Kuchen,  Rezept

Einfacher Blaubeer-Joghurtkuchen vom Blech

Wenn es bei uns mal schneller gehen soll, lieben wir alle Variationen von Blechkuchen (und nicht nur deshalb. Wir sind abolute-riesengroße-Blechkuchen-Fans!) Zur Heidelbeerzeit haben wir uns gerade in diesen Blaubeer-Joghurtkuchen vom Blech verguckt. Er schmeckt super fruchtig, die Heidelbeeren bleiben relativ fest, der Teig ist innerhalb kürzester Zeit gerührt und, on top, er eignet sich für eine Zubereitung mit Butter oder Öl. One more Lob: Er hält die Früchte oben. Sie sacken also nicht ab bis auf den Grund, sondern verteilen sich so gut im Teig, dass man bei jedem Bissen die Heidelbeere schmecken kann.

Unser Joghurtkuchen mit Heidelbeeren ist fertig gebacken. Er steht au dem Tisch un wir heben mit eienr Zange das erste Stück heraus.
Der Teig mit Heidelbeeren in einer Backform.
Der Teig für unseren Heidelbeer Joghurtkuchen ist in einer Backform und mit Mandelblättchen belegt.
Unser Heidelbeer Joghurtkuchen ist fertig gebacken und steht auf dem Tisch. Die Aufnahme zeigt ihn von obn, noch ohne Puderzucker.
Wir haben den Kuchen mit Puderzucker bestreut.

Blaubeer-Joghurtkuchen mit viel Frucht

Vielleicht habt ihr es schon in unseren Rezepten entdeckt. Wir erhöhen oft die Obstmenge. Im Vergleich zu anderen Rezepten geben wir gern ein Drittel mehr Frucht in einen Obstkuchen, manchmal ist es sogar ein Plus von 50 Prozent. Natürlich hatten wir dabei auch den einen oder anderen Ausrutscher und der Teig ist uns am Ende zu weich, um nicht zu sagen matschig geworden. Das passiert allerdings – und darüber sind wir sehr froh – eher selten.

Mit 500 Gramm Heidelbeeren haben wir auch diesem Blaubeer-Joghurtkuchen verhältnismäßig viele Früchte untergehoben. Trotzdem ist der Teig schön fluffig, wegen des Joghurtanteils leicht samtig und er besitzt jene hohe Fruchtnote und Saftigkeit, die wir an Obstkuchen so lieben. Manchmal gibt es dann Kollegen, also unter diesen Frucht-Kuchen, die besser innerhalb der ersten beiden Tagen gegessen sein sollten, weil sie sonst an Konsistenz verlieren. Mit diesem Blaubeer-Joghurtkuchen haten wir dieses Problem nicht. Wir konnten das letzte Stück am vierten Tag genießen, ohne dass es ein Mü durchgeweicht wäre.

Eine Gebäckzange, mit der wir gleich ein Stück Blechkuchen vom Blech heben.
Wir haben unseren Heidelbeer Joghurtkuchen angeschnitten und heben gleich ein Stück mit der Gebäckzange heraus.
Innenansicht des Blechkuchens. Zu sehen sind viele Heidelbeeren, die wir in und auf den Teig gegeben haben.
Blick von oben auf den fertig gebackenen Blechkuchen. Wir haben ihn bereits in Stücke geschnitten.

Blaubeer-Joghurtkuchen mit Kirschen?

Das also wäre er, unser Blaubeer-Joghurtkuchen vom Blech, den wir sicherlich noch mit der einen oder anderen Frucht backen werden. Also statthalber der Heidelbeeren. Wir stellen ihn uns auch mit Äpfeln und Mandelsplittern oder Pfirsichen lecker vor. Oder mit Johannisbeeren und Kirschen. Vielleicht würde zur Kirsche sogar ein schokoladiger Teig passen? Mit ein bis zwei Esslöffeln Back-Kakao plus etwas Flüssigkeit dürfte aus dem Blaubeer-Joghurkuchen ein Schoko-Kirsch-Kuchen geworden sein.

Abschließend noch und ich glaube, ich hatte es bereits einmal erwähnt … Wir backen unsere Blechkuchen gern in einer rechteckigen Form mit runden Kanten. Fast jeden Teig, so auch diesen, könnt ihr aber auch einfach auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.

Wir heben ein Stück Joghurtkuchen mit Heidelbeeren in de Luft, damit man die schöne Struktur und dievielen Beeren sehen kann.
Ein Stück Blechkuchen mit Heidelbeeren auf dem Teller.
Aufnahme von oben: Wir heben ein Stück Heidelbeer Joghurtkuchen aus dem ganzen Blechkuchen. Das Gebäck haben wir mit Puderzucker bestreut.

Rezept Blaubeer-Joghurtkuchen vom Blech

Zutaten für ein Blech, eine 26er Springform oder eine Form mit den Maßen 24 cm x 34 cm

FÜR DEN TEIG

  • 200 g Butter oder 150 ml Sonnenblumenöl
  • 200 g Zucker
  • 2 gestr. EL Vanillezucker
  • 4 Eier
  • Saft und Abrieb einer großen Zitrone
  • 300 g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 250 g Joghurt
  • 500 g Heidelbeeren

ZUM BESTREUEN

  • 70 g Mandelblättchen
  • nach Belieben etwas Puderzucker

Für den Blaubeer-Joghurtkuchen zuerst den Teig rühren. Wenn ihr dabei mit Butter arbeitet, zunächst die zimmerwarme Butter stückeln und zusammen mit dem Zucker cremig rühren. Anschließend nach und nach die Eier zufügen und jedes Ei eine Minute aufschlagen.

Bei der Variante mit Öl, zunächst Zucker und alle Eier zusammen aufschlagen, dann das Öl zufügen.

Mehl, Backpulver und Zitronenabrieb vermengen und unter die Masse heben. Zuletzt Joghurt,  Zitronensaft und die Hälfte der Beeren vorsichtig unter den Teig ziehen.

Teig in eine gefettete Form füllen (unsere hat die Maße 24 cm x 34 cm). Alternativ in einer 26-er Springform oder direkt auf dem Blech backen.

Übrige Beeren und Mandelblättchen darauf verteilen und den Blaubeer-Joghurtkuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze circa 45 Min. backen. (Jeder Ofen backt anders, bei uns kann es bis zu 1 h dauern.) Ausgekühlt mit Puderzucker bestreuen, Fertig!

Zubereitungszeit (ohne Backeit): 30 Minuten / reine Backzeit: 45 Minuten bis 60 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Der Blaubeer-Joghurtkuchen schmeckt auch am vierten Tag noch gut, ohne dass der Teig durchgeweicht wäre. Wir bewahren ihn im Kühlschrank auf.

Lust auf mehr Blaubeeren?

Dann könnte unser cremiger Heidelbeer-Käsekuchen etwas für euch sein. Oder, um beim Quark zu bleiben, wie wäre es mit kleinen Johannisbeer-Käseküchlein, die ihr in einem Muffinblech backen könnt?