Klein & Fein,  Rezept

Schnelles Ofengemüse

Bevor es zum Wochenende wieder einen herbstlichen Kuchen bei uns gibt, haben wir noch einmal zum Herbstgemüse gegriffen und damit ein schnelles Ofen-Gratin gezaubert. Das haben wir in einer Kastenform aus Keramik zubereitet, die wir manchmal auch zum Brot backen verwenden. Darin entwickelt es – wir können nicht einmal genau sagen warum? – ein ganz eigenes und besonders intensives Aroma; also ein noch intensiveres, als wenn wir das Ofengemüse direkt auf dem Blech backen.

Das Foto zeigt unser fertig gebackenes Ofengemüse, das wir in einer Kastenform gebacken haben. Darauf haben wir etwas Parmesakäse und Kürbiskerne gestreut.
Wir haben die verschiedenen Gemüsesorten, die in unser Ofengemüse kommen, in Scheiben geschnitten und streichen sie mit Öl ein.
Nahaufnahme auf die verschiedenen Sorten Gemüse, darunter Kürbis, Möhre und Zwiebeln. Bevor wir unser Ofengemüse in den Ofen scheiben, streichen wir die einzelnen Gemüsesorten mit Öl ein und struen Salz und Pfeffer darauf.

Fertig in wenigen Handgriffen

Die verschiedenen Gemüsesorten, darunter einige, die wir von unserem Besuch auf Hof Medewege mitgebracht haben, haben wir schlicht mit etwas Olivenöl eingestrichen, mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann hochkant in die Form gestapelt. Ob mit oder ohne Käse, ob als Hauptgericht oder als Beilage – für uns ist dieses Gratin eines der besten Gemüse-Gerichte überhaupt. Und eines der am fixesten zubereiteten noch dazu …

Wir haben alle Gemüsesorten in dünne Scheiben geschnitten und sie in die Auflaufform gestapelt. Das Foto ziegt die Form, fotografiert von oben. Noch haben wir keinen Käse darüber gestreut.
Das gliczhe Motiv, jetzt etwas looser fotografiert. Zu seheh ist jetzt auch der Untergrund, auf dem unsere Auflaufform steht, in die wir die einzelnen Sorten Gemüse gestapelt haben.
Jetzt haben wir Parmesan auf usner Ofengemüse gestreut.
Wir haben das Ofengemüse mit Parmesan bestreut und die Form noch einmal von vorne fotografiert, bevor wir sie gleich in den Ofen schieben. Backen wird das Gemüse etwa 50 Minuten.

Ofengemüse mit variablen Zutaten

Fertig war das Ofengemüse in 50 Minuten und natürlich schmeckt es am allerbesten, wenn ihr es heiß aus dem Ofen genießt. In unserem Rezept finden sich übrigens der Hokkaido-Kürbis, Schnitze vom Sweet Dumpling, dünn geschnittene Kartoffel-Scheiben, Steckrübe und Möhren, und wenn wir dieses Ofengemüse demnächst wieder machen, werden wir exakt diese Kombination noch einmal wählen.

Selbstverständlich könnt ihr das Gratin aber auch mit diversen anderen Gemüsesorten backen. Tauschen, kombinieren, variieren, feel free, und auch dies ist ein Grund, warum wir uns freuen, dieses einfache und schnelle Gericht jetzt auf dem Plan zu haben. Wie ist es bei euch? Könnt ihr unsere Begeisterung teilen? Wir freuen uns, wenn ihr Lust aufs Ausprobieren habt und auch, wenn ihr Lust habt, uns ein kleines Feedback zu geben. Anregungen, Fragen, Begeisterung, Kritik oder Wünsche? Hier geht es zum Kontakt.

Unser Ofengemüse ist fertig. Wir haben es auf den Tisch gestellt, daneben liegt Besteck. Zu sehen ist auch die schöne Bräunung des Käses, mit dem wir das Gemüse überbacken haben.
Unser fertig gebackenes Ofengemüse etwas näher fotografiert.
In einer Kiste liegen mehrere frisch geerntete Kürbisse der Sorten Hokkaido und Sweet Dumpling.

Rezept Schnelles Ofengemüse

Zutaten für eine Kastenform mit den Maßen 22 cm x 12 cm

  • 3 mittelgroße Möhren (120 g)
  • ½ Sweet Dumpling Kürbis (120 g)
  • 2 kleine rote Zwiebeln, 2 mittelgroße Kartoffel (150 g)
  • ½ Steckrübe (100 g)
  • 20 ml Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 50 g grob geriebener Parmesan
  • 1 Handvoll Kürbiskerne
  • einige Blätter frische Kräuter nach Wahl

Für das Ofengemüse zunächst Möhren, Kartoffeln, die Streckrübe und die Zwiebeln schälen. Den Kürbis mit Schale verwenden.

Alle Gemüsesorten in dünne Scheiben schneiden. Von einer Seite mit Öl einstreichen, mit Salz & Pfeffer würzen und senkrecht in die Form schichten. Parmesan Kürbiskerne darüber streuen.

Das Ofengemüse etwa 50 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft backen. Nach dem Backen frische Kräuter auf das Gratin geben. Fertig!

Zubereitungszeit: 20 Minuten / Backzeit: etwa 50 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Das Ofengemüse könnt ihr problemlos am nächsten Tag wieder aufbacken, für den Fall, dass ihr ine größere Menge machen wollt.

Lust auf mehr Gemüse?

Vielleicht mögt ihr dann einen unserer Brotaufstriche ausprobieren, zum Beispiel diesen mit Möhren? Und um bei der Möhre zu bleiben: Kennt ihr unser Wurzelbrot? In den Teig arbeiten wir grob geraspelte Karotten ein.