Kuchen,  Rezept

Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Streuselkuchen geht bei uns immer. Ach was, das ist eine absolute Untertreibung. Streuselkuchen ist bei uns DER Kuchen überhaupt. Ob mit Kirschen, Äpfeln, Pflaumen oder mit Zwetschgen, wann immer ich diesen Kuchen ins Rennen schicke, brauche ich keine Oder-Frage stellen. Also derart: Rainer (Anm. d. Red. = Mann des Hauses), soll ich einen Zwetschgenkuchen mit Streuseln oder einen Zitronenkuchen backen? Schon im Niederschreiben mutet mir diese Frage absurd an.

Ich sehe das Gesicht meines Mannes imaginär vor mir und breche in schallendes Gelächter aus, weil es doch LOGISCH ist, was in den Ofen kommt. Nein, verrät die Mimik, sicherlich nichts mit Zitrone. Sondern ein Gebäck mit Streuseln. Am liebsten nur die Streusel. Also pur und ohne Übriges. Aber das geht nicht, sage ich, weil Streusel immer Obst brauchen. Welches Obst? Äpfel? Birnen? Pflaumen oder Zwetschge? Egal, Hautpsache schnell und ohne weiteres Wenn und Aber.

Wir haben unseren fertig gebackenen Zwetschgenkuchen mit Streuseln angeschnitten und heben ein STück Kuchen mit dem Messer nach oben.
Eine Schale mit frischen Zwetschgen. Das Obst geben wir gleich auf unseren Kuchen.
Eine Schale mit Zimt und Zucker. Zimt-Zucker geben wir auch in unseren Zwetschgenkuchen.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln, ein echter Liebling?

Und ich, ich kann’s ja verstehen. Geschmacklich. Optisch. Geruchlich. Summa summarum steht auch bei mir der Streusel ganz weit vorn in der Favoriten-Liste und müsste ich mich festlegen, welches Streusel-Gebäck ich am allerliebsten habe, so würde ich sagen: diesen Zwetschgenkuchen mit Streuseln! Ihn finde ich noch leckerer als seinen Kuchen-Kollegen mit Kirsche.

Wobei Vergleiche wie diese nicht wirklich standhalten. Denn bei mir verhält es sich immer so, dass ich dasjenige Gebäck am tollsten finde, in dem ich das aktuelle saisonale Obst verbacken habe. Sehe ich  im Sommer unseren Kuchen mit Kirschen vor mir, ist ad hoc dieser mein Liebling. Steht im Herbst dieser Zwetschgenkuchen mit Streuseln vor meiner Nase, glaube ich, keinen besseren zu kennen. Und erblicke ich im Winter unseren Bratapfelkuchen, so schwöre ich Stein und Bein, dass dies der allerbeste Kuchen ist, den man überhaupt machen kann.

Wir haben unseren Zwetschgenkuchen mit Streuseln angeschnitten und heben das erste Stück mit einem Messer nach oben.
Die Kaffeetafel im Überblick, fotografiert von oben. Ein Stück Kuchen liegt bereits auf dem Teller, das andere heben wir gerade mit dem Messer heraus. Super lecker!
Unser Zwetschgenkuchen mit Strueseln steht auf der Kaffeetafel. Noch haben wir ihn nicht angeschnitten, aber einige Zwetschgen auf der Kaffeetafel verteilt, denn wir essen sehr gern einige frische Früchte zum fertig gebackenen Kuchen. Bestreut haben wir den Kuchen mit etwas Zimt-Zucker. Deshalb steht auch eine Schale mit Zimt-Zucker mit auf dem Tisch.
Das erste Stück Zwetschgenkuchen mit Streuseln ist us dem ganzen Kuchen ghoben. Wir haben die Stelle fotografiert, aus der wir den Kuchen herusgenommen habe, denn so sit die fruchtige, saftige Zwetschgenfüllung gut zu erkennen.

