Kuchen,  Rezept

Schokoladenkuchen mit Brombeeren

Wer hat Lust auf Schokoladenkuchen mit Brombeeren? Fast wäre ich geneigt gewesen zu sagen, dass dies eine rhetorische Frage sei. Das ist sie aber nicht, zumindest nicht in unserem Haushalt. Denn wann immer ich meinen Mann frage, ob ich vielleicht einen Schokoladenkuchen …. Hält sich seine Begeisterung in Grenzen. Nun lehnt er Schokoladenkuchen keineswegs kategorisch ab. Aber seine Prioritäten liegen ganz klar woanders. Er liebt jegliche Kuchen, die eine Streusel-Krone tragen. Käsekuchen findet er auch dufte. Und unseren Apfelkuchen mit Krokant könnte ich von ihm aus in Dauerschleife backen.

Die Aufzählung ließe sich jetzt noch um eine Gebäcke verlängern. Schokokuchen taucht unter den Top 20 meines Mannes allerdings nicht auf. Geschweige denn ist er vor Glück umgefallen, als ich ihm diesen Schokoladenkuchen mit Brombeeren unterbreitet habe. Und das, obwohl er mit eigener Hände Arbeit an ihm beteiligt war. Bewaffnet mit Leiter und Eimer hat er dreieinhalb Kilo Brombeeren von den Lübecker Büschen gepflückt.

Wir haben unseren Schokoladenkuchen mit Brombeeren angeschnitten. Ein Stück liegt auf einem Teller. Fotografiert haben wir das Ensemble von oben, so dass auch noch ein Stück des ganzen Kuchen auf der Platte zu sehen ist.
Nahaufnahme einiger Brombeeren, die an einem Busch hängen.
Aufnahme vieler Brombeeren, die wir in Lübeck gepflückt haben.
Unser Schokokuchn mit Brombberen ist fertig gebacken und dekoriert mit vielen frischen Brombeeren. Er steht auf dem Tisch. Im Vordrgrund ist eine Schale mit Brombeeren zu sehen. Daneben liegt eine Serviette.
Nahaufnahme zweier Stücke Kuvertüre, die wir für unseren Schokoladenkuchen mit Brombeeren schmelzen.
Ausschnitt unseres ferti dekorierten und lasierten Schokoladenkuchen mit Brombeeren. An der Seite läuft etwas geschmolzene Schokolade herunter.

Wie viel Schokolade verträgt der Kuchen?

Einige Früchte dieser Ernte, in Zahlen 400 Gramm, sind als Krone auf diesem Schokoladenkuchen mit Brombeeren gelandet. Wir finden, dass Beeren sich oft am besten frisch verarbeiten lassen, gerade wenn sie ein eher zartes Innenleben tragen wie Erdbeeren, Him- oder Brombeeren. Allerdings waren wir auch überrrascht, wie toll sich die Früchte beim Backen verhalten haben, als wir sie als Füllung in unseren Hefe-Schnecken in den Ofen geschoben haben. Als wir die Schnecken nach knapp einer Stunde Backzeit aus dem Ofen geholt haben, war tatsächlich noch die Konsistenz der Früchte zu erkennen.

Aber das ist ein anderes Thema. Um beim Thema Schokolade zu bleiben: Ich bin mit der Menge Kuvertüre, die ich neben dem Back-Kakao in den Teig gerüht habe, eher vorsichtig verfahren. Nicht nur wegen meines Mannes. Auch ich finde, dass zuviel Schokolade, respektive Kuvertüre im Teig einen Kuchen erdrücken kann. Vor allem wenn der Geschmack des Gebäcks mit jenem der frischen Früchte konkurriert.

Unser Schokokuchen mit Brombberen steht auf dem Tisch. An den Seiten ist geschmolzener Schokolade heruntergelaufen. Obenauf haben wir viele frisch gepflückte Brombeeren drapiert.
Wir haben ein Stück Schokoladenkuchn mit Brombeeren abgeschnitten und auf einen Teller gelegt. Das Stück Kuchen ist auf die Seite gekipp, damit man sieht, wie schokoladig und fluffig der Teig ist.
Aufnahme von oben des gesamten Tisches, auf dem wir zwei Teller, den Kuchen und zwei Teller mit je einem Stück Schokoladenkuchen angerichtet haben.

