Klein & Fein,  Rezept

Polentaschnitten mit Brennnesseln

Bislang haben wir viel zu wenig Gerichte mit Wildkräutern ausprobiert und das sagen wir erst recht, nachdem wir uns in diesem Jahr zum ersten Mal aufgemacht haben, um Brennnessel zu sammeln. Dieses Wildkraut haben wir in der Nähe eines Hofes gepflückt, auf einer Koppel, auf der auch Schafe der Rasse Scottish Black Face leben. Für uns war das Sammeln gleich doppelt schön. Zum einen, weil wir Schafe lieben und zum anderen, weil wir eine große Portion Brennnesseln mitgebracht haben, die wir guten Gewissens in ein neues Gericht verarbeiten konnten: in unsere Polentaschnitten mit Brennnesseln, die nun eines von vielen Gerichten sind, das wir in unsere Liste für Brennnessel-Rezepte aufgenommen haben. Liste deshalb, weil uns die Brennnessel so von sich eingenommen hat, dass wir sie künftig oft in unseren Speiseplan integrieren werden.

Unsere Polentaschnitten sind fertig gebacken. Wir haben den Kuchen auf einer Platte angerichtet, in Stücke geschnitten und von oben fotografiert.
Porträtaufnahme eines Schafs der Rasse Scottish Black Face
Nahaufnahme einer frischen Brennnessel

Selbst gemachte Polentaschnitten to go

Besonders toll finden wir bei den Polentaschnitten (also neben dem Umstand, dass sie schnell und einfach gemacht sind), dass sie auch kalt und am zweiten und dritten Tag sehr gut schmecken. Und: Sie sind perfekt to go. Nach dem Auskühlen wird die Polenta so fest, dass sie beim Anschneiden in Form bleibt – und diese Form auch hält. Wege zum Picknick oder Fahrten ins Büro schaffen die Schnitten also problemlos. Selbiges gilt fürs Aufwärmen. Wir haben zwei Polentaschnitten an Tag Drei noch einmal in den Ofen geschoben und zehn Minuten erhitzt. Zerfallen sind die Stücke keineswegs.

Auf die Polentaschnitten haben wir übrigens ein einfaches Topping aus Tomatenmark und Gewürzen gestrichen, das nach unserem Geschmack hervorragend zur Brennnessel passt und sich, ganz nebenbei, auch als Brot-Aufstrich eignet. Alles kein Hexenwerk, aber genau das lieben wir in der Küche.

Nahaufnahme unserer selbst gemachten Polentaschnitten, die wir auf einem großen Teller angerichtet haben.
Wir haben eine Polentaschnitte auf einem Teller angerichtet. Im Hintergrund ist der ganze Kuchen zu sehen.
Der Kuchen aus Polenta ist auf einem großen Teller angerichtet und in einzelne Stücke geschnitten. Mit einem Kuchenheber nehmen wir eine Polentaschnitte heraus.
Mit einem Tortenheber nehmen wir eine Polentaschnitte aus dem ganzen Kuchen. Nach dem Auskühlen ist das Stück schön fest geworden und eignet sich auch bestens für unterwegs.
Wir haben mehrere Stücke unserer selbst gemachten Polentaschnitten in eine Picknickdose gehoben. Da die Stücke nach dem Auskühlen schön fest werden, eignen sie sich auch perfekt to go.

Brennnessel erinnert an Spinat

Und wie sie nun schmeckt, diese Brennessel? Für alle, die ähnlich wie wir, neu auf dem Wildkraut-Markt sind, würden wir den Geschmack wie folgt beschreiben: Süßlich, ein wenig erdig, und im gekochten, gegarten oder gebacknenen Zustand ein wenig wie Spinat. Probiert es aus, wir können die Polentaschnitten wärmstens empfehlen. Oder eben kalt. Bis bald und wir freuen uns, wenn euch das Rezept gefällt.

Wir haben mehrere Polentaschnitten in eine Brotdose gelegt. Da die Stücke schön fest werden, eignen sich die Schnitten perfekt to go.

Rezept Polentaschnitten mit Brennnesseln

Zutaten für einen Kuchen, gebacken in einer Springform Ø 24

FÜR DIE POLENTA

  • 250 g Polenta
  • 1 l Wasser
  • 50 g Butter oder vegane Margarine
  • Salz & Pfeffer
  • 2 TL Curry
  • 250 g Brennnesseln

FÜR DEN AUFSTRICH

  • 50 g Tomatenmark
  • 1 EL Olivenöl
  • 50 ml Wasser
  • Salz & Pfeffer
  • 50 ml Wasser
  • 2 TL getrocknete Kräuter der Wahl
  • etwas Sesamsaat

Für die Polentaschnitten zunächst die Brennnesseln waschen und grob zerkleinern.

Wasser erhitzen und die Polenta einrühren. Zutaten etwa 15 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis die Polenta eindickt. Dabei Butter oder Margarine einrühren und mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. Zuletzt die Brennnesseln unterheben.

Die Mischung in eine gefettete Springform füllen und bei 180 °Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten backen, bis die Polenta goldbraun ist. Auskühlen lassen, dabei wird sie fest. Für das Topping alle Zutaten vermengen und auf die ausgekühlte Polenta streichen, mit Sesam bestreuen, fertig!

Tipp: Wer die Polentaschnitten lieber warm essen möchte, kann die Stücke einfach nochmal wenige Minuten im Ofen erwärmen. Die Stücke bleiben fest.

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 30 Minuten / Backzeit: circa 30 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Die Polentaschnitten halten drei Tage, wenn ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt. Wir haben sie am dritten Tag erhitzt und sie haben geschmeckt wie am ersten.

Zum Grillen oder fürs Picknick

… eignet sich auch unser bunter Brötchenkranz. Der Teig ist schön fluffig und lässt sich prima zupfen. Weil sie kalt und warm ein Genuss sind, könnt ihr unsere Kartoffelwaffeln genauso gut in die Picknickbox packen wie unsere Polentaschnitten.