Einfach, lecker und gelingsicher

Aber genug der Plauderei. Viel wichtiger ist und bleibt ja stets die Frage, ob es bei einem Kuchen etwas Besonders zu beachten gibt. Also, ist dem hier so? Mhmm… nicht wirklich. Er ist nach unserem Gefühl absolut gelingsicher. Er schmeckt immer (und jedem). Er ist extrem variabel, da mit so ziemlich jedem Obst backbar. Und: Das Interieur braucht keinen zusätzlichen Zucker, zumindest dann nicht, wenn ihr tolle saisonale Früchte erwischt, die ausreichend aromatisch, saftig und fruchtig sind. Baut nur eine „Tropfsperre” ein, damit der Boden möglichst wenig durchweicht. Wir nehmen dafür gern gemahlene Nüsse oder Mandeln, die wir auf den vorgebackenen Mürbeteigboden streuen, bevor wir ihn mit den Früchten belegen.

Also, wir freuen uns, wenn ihr jetzt ein wenig Heißhunger auf diesen Zwetschgenkuchen mit Streuseln bekommen habt und wären gespannt, ob er bei euch auch das Zeug auf einen Lieblingskuchen hat. Bis bald!

Nahaufname eines Tücks Kuchen auf dem Teller. Im Hintergrund ist unscharf zu erkennen, wie wir das zweite Stück Zwetschgenkuchen von der Kuchenplatte heben. Zu sehen ist die schöne fruchtige pinkte Zwetschgen-Füllun. Außerdm ist zu erkennen wie schon knusprig goldbraun unsere Streusel geworden sind.
Foto von oben: Wir haben unseren Streuselkuchen mit Zwetschgen auf der Kaffeetafel angerichtet und angeschnitten. Ein Stück liegt auf einem Teller. Das andere Stück heben wir gerade mit einem Messer von der Kuchenplatte.
Diesmal im Querformat: Das Foto zeigt zum Abschluss noch einmal das Stück Zwetschgenkuchen auf dem Teller. Wir freuen uns, wie gut er uns gelungenist und zeigen deshalb noch einmal die schöne pinke Zwetschgenfüllung und die goldgelbd gebackenenen Streusel.

Rezept Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Zutaten für eine Springform Ø 24

FÜR DEN BODEN

  • 100 g kalte Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 gestr. EL Vanillezucker
  • 1- 2 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 220 g Mehl

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 1 kg Zwetschgen (Gewicht mit Steinen)

FÜR DIE STREUSEL

  • 70 g kalte Butter
  • 70 g Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 140 g Mehl

PLUS

  • 6 EL gemahlene Mandeln oder Nüsse

Für den Zwetschgenkuchen zunächst die Streusel vorbereiten. Dafür kalte Butter stückeln und mit Zucker, Zimt und Mehl zu Streuseln verkneten. Diese bis zur weiteren Verarbeitung ins Gefrierfach stellen.

Für den Boden gestückelte Butter mit Ei & Zucker kurz ankneten, dann mit Mehl zu einem glatten Teig verkneten; wir finden, das geht am besten mit den Händen.

Zweidrittel des Teigs in die Form geben und zu einem Boden andrücken. Mit einer Gabel einstechen und den Boden bei 180 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen 8 bis 10 Minuten vorbacken. Aus dem übrigen Teig 1 cm dünne Würste formen und diese an den Rändern der Form etwa 3 cm hoch andrücken.

Den Boden mit gemahlenen Nüssen bestreuen, entsteinte und geviertelte Zwetschen darauf verteilen und nach Belieben noch mit etwas Zimt-Zucker bestreuen.

Streusel auf dem Kuchen verteilen und den Zwetschgenkuchen mit Streuseln bei 180 °C Ober- und Unterhitze für weitere 50 bis 60 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun geworden sind. Nach Belieben abgekühlt noch einmal mit etwas Zimt-Zucker bestreuen. Guten Appetit!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 40 Minuten / reine Backzeit: etwa 1 Stunde / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach /Haltbarkeit: Der Zwetschgenkuchen mit Streuseln hält drei Tage frisch. Auch danach ist er noch genießbar, das Obst weicht den Boden und die Streusel aber langsam durch.

Lust auf besondere Ofen-Gerichte?

Ganz einfach zubereitet, aber vielleicht ein wenig überraschend sind diese beiden Gerichte: Statt in der Pfanne backen wir unseren Apfelpfannkuchen neuerdings auf dem Blech im Ofen. Neu für uns entdeckt haben wir Smashed Potatoes. Sie sind eine Mischung aus Backkartoffeln und Pommes Frites und ihre Rillen auf der Oberfläche verdanken sie einem Kartoffelstampfer.