschließend mit Öl bestrichen und im Ofen zu knusprigen Smashed Potatoes gebacken.

Wie Smashed Potatoes funktionieren?

Ganz einfach. Ihr nehmt vorgekochte Kartoffeln, drückt sie mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer bis zur Mitte ein, pinselt etwas Öl darauf, fügt Salz und Pfeffer hinzu (wer mag auch Knoblauch) und schiebt sie in den Ofen, den ihr am besten auf Umluft stellt, weil die Smashed Potatoes dann besser rundum bräunen. Die vorgekochten Kartoffeln sollten nicht zu weich sein, also vielleicht zwei Minuten vor der perfekten Garung aus dem Wasser kommen.

Ihr könnt sie aber auch dann verwenden, wenn eure Kartoffeln auf den Punkt gekocht sind. Die Optik könnte dann nur ein kleines bisschen leiden. Geschmacklich tut es dem Ganzen aber keinen Abbruch. Und damit wären wir bei einem zweiten, ganz entscheidenen Punkt, den wir an diesen Smashed Potatoes so lieben. Sie sind die perfekte Resteverwertung. Habt ihr einmal Kartoffeln vom Vortag übrig, einfach aufbewahren und am nächsten Tag zu diesen Exemplaren zerdrücken, die nach einer guten halben Stunde Backzeit mehr als knusprig aus dem Ofen kommen.

Wir haben unsere vorgekochten Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer gequetscht. Der Kartoffelstampfer ist noch auf dem Bild zu sehen, die Kartoffeln liegen auf eine Backblech und werden gleich mit Öl eingestrichen.
Die gestampften Kartoffel sind mit Öl eingestrichen. Zusätzlich aben wir die Smashed Potatoes mit Salz und Pfeffer bestreut. Jetzt backen sie im Ofen für eine gute halbe Stunde.
Wir haben unsere Smashed Potatoes aus dem Ofen geholt. Sie sind goldbraun gebacken und schön knusprig geworden. Das Foto zeigt das fertige Gericht auf dem Backblech. Die Kartoffeln haben wir nach dem Backen mit gehackter Petersilie bestreut.
Nahaufnahme einger Smashed Potatoes. Der Fokus liegt auf der vorderen Kartoffeln. Wir haben diese Perspektive gewählt, um zu zeigen, wie herrlich knusprig die Knollen geworden sind.

Smashed Potatoes, ein neues Lieblingsgericht

Wir haben sie an diesem Tag direkt vom Blech gegessen, denn gibt es Besseres als Ofen-Kartoffeln, die noch heiß und damit superkross sind? Als Dipp haben wir einen schnell gerührten Kräuterquark mit gehackter Petersilie angesetzt, und bevor wir es vergessen: Gehackte Petersilie haben wir auch über die Smashed Potatoes gestreut, das allerdings erst ganz zum Schluss, also, als wir die Kartoffeln bereits aus dem Ofen genommen hatten, denn im Ofen wären uns die zarten Blätter alsbald verbrannt. Wenn ihr jetzt auch Lust auf diese Smashed Potatoes habt, würden wir uns freuen. Ob ihr sie bereits kanntet oder nicht, wir schätzen, diese knusprigen Knollen besitzen das Potenzial, auf jedem Tisch zu einem Lieblingsgericht zu avancieren. Was meint ihr?

Wir haben einen schnellen Kräuterquark angerührt und mit gehackter Petersilie bestreut. Ihn servieren wir zu den Smashed Potatoes, die wir direkt vom Backblech essen. Neben den Knollen steht die Schale mit dem frischen Kräuterquark.
Wir heben eine unserer gebackenen Kartoffeln mit der Gabel hoch. Darunter sind das Blech mit den übrigen Smashed Potatoes und der Kräuterquark zu sehen, den wir zu diesem schnellen und einfachen Gericht servieren.
Close-Up einer Smashed Potatoe, die wir mit gehackter Petersilie bestreut haben.

Rezept Smashed Potatoes

Zutaten für 12 mittelgroße Kartoffeln

  • gekochte Kartoffeln (festkochende oder vorwiegend festkochende Sorte)
  • 8 EL (Oliven-)Öl
  • Salz & Pfeffer
  • 5-6 große Stengel frische Kräuter, zum Beispiel grobe Petersilie

Für die Smashed Potatoes vorgekochte und ausgekühlte Kartoffeln mit einem Stampfer oder einer Gabel auf einem Backblech vorsichtig zerdrücken. Kurz vor dem Ende der Kartoffeln stoppen. Hinweis: Kocht ihr die Kartoffeln frisch, solltet ihr sie abschütten, wenn sie fast, aber noch nicht ganz gar sind, also etwa zwei bis drei Minuten vor der endgültigen Gare.

Die gestampften Kartoffeln mit der Hälfte der angegebenen Ölmenge einstreichen, mit Salz & Pfeffer würzen und  im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Umluft zunächst 20 Minuten backen.

Das Blech herausnehmen, die Kartoffeln erneut mit Öl, wahlweise mit etwas flüssiger Butter einstreichen, und 15 Minuten weiterbacken. Je nach Ofen kann die Zeit variieren. Wir haben die Smashed Potatoes herausgenommen, als sie goldbraun waren. Mit gehackten Kräutern bestreuen, fertig!

Zubereitungszeit (ohne Kochzeit der Kartoffeln und Backzeiten): 10 Minuten / Backzeit: circa 30 bis 35 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Umluft / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Die Smashed Potatoes schmecken natürlich heiß und direkt aus dem Ofen am besten. Sie sind aber auch kalt lecker oder können am nächsten Tag erneut erhitzt werden.

Als Kräuter-Fans

… könnten auch unser Kräuterbrötchen etwas für euch sein. Sie gelingen einfach und kommen mit wenigen Zutaten aus, die schnell zur Hand sind. Oder habt ihr Lust auf einen einfachen, schnell gemachten Rührkuchen, den man gar nicht oft genug essen kann? Bei uns zählt er jedenfalls zu dem meistgebackenen: unser Marmorkuchen.