Kekse,  Rezept

Himbeer-Streusel-Plätzchen

Es gibt so Plätzchen, über die kann man nur im Superlativ sprechen. Über Himbeer-Streusel-Plätzchen etwa. Mega lecker. Absolute Lieblinge. Die besten Kekse überhaupt. Perfekt! Und ja, es fällt uns schwer, bei diesen Gebäck objektiv zu bleiben. Denn natürlich ist unsere Schwärmerei rein subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Versuchen wir es also einen drunter. Mmmhh… Moment … Also … Wie sagt man noch? Vielleicht so: Wir kennen keinen, also wirklich keinen, der diese Kekse verschmähen würde. Sobald wir sie auf den Kaffeetisch stellen, sind die Himbeer-Streusel-Plätzchen weg. Als erste. Und in einer Geschwindigkeit, die wir bei keinem anderen Keks beobachten können.

Wir bestreuen unsere Himbeer-Streusel-Plätzchen mit Puderzucker
Eine Schüssel mit Streuseln vor dem Backen
Unsere Himbeer-Streusel-Plätzchen auf einem Backblech vor dem Backen, fotografiert von oben, so dass man die ausziehbare Backform sieht.
Unsere Himbeer-Streusel-Plätzchen nach dem Backen. Ausgekühlt schneiden wir sie zuerst in mehrere Streifen.
Unsere Himbeer-Streusel-Plätzchen nach dem Backen und in mehrere Streifen geschnitten.
Eine Nahaufnahme der einzelnen Streifen unserer Himbeer-Streusel-Plätzchen
Jetzt schneiden wir die einzelnen Streifen unserer Himbeer-Streusel-Plätzchen in Würfel.

Himbeer-Streusel-Plätzchen, absolut gelingsicher

Um bei der Geschwindigkeit zu bleiben. Himbeer-Streusel-Plätzchen sind nicht nur schnell weg. Sie sind auch super schnell gemacht. Ihre Optik ist reiner Zuschnitt. Dafür backen wir sie zunächst in einer ausziehbaren Form. Genauso gut könnt ihr den Mürbeteig aber auch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Den Boden kurz vorbacken, mit Himbeermarmelade einstreichen, eine gute Portion Butter-Streusel darauf verteilen und dann den Riesenkeks rund 40 Minuten in den Ofen schieben, bis er goldbraun und knusprig geworden ist.

Abschließend noch ein Tipp, damit die Himbeer-Streusel-Plätzchen auf jeden Fall perfekt gelingen: Die Kekse schneidet ihr am besten zurecht, wenn sie fast – aber nur fast – ausgekühlt sind. So kommt ihr noch gut mit einem Messer durch die knusprigen Streusel. Zeitgleich ist die Marmelade schon fest genug, um nicht mehr zu verlaufen. So und nun essen. Alles andere wäre eine Geduldsprobe.

Blick von oben auf ein Brett mit vielen Keks-Würfeln.
Nahaufnahme unserer Himbeer-Streusel-Plätzchen. Sie zeigt die einzelnen Würfel vor dem Einstäuben mit Puderzucker.
Nahaufnahme usnerer Himbeer-Streusel-Plätzchen. Sie zeigt die einzelnen Würfel, auf die gerade eine schöne Schicht Puderzucker fällt.

Rezept Himbeer-Streusel-Plätzchen

Zutaten für eine ausziehbare Form / Maße 20 cm x 30 cm

FÜR DEN MÜRBETEIG-BODEN

  • 125 g kalte Butter
  • 65 g Zucker
  • 2 gestr. EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl

FÜR DIE STREUSEL

  • 100 g Zucker
  • 100 g kalte Butter
  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz

ZUM BESTREICHEN

  • 8 EL Himbeermarmelade

ZUM BESTÄUBEN

  • 20 g bis 30 g Puderzucker

Für die Himbeer-Streusel-Plätzchen zuerst die Streusel zubereiten. Dafür die kalte Butter in Stücke schneiden und mit den übrigen Zutaten per Hand verkneten, bis einzelne Streuselstücke entstanden sind. Diese während der weiteren Zubereitung ins Gefrierfach stellen. So verlaufen sie später nur wenig.

Jetzt den Boden zubereiten. Dafür die kalte Butter in Stücke schneiden. Mit Ei, Salz und Zucker verquirlen, dann das Mehl zugeben und kneten, bis daraus ein fester Teig geworden ist. Wir machen das mit der Hand.

Jetzt gibt es zwei Varianten: Entweder ihr nehmt gleich einzelne Stücke vom Teig ab und drückt sie auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zu einem Rechteck zusammen. Oder: Ihr gebt den Teig für 15 Minuten ins Gefrierfach und rollt ihn dann aus; und zwar so, dass in etwa ein Rechteck entsteht. Die Seiten abschneiden und das Rechteck in die ausziehbare Backform legen. Bei beiden Varianten Löcher in den Teig stechen und für 10 bis 15 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen vorbacken.

Anschließend die Marmelade verrühren und auf den Boden streichen. Die Streusel darüber streuen und den „Riesenkeks” für weitere 30 bis 40 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun geworden sind. Auskühlen lassen, bis die Platte nur noch leicht warm ist. Dann den großen Keks zunächst in Streifen und dann in Würfel schneiden. Mit Puderzucker bestäuben, fertig!

Zubereitungszeit (ohne Backzeiten): 30 Minuten / reine Backzeit: 40 bis 50 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: In luftdicht verschlossenen Dosen sind die Himbeer-Streusel-Plätzchen mehrere Wochen haltbar.

Lust auf ein weiteres Plätzchen?

Dann können wir euch unsere Walnusskekse empfehlen. Oder habt ihr fluffiges Brot mit Zitronen-Zimt-Note?