Brötchen,  Rezept

Fluffige Schokobrötchen aus Hefeteig

Kennt ihr das? So versäumte Gebäcke. Also derart, dass ihr ein Gebäck längst ausprobieren wolltet, das Backen aber wieder und wieder verschoben habt? Bei uns waren die Schokobrötchen so ein Fall. Ich weiß gar nicht, wie häufig ich davon gesprochen habe, sie jetzt endlich einmal in den Ofen zu schieben.  Bis, ja bis… Ich das Versäumte gestern nachgeholt habe. Und was soll ich sagen? Mmmhhh… Am besten nichts. Denn will man über fluffige, luftige, und saftige Schokobrötchen lange reden? Nicht wirklich, oder? In diesem Sinne, nur noch wenige Worte, dann folgt auch schon das Rezept. Achtung: Suchtfaktor hoch!

Wir haben unsere fertig gebackenen Schokobrötchen auf dem Esstisch angerichtet. Im Hintergrund ist eine Platte mit allen Schokobrötchen zu sehen. Vorne liegt ein Brötchen auf einem Teller.
auf der Arbeitsplatte, die wir mit streumehl eingemehlt haben, liegen mehrere Teiglinge. in der Mitte steht eine Schale mit Schokoladenstücken, die wir jetzt in den Teig einarbeiten.
Wir haben mehrere Schokobrötchen geformt und sie in die Backform gelegt. Vor dem Backen müssen sie jetz noch zwei Stunden gehen.
Wir decken die Form, in der unsere Teiglinge für die Schokobrötchen liegen mit einem Küchentuch zu.
Die Aufnahme von oben zeigt alle Schokobrötchen in der Backform. Sie sind fertig gebacken.

Juchhu, die Schokostücke schmelzen nicht

Den Teig für unsere Schokobrötchen haben wir wieder mit wenig Hefe gebacken und ihn über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Tag haben wir ihn kurz gewirkt und dann mehrere Teiglinge von ihm abgestochen, in die wir – leicht plattgedrückt – die einzelnen Schokostücke gesetzt haben. Rund gewirkt haben wir die Kugeln von außen erneut mit ein paar Schokostücken gespickt und sie so weit in den Teig gedrückt, dass sie gerade noch zu sehen waren. Noch einmal gekugelt, haben wir die Schokobrötchen auch schon in die Form gesetzt und nach einer weiteren Gehzeit in den Ofen geschoben.

Tipp: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ihr sehr gut mit Blockschokolade arbeiten könnt, wenn ihr Teige  wollt, in denen die Schokostücke beim Backen nicht schmelzen. Das hat bei diesen Schokobrötchen super geklappt, aber auch bei unserem Marmorkuchen.

Nahaufnahme unserer Schokobrötchen in der Backfom. Zu sehen ist, dass die Schokoladenstücke nicht geschmozlen sind, sondern toll ihre Form behalten haben.
Mit einem große Holzlöffel haben wir ein Brötchen von der Servierplatte gehoben und für das Foto auf den Tisch gestellt.
Nahaufnahme eines einzelnen Schokobrötchens. Wir haben es auf einen Teller gesetzt. Im Hintergrund ist die Servierplatte zu sehen, auf der weitere Brötchen liegen.
Wir haben ein Brötchen auf dem Teller aufgeschnitten, um zu zeigen, wie es von innen aussieht. die Krume ist schön fluffig und die Schokostücke haben sich toll im Teig verteilt.

Schokobrötchen mit wenig oder viel Hefe?

Wegen des geringen Hefe-Anteils im Teig halten diese Schokobrötchen (dafür, dass sie ein Gefegebäck sind) sehr lange frisch. Ihre Krume war auch am vierten Tag noch fluffig und saftig und die Oberfläche kaum trocken, sondern fast noch so fluffig wie am ersten Tag. Wenn euch die Zubereitung mit wenig Hefe allerdings zu lange dauert, könnt ihr die Schokobrötchen auch mit einem höheren Hefeanteil backen.

Verwendet ihr einen halben Würfel frische Hef (21 Gramm), reduziert sich die erste Gehzeit auf eine Stunde. Nach dem Wirken und Formen sollten die Teiglinge eine weitere Stunde ruhen dürfen, bevor ihr sie in den Ofen schiebt. So oder so, solltet ihr jetzt Lust auf diese selbst gemachten Schokobrötchen bekommen haben, wünschen wir euch viel Spaß bei Backen und einen guten Appetit!

zum Abschluss zeigen wir noch einmal die Servierplatte mit mehreren Brötchen. Der Fokus liegt auf einem Brötchen im Vordergrund, bei dem zu sehen ist, wie schön fluffig das innere der Brötchen geworden ist.

Rezept Fluffige Schokobrötchen aus Hefeteig

Zutaten für 12 Schokobrötchen, gebacken in einer Form mit den Maßen 25 cm x 30 cm

FÜR DEN TEIG

  • 5 g frische Hefe
  • 225 ml Milch
  • 75 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 gestr. EL Vanillezucker
  • ½ TL Salz
  • 1 Ei
  • 500 g Mehl (Typ 550, 405 funktioniert auch)
  • 200 g Blockschokolade

ZUM EINSTREICHEN

  • 1 EL neutrales Öl
  • 1 Ei und etwas Milch

Für die Schokobrötchen zunächst die Butter stückeln und in der Milch erhitzen, bis sie geschmozlen ist. Die Milch auf lauwarme Temperatur abkühlen lassen. Gebt ihr die Hefe in heiße Milch, stirbt sie ab und verliert damit ihre Triebkraft.

Die Hefe mit etwas Zucker in der Milch auflösen. Hälfte des Mehls in eine Schüssel geben, Hefemilch und übrigen Zucker zufügen und kurz ankneten. Anschließend die andere Hälfte Mehl, Ei und Salz zugeben und alle Zutaten etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig zwei Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen. Jeweils nach einer Stunde einmal strecken und falten. Dann weitere 12 h zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen.

Die Schokolade in ein Zentimeter große Quadrate schneiden. Teig vor der Weiterverarbeitung eine Stunde in den warmen Raum stellen. Kurz auf einer bemehlten Fläche wirken, in 12 Teile teilen, diese leicht platt drücken, Schokostücke darin verteilen, zusammenfalten und die Teiglinge rund wirken.

Weitere Schokostücke von außen in den Teig stecken, so tief, dass sie gerade noch zu sehen sind und dann erneut rund wirken.

Die Schokobrötchen in die Form setzen, mit Öl einstreichen und zwei Stunden zugedeckt bei Zimertemperatur gehen lassen. Ei mit einem Schuss Milch verkleckern, die Schokobrötchen damit einstreichen und bei 180 °C Ober- und Unterhitze circa 30 Minuten backen. Sollten sie zu braun werden, abdecken. Und: Backzeit kann in jedem Ofen etwas variieren!

Zubereitungszeit (ohne Back- und Gehzeiten):  50 Minuten / reine Backzeit: etwa 30 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach, aber etwas aufwändiger in der Zubereitung / Haltbarkeit: Die Schokorötchen schmecken auch am vierten Tag noch herrlich fluffig, saftig und lecker.

Euch haben die Schokobrötchen gefallen?

Wir vermuten, dann könnten euch auch unsere Franzbrötchen schmecken. Oder habt ihr Lust auf gesunde, vollwertige Brötchen? Dann schaut doch einmal bei unseren Schrotbrötchen vorbei. Sie bereiten wir aus einem Vollkornteig zu und wälzen sie vor dem Backen in unterschiedlichen Körnern und Saaten.