Kuchen,  Rezept

Birne Helene Kuchen

Um ehrlich zu sein, haben wir die Birne bislang etwas unterschätzt. Oder sagen wir, sie hat in unserer Küche eher die zweite Geige hinter dem Apfel gespielt. Bis, ja bis wir diesen Birne Helene Kuchen ausprobiert haben. Jetzt können wir uns schwer entscheiden, ob dieser oder unser Apfelkuchen mit Rührteig auf der Liste der absoluten Lieblingskuchen ganz oben rangiert (und mit Lieblingskuchen meinen wir an dieser Stelle jene aus der Kategorie schnell und einfach gemacht). Warum die Birne bis dato hinter dem Apfel zurückgefallen ist? Weil es vielleicht ein bisschen schwieriger ist, die richtige Sorte zu finden und die perfekte Konsistenz zu treffen. Und das, würden wir sagen, ist uns bei diesem Birne Helene Kuchen gelungen.

Wir haben unseren Birne Helene Kuchen angeschnitten und ein Stück auf einen Teller gehoben. Im Hintergrund ist der ganze Kuchen zu sehen.

Die Birnen für den Helene Kuchen

Welche Sorte haben wir gewählt? Wir sind große Fans der Xenia und der Concorde und die beziehen wir, seit wir in Lübeck leben, von einem regionalen Landwirt, der das Obst im ökologischen Landbau anbaut. Bevor wir mit den Früchten den Helene Kuchen belegt haben, haben wir sie bei Zimmertemperatur nachreifen lassen, bis sie beim festeren Anfassen leichte Druckstellen bekommen hätten. Sie waren also extrem saftig, als wir sie aufgeschnitten und im Kuchen verarbeitet haben, und das, ad eins, schmeckt man. Die Birnen sind so intensiv, dass sie zu den Geschmack im Birne Helene Kuchen zu etwa 50 Prozent bestimmen, und das, obwohl auch die anderen Zutaten an Intensität nicht zu unterschätzen sind. Wie etwa die Haselnüsse. Oder der Krokant!

Unser Birne Helene Kuchen ist fertig gebacken. Wir haben die knusprige Oberfläche fotografiert.
Die Aufnahme ziegt unseren Virne Helene Kuchen vor dem Backen. Wir haben den Teig in eine rechteckige Backform gegeben und mit halben eingeritzten Birnen belegt.
Unser Birne Helene Kuchen ist fertig gebacken und kühlt auf einem Gitter aus.
Wir haben zartbittere Kuvertüre geschmolzen und sie mit einem Gummipinsel auf die Oberfläche des Birne Helene Kuchens gesprenkelt.
Eine Schale mit Stücken Kuvertüre. Diese Schale stellen wir gleich auf einem Topf mit heißem Wasser und schmelzen die Kuvertüre über einem heißen Wasserbad.
Unser Birne Helene Kuchen ist fertig dekoriert. Das Foto zeigt die Oberfläche, die wir mit Schokolade besprenkelt und mit Krokant bestreut haben.

Crunch an Schokolade und saftiger Birne

Um die Ode auf diesen Kuchen zu vollenden. Gibt es eine perfektere Kombination als Birne mit Schokolade und Krokant? Nein? Oder doch? Kirsche mit Nuss und Schokolade? Oder Apfel mit Zitrone? Okay, wir rudern einen Schritt zurück und ziehen den Super-Superlativ zurück. Fest aber steht: Diese Kombination liegt in der Kuchen-Kombinations-Hitliste sehr weit vorn.

Dafür ließen sich jetzt viele Gründe finden, doch wir beschränken uns auf diesen einen: den Crunch! Unser Birne-Helene-Kuchen knackt und dafür sorgen neben der Schokolade die Nusstückchen im Teig und natürlich die Extra-Portion Krokant, die wir dem Gebäck untergejubelt haben. Diese Zutaten harmonieren für uns ganz wunderbar mit einer Birne, die nach dem Backen flutschig, saftig, aber nicht zu weich geworden ist – und damit unseren Birne Helene Kuchen zu einem weiteren perfekten Sonntagskuchen für uns macht. Ausprobieren, unbedingt!

Unser Birne Helene Kuchen ist fertig. Das Bild zeigt die Oberfläche, die wir mit Schokolade besprenkelt und mit Krokant bestreut haben.
Wir haben unseren Birne Helene Kuchen auf einer Platte dekoriert und angeschnitten. Daneben liegt eine Kuchenzange, mit der wir gleich ein Stück Kuchen von der Platte nehmen.
Nahaufnahme eines Stücks Birne Helene Kuchen auf dem Teller.
Wir haben ein Stück Birne Helene Kuchen von der Platte genommen und auf einem Teller angerichtet. Das Bild haben wir von oben aufgenommen.
Im Vordergrund ist ein Stück Birne Helene Kuchen auf dem Teller zu sehen. Im Hintergrund steht der ganze Kuchen.
Der Teller mit einem Stück Birne Helene Kuchen, fotografiert von oben.

Rezept Birne Helene Kuchen

Zutaten für ein Blech / oder eine rechteckige Springform 34 cm x 24 cm

FÜR DEN TEIG

  • 150 g Zucker
  • 3 gestr. EL Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 70 ml Sonnenblumenöl
  • 200 g Haselnüsse, mittelgrob gemahlen
  • 200 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Milch
  • 100 g Krokant

ZUM BELEGEN

  • 5 mittelgroße Birnen (etwa 1,2 kg, Gewicht ungeschält)
  • Saft 1 Zitrone

ZUM BESPRENKELN UND BESTREUEN

  • 50 g (Zartbitter-)Kuvertüre
  • 2 Handvoll Krokant

Für den Birne Helene Kuchen zunächst die Nüsse mittelgrob mahlen. Die gemahlenen Nüsse mit den übrigen trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver, Salz und Zimt, vermengen.

Die Birnen schälen, in Zitronensaft wenden und darin ruhen lassen.

Anschließend die Eier mit den Zuckersorten cremig aufschlagen. Öl hinzufügen.

Die trockenen Zutaten unter die Zucker-Ei-Mischung heben. Zuletzt die Milch einrühren. Den Teig auf ein Backblech geben oder in eine eckige Springform füllen. Die Oberfläche mit Krokant bestreuen.

Die Birnen auf der Oberfläche in Längsrichtung einschneiden und in zwei Reihen auf den Teig legen, so dass sich die „Nasen“ in der Mitte begegnen.

Den Birne Helene Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 1 Stunde backen. Sollte er zu dunkel werden, abdecken.

Den Kuchen leicht ausgekühlt aus der Form lösen. Weiter auskühlen lassen.

Kuvertüre in einem heißen Wasserbad schmelzen und mit einem Gummipinsel über den Kuchen sprenkeln. Zuletzt den Krokant darüber streuen, fertig!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 30 Minuten / reine Backzeit: circa 1 h / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Der Birne Helene Kuchen ist mehrere Tage lang haltbar. Da die Birnen Saft ziehen, wird er über die Tage allerdings etwas weicher. Am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Unsere Birnen

… haben wir vom Hof Vogelfängerkaten in Linau. Dort waren wir auch bei der Ernte dabei. Oder habt ihr vielleicht Lust auf ein Kontrastprogramm zu Süß? Dann könnte unser selbst gemachtes Fladenbrot etwas für euch sein.