Kuchen,  Rezept,  Top

Streuselkuchen mit Äpfeln und Nüssen

In wenigen Tagen ist Frühling und wir freuen uns auf Rhabarber, Erdbeeren, auf Bärlauch, ach, auf all die Zutaten, die der bevorstehende Zeitenwechsel mit sich bringt. Wir trennen uns also langsam, zumindest ein bisschen, von Äpfel und Birnen und all dem anderen tollen Obst und Gemüse, das uns durch den Winter begleitet hat. Aber nicht, ohne vorher noch diesen Kuchen zu machen: einen Streuselkuchen mit Äpfeln und Walnüssen. Dafür haben wir unsere letzten Walnüsse geknackt, einen schnellen Teig gerührt, ganze Apfelscheiben darauf gelegt und obenauf eine Portion Streusel mit Zimt und Zucker gestreut. Herausgekommen ist dieses Exemplar: knusprig, zimtig, lecker, perfekt. Streuselkuchen eben!

Unser Apfel-Streusel-Kuchen ist fertig gebacken und liegt auf einer Kuchenplatte.
Unser Apfel-Streusel-Kuchen steht auf der Kaffeetafel und wartet auf den Anschnitt.
Unseren Streuselkuchen haben wir mit einem Rührteig aus Walnüssen gebacken. Im Anschnitt ist der Boden zu sehen, darauf liegen ganze Äpfel und Streusel.

Streuselkuchen mit ungeschälten Äpfeln

Was wir an Kuchen wie diesen lieben: Die Zutaten sind fast immer im Haus. Und wenn es einmal an Walnüssen mangelt, dann macht das nichts, denn es eigenen sich ebenso gut alle anderen Nüsse oder Mandeln, und wenn die ebenfalls fehlen, dann einfach einen schlichten Rührteig rühren und eben jenen unter die Äpfel und Streusel betten. Wie auch immer, dieser Streuselkuchen ist in nullkommanichts gemacht, gelingt garantiert und kommt sogar ohne Apfel-Schälen aus. Wir verwenden das Obst nämlich ganz, also ohne Kerngehäuse, versteht sich. Die Äpfel einfach vierteln, entkernen, in Schnitze schneiden und kreisrund auf dem Kuchenteig verteilen. Streusel obenauf, fertig ist der einfache Klassiker, für den uns sogar Oma rühmen würde. Behaupten wir jetzt mal so keck.

Wir haben auf die ganzen Äpfel fokussiert, die wir auf unseren Apfel Streusel Kuchen geben. Der Kuchen steht auf der Kaffeetafel und ist angeschnitten.
Ein Stück Streuselkuchen auf einem Teller.
Nahaufnahme unser Apfel Streusel Kuchens. Das Bild zeigt die ganzen Äpfel, die wir mit Schale auf den Kuchen geben.
Die Haffeetafel mit dem fertig gebackenen Streuselkuchen, fotografiert von oben. Ein Stück liegt bereits auf einem Teller.

Streuselkuchen à la Oma

Solltet ihr euch gleich wundern, wir haben keine Butter oder Öl im Rührteig vergessen. Wie bei den meisten Kuchen mit Nüssen verzichten wir auf die Zugabe von zusätzlichen Fetten. Die Nüsse enthalten ausreichend eigenes Öl, um den Kuchen schön saftig zu machen. Und: Wir haben den Kuchen in einer kleinen Form mit dem Durchmaß von 20 Zentimetern gebacken. Solltet ihr einen größeren Streuselkuchen wollen, könnt ihr ihn natürlich auch in einer Form mit dem Durchmesser von 24 Zentimetern machen. Dafür einfach die Mengen um Eindrittel erhöhen. Gut back!

Ein Stück Streuselkuchen auf einem Teller. Zu sehen ist im Anschnitt der Nussboden, auf den wir Äpfel und Streusel geben. Im Hintergrund ist der ganze Streuselkuchen zu sehen.

Rezept Streuselkuchen mit Äpfeln und Nüssen

Zutaten für eine Springform Ø 20 cm

FÜR DEN TEIG

  • 2 Eier
  • 120 g Zucker
  • 2 gestr. EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g fein gemahlene Walnüsse
  • 50 g Mehl
  • 1 gehäuften TL Backpulver

FÜR DEN BELAG

  • 2 mittelgroße Äpfel (circa 400 g)

FÜR DIE STREUSEL

  • 60g Butter
  • 60 g Zucker
  • 120 g Mehl

ZUM BESTREUEN

  • 1 EL Zimt & Zucker

Für den Streuselkuchen zunächst die Streusel machen. Dafür kalte Butter in Stücke schneiden und mit Zucker und Mehl verkneten. Wir machen das mit den Händen. Anschließend die Streusel für 15 Minuten ins Gefrierfach stellen. So verlaufen sie beim Backen weniger.

Jetzt die Eier mit Zucker und Salz sehr cremig aufschlagen. Mehl, Nüsse und Backpulver vermischen und mit einem Schneebesen unter die Eimasse heben.

Den Teig in die Springform füllen. Äpfel entkernen, vierteln und in Spalten schneiden. Kreisrund auf dem Teig verteilen. Die kalten Streusel darüber streuen.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen für circa 50 bis 60 Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze backen, bis die Streusel schön goldbraun geworden sind. 5 Minuten vor Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und 1 Esslöffel Zimt-Zucker auf den Streuseln verteilen.

Streuselkuchen nach 10 Minuten aus der Form lösen und weiter auskühlen lassen. Fertig!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 20 Minuten / reine Backzeit: 50 bis 60 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Im Kühlschrank aufbewahrt schmeckt der Streuselkuchen auch am vierten Tag noch super.

Lust auf einen anderen Kuchen mit Obst?

Wie wäre es dann mit unserem Schokokuchen mit ganzen Birnen. Oder wollt ihr super knusprige und vollwertige Brötchen backen. Eines unserer liebsten Rezepte sind die Schrotbrötchen.