Gebäck,  Rezept

Mandelhörnchen mit Schokolade

Nussecken, Zimtsterne, Mini-Stollen, wir haben in unserem Leben schon ziemlich viele Kekse gebacken. Ein Gebäck hat uns bislang allerdings in unserem Sortiment gefehlt: das Mandelhörnchen. Was habe ich jedes Jahr die Hörnchen in der Verwandtschaft bewundert, festen Vorhabens, sie nun auch zu rollen, zu wälzen und mit einer glänzenden Schokospitze zu versehen. Und tätätätääää, nun wäre es geschehen, we proudly present, unsere ersten eigenen Mandelhörnchen mit Schokolade an den Spitzen.

Unsere selbst gemachten Mandelhörnchen liegen auf einem Auskühlgitter. Wir haben ihre spitzen mit Schokolade verziert. Die Schoki ist noch feucht und zieht gerade an.
zuaten für selbst gemachtes Marzipan. Marzipan ist eine Zutat unserer Mandelhörnchen.
Step by Step Foto der Zubereitung unserer Mandelhörnchen. Hier haben wir mehrere Würste aus dem rohe Teig gerollt. Davon schneiden wir einzelne Stücke ab, die wir zu Hörnchen formen.
Step by Stel Foto unserer Zubereitung: Jetzt haben wir das erste Hörnchen auf einen Teller mit Mandelblättchen gelegt. Darin wälzen wir das rhe Hörnchen.
Nahaufnahme des Tellers, auf dem wir unser Mandelhörnchen in Mandelblättchen wälzen.
Mehre Mandelhörnchen liegen vor dem Backen auf der Arbeitsplatte. Wir haben sie soeben in Mandelblättchen gewälzt.

Mandelhörnchen werden schnell braun

Ähnlich wie bei Vanillekipferln funktioniert das Formen der Mandelhörnchen ganz gut, wenn ihr aus dem Teig mehrere längere „Würste“ von etwa 2 cm Dicke rollt und von diesen längeren Würsten einzelne Hörnchen mit der Länge von 8 cm abschneidet. Diese rohen Mandelhörnchen haben wir anschließend auf einen Teller gegeben, auf den wir vorab eine gute Portion Mandelblättchen gestreut hatten. Darin haben wir unsere Hörnchen ausgiebig gewälzt und da der Teig recht klebrig ist, haften die Blättchen auch ganz gut an. Bevor ihr euer Gebäck allerdings auf das Backblech setzt, solltet ihr Blättchen etwas mit den Händen festdrücken und eventuell einzelne Blättchen zusätzlich in den Teig stecken.

Und: Behaltet die Mandelhörnchen beim Backen gut im Blick! Zunächst bleiben sie eine Weile blass. Dann aber zieht die Bräunung, wie es für Gebäcke mit Marzipan recht typisch ist, verhältnismäßig zügig an. Wir haben die Mandelhörnchen deshalb nach halber Backzeit abgedeckt.

Unsere Mandelhörnchen sind fertig gebacken und liegen auf einem Auskühlgitter. ihre Spitzen sind mit Schokolade verziert.
Nahaufnahme eines einzelnen Mandelhörnchens.
Nahaufname einer Spitze, di wir mit Schokolade verziert haben.
Wir haben ein Mandelhörncen aufgebrochen, um zu zeigen, wie das Gebäck von innen aussieht.

Marzipan einfach selber machen

Im Rezept geben wir als eine Hauptzutat unserer Mandelhörnchen die Marzipanrohmasse an. Wenn ihr eure Hörnchen lieber mit eigenem Marzipan backen wollt, könnt ihr das natürlich auch einfach selber machen. Wir stellen unser Marzipan häufig selbst her, haben am Anfang aber auch gestaunt, wie einfach es geht und aus welchen Zutaten Marzipan überhaupt besteht. Die da wären: blanchierte Mandeln, Puderzucker, etwas Wasser, Saft oder – noch besser – Rosenwasser.

Für knapp 400 Gramm Marzipan bemessen wir 200 g sehr fein gemahlene blanchierte Mandeln, 150 g Puderzucker, ein bis zwei Esslöffel Flüssigkeit und – manchmal, da wir eigentlich nicht so gerne mit Aroma arbeiten, es in diesem Teig aber lieben – 8 Tropfen Bittermandelaroma. All diese Zutaten verknetet ihr gut, formt eine Kugel, lasst diese im Idealfall noch zwei Tage durchziehen – und schwupp, fertig wäre euer selbst gemachtes Marzipan. Das eben auch super lecker in diesen Mandelhörnchen schmeckt! Probiert es aus, wir freuen uns.

Nahaufnahme eines Mandelhörnchens, zum Abschluss fotografiert im Querformat. Wir haben die Psitzen mit Schokolade verziert.

Rezept Mandelhörnchen mit Schokolade

Zutaten für rund 20 Stück

FÜR DEN TEIG

  • 400 g Marzipanrohmasse
  • 100 g fein gemahlene Mandeln
  • 230 g Zucker
  • 2 gestr. EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb 1 Zitrone
  • 2 Eiweiß
  • 1 Flasche Bittermandelaroma

ZUM WÄLZEN

  • 150 g Mandelblättchen

FÜR DIE SCHOKOSPITZEN

  • 100 g Zartbitter-Kuvertüre

Für die Mandelhörnchen zunächst die Zitrone abreiben. Dann Zitronenabrieb, Marzipanrohmasse, Mandeln, Zucker, Salz und Aroma verkneten.

Die Eier trennen (Eigelb könnt ihr abgedeckt 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren). Eiweiß unterkneten, den Teig zu einer Kugel formen und gern für 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (kein Muss!).

Aus dem Teig längere Würste von etwa 2 cm Dicke rollen, einzelne Würste von circa 8 cm Länge abschneiden, diese in Mandelblättchen wälzen, dabei festdrücken und einzelne Blättchen in den Teig stecken.

Die Mandelhörnchen im vorgeheizten Ofen bei 175 °C Umluft 12 bis 15 Minuten backen. Nach halber Backzeit abdecken, da sie schnell dunkel werden. Wenn ihr sie aus dem Ofen nehmt, sind die Mandelhörnchen außen fast fest, aber noch leicht weich. Wenn ihr sie umdreht, ist die Unterseite idealerweise nicht mehr klebrig. Vor dem Weiterverarbeiten gut auskühlen lassen. Die Mandelhörnchen werden dabei noch fester.

Zuletzt Kuvertüre hacken, eine Hälfte über dem Wasserbad schmelzen, vom Wasserbad nehmen, andere Hälfte unterrühren, Spitzen der Mandelhörnchen eintauchen, trocknen lassen, fertig!

Zubereitungszeit (ohne Backen): 40 Minuten / reine Backzeit: 12 bis 15 Minuten / Backtemperatur: 175 °C Umluft / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Aufbewahrt in luftdicht verschlossenen Dosen, sind die Mandelhörnchen mindestens drei Wochen lang haltbar.

Wenn euch die Mandelhörnchen gefallen

… könnten vielleicht auch unsere Himbeer-Streusel-Plätzchen etwas für euch sein? Sie zählen zu unseren absoluten Lieblingskeksen. Oder habt ihr Lust auf etwas Herzhaftes? Wirklich einfach und schnell gemacht ist dieses Gratin mit Herbstgemüse, das bei uns gerade in der Adventszeit oft in den Ofen kommt.