Schokoladenkuchen mit Brombeeren, ein neuer Favorit

Für uns war die Mixtur, wie wir sie gewählt haben, am Ende perfekt. Der Kuchen schmeckt ausreichend schokoladig. Gleichwohl werden die Beeren keineswegs erdrückt. Beide Komponenten schaffen vielmehr ein tolles Zuammenspiel. Das Geschmacksverhältnis ist ausgewogen, die eine Komponente hebt die andere hervor, so dass ich mich kaum entschieden konnte, wie ich diesen Kuchen schlussendlich nennen sollte. Eher einen Brombeerkuchen mit Schokolade? Oder einen Schokoladenkuchen mit Brombeeren?

Wie unschwer zu erkennen ist, haben wir uns für Schokokuchen entschieden, und wer den noch schokoladiger mag, der kann den Anteil der Kuvertüre getrost von unseren 100 Gramm auf 200 Gramm erhöhen. Dann solltet ihr nur parallel auch die Menge der Flüssigkeit nach oben korrigieren, damit der Teig nicht zu fest wird und damit schneller austrocknen kann. Denn wie sollte der perfekte Schokoladenkuchen sein? Saftig, und das nicht nur am ersten, sonder möglichst auch am zweiten oder dritten Tag, und das ist uns bei diesem Objekt gelungen. Fand auch mein Mann. Der nun einen neuen Lieblingskuchen hat. Alles, was Streusel trägt, bleibt zwar ganz weit vorn. Aber die Entscheidung zwischen Apfelkuchen mit Krokant und Schokoladenkuchen mit Brombeeren fällt ihm künftig nicht mehr ganz so leicht.

Im Vordergrund ist ein Stück Schokoladenkuchen mit Brombeeren auf dem Teller zu sehen. Im Hintergbrund steht der ganze Kuchen, von dm wir ein zweites Stück abgeschnitten haben.
Das vordere Kuchenstück liegt in der Unschärfte. Die Schärfte liegt auf dem zweiten Stück, das wir gleich aus dem ganzen Schokokuchen heben werden. Darauf sind viele Brombeeren drapiert, die auf der geschmolzenen Schokolade Halt finden.
Ein Stück Schokoladenkuchen mit Brombeeren auf einem Teller.

Rezept Schokoladenkuchen mit Brombeeren

Zutaten für einen Kuchen, gebacken in einer Springform Ø 22 cm

FÜR DEN TEIG

  • 150 g Zucker
  • 160 g weiche Butter
  • 3 Eier
  • 140 g Mehl
  • 40 g Back-Kakao
  • 1 Prise Salz
  • 100 g oder 200 g Kuvertüre zartbitter (je nach Schoki-Bedarf)
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 100 ml bis 150 ml Milch

FÜR DIE GLASUR

  • 150 g dunkle Kuvertüre
  • 10 g Butter

PLUS

  • 400 g Brombeeren

Für den Schokoladenkuchen zunächst den Zucker und die weiche Butter schaumig schlagen. Anschließend die Eier einzeln zugeben und jeweils 1 Minute aufschlagen.

Mehl, Backpulver, Kakao und Salz vermengen und unter den Teig heben. Nur so lange rühren, dass noch Mehlspitzen zu sehen sind. Dann die Milch zufügen, bei 200 g Kuvertüre im Teig sind das 150 ml. Verwendet ihr nur 100 g geschmolzene Kuvertüre, reduziert sich die Milch-Menge auf 100 ml.

100 g oder 200 g Kuvertüre hacken. Die eine Hälfte über dem Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und die andere Hälfte darin einschmelzen. Die Kuvertüre In den Teig rühren. Diesen in eine gefettete Form füllen.

Den Schokoladenkuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 ° Ober- und Unterhitze circa 40 bis 45 min. backen. Nach dem Auslösen eventuell wenden, dann wird die Oberfläche etwas platter und lässt sich besser dekorieren. Den Kuchen weiter auskühlen lassen.

Abschließend die Kuvertüre für die Glasur hacken. Eine Hälfte mit Butter über dem Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen, die andere Hälfte einrühren. Den Schokoladenguss auf dem Kuchen verteilen und mit Brombeeren garnieren, fertig!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit) 50 Minuten / reine Backzeit: 40 bis 45 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Der Schokoladenkuchen hält, aufbewahrt im Kühlschrank mehrere Tage frisch. Wir haben ihn auch noch am vierten Tag genossen und der Teig war schön saftig und fluffig.

Lust auf mehr Brombeeren?

Wer unseren Schokokuchen mag, könnte auch Fan unserer Hefeschnecken sein, die wir mit einer guten Portion selbstgepflückter Beeren gefüllt haben. Oder habt ihr Interesse an einer Geschichte über den Obsthof Wahlen? Diesen Hof haben wir im Sommer besucht und Birgit und Hinrich bei der Ernte von Heidel- und Johannisbeeren begleitet.