Gebäck,  Rezept

Hefeschnecken mit Brombeeren

Wir lieben Hefeschnecken. In allen Variationen. Wir backen sie mit Äpfeln. Mit Nüssen. Mit Zimt und Zucker. Wir mögen sie mit Füllungen aus Marzipan, Kirschen oder Birnen. Mit Beeren hatten wir sie allerdings noch nie ausprobiert, und so sind diese Hefeschnecken mit Brombeeren ganz neu in unserem Sortiment. Ganz allgemein gilt ja: Einige Rezepte, die ihr auf unserem Blog findet, backen wir seit vielen Jahren. Sie sind also gewissermaßen alte Bekannte und gelingen meist aus dem Eff-Eff. Meist, da selbst bei alten Bekannten nicht immer alles glatt läuft und sie manchmal ganz anders aus dem Ofen kommen als das Mal zuvor.

Das ist jedoch ein Thema für sich, das wir sicherlich einmal an anderer Stelle beleuchten. Sagen wollten wir hier, dass wir neben unseren Vertrauten immer wieder Rezepturen ausprobieren, die auch für uns ein Experimentierfeld sind und die wir mit besonderer Spannung verfolgen, weil wir am Anfang nie wissen, ob das Erdachte glingt wie erhofft. So auch bei diesen Hefeschnecken mit Brombeeren. Den Teig, ja, den kannten wir (siehe oben: Äpfel, Birnen, Zimt & Zucker …) Aber die Füllung war für uns ganz neu und bei der hatten wir ein wenig Bedenken. Denn  Brombeeren sind ziemlich weich und saftig und können einen Teig deshalb leicht durchweichen.

Unsere selbstgemachten Hefeschnecken, in diewir eine Füllung aus Brombeern gegeben haben, sind fertig gebacken. Wir haben sie mit der Backform auf einen Tisch gestellt und eine Schnecke auf einen Teller gehoben.
Making-Of: Wir haben eine Hälfte Teig mit Nüssen bestreut und mit Brombeeren belegt. Gleich rollen wir ihn auf.
Wir haben den Teig aufgerollt und schneiden in gleich in vier Zentimeter breite Stücke, damit er am Ende Schnecken ergibt.
Die Schneckn mit Brombeeren liegen hochkant in einer Backform und gehen jetzt noch einmaö für zwei Stunden bei Raumtemperatur.
Fertig gebackene Hefeschnecken mit Brombeeren in der Form. Sie stehen auf dem Tisch und warten auf den Anschnitt.

Werden Hefeschnecken mit Brombeeren zu saftig?

Zur Sicherheit hatten wir eine Portion gemahlene Nüsse zwischen Frucht und Teig gegeben (natürlich auch, weil’s schmeckt). Zuvorderst aber, damit die Nüsse den Saft etwas abfedern. Wir nennen das gern eine eingebaute Tropfsperre. Alles Andere war dann bekanntes Schnecken-Kino. Den Teig, den wir mit acht Gramm Frischhefe angesetzt haben, haben wir über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und nach einer kurzen Anwärmphase auf einer leicht bemehlten Fläche vorsichtig geknetet und zu einem Rechteck ausgerollt. Übrigens: Wenn ihr keine Rolle verwenden wollt, funktioniert das auch mit den Händen. Ihr könnt den Teig einfach zu einem großen Rechteck drücken, solltet ihn dabei aber mehrfach wenden.

Das große Rechteck haben wir in der Mitte einmal geteilt, beide Fläche mit Nüssen bestreut, dann mit Brombeeren belegt, zu einer Rolle gedreht, die Naht und die Enden zugedrückt (puh, klingt viel aufwändiger als es ist), um dann abschließend und endlich die Rolle mit einem Messer in circa vier Zentimeter breite Einzelstücke zu schneiden. Diese Rollen hochkant in eine Backform gestellt, ergeben am Ende, wenn es gut läuft, zwölf herrlich knusprige, fluffige und nicht durchweichte Hefeschnecken mit Brombeeren!

Unsere leckeren Brombeerschnecken, fotografiert von oben. Neben der Form steht ein Teller, auf den wir gleich die erste Schnecke heben.
Eine Hefeschnecke steht auf einem Teller. Gleich schneiden wir sie an, um das fluffige Innere zu zeigen.
Nahaufnahme aller Hefeschnecken mit Brombeeren, fotografiert von oben.
Wir haben eine Hefeschnecke mit Brombeerfüllung aufgeschnitten. Zu sehen ist das fluffige Innere des Gebäcks. Die Schnecke haben wi auf einen Teller gestellt. Im Hintergrund ist die Form mit den anderen Schnecken zu sehen.

Wie viel Hefe für Hefeschnecken?

Wir werden des Öfteren gefragt, ob unsere Rezepte auch mit einem höheren Hefe-Anteil funktionieren. Das tun sie. Die Gebäcke gehen dann schneller auf und die Wartezeiten verkürzen sich deulich. Verwendet ihr für diese Hefeschnecken mit Brombeeren beispielsweise einen ganzen Würfel Frischefe à 42 Gramm, könnt ihr den Teig bereits nach etwa einer Stunde Gehzeit weiterverarbeiten – und müsst ihn gerollt und geschnitten auch nur für etwa 30 weitere Minuten statt, wie in unserem Rezept angegeben, für zwei weitere Stunden gehen lassen.

Allerdings: Die Schnecken schmecken dann deutlich „hefiger“ und trocknen schneller aus. Außerdem entfaltet ein Teig mit wenig Hefe, der länger und langsamer gehen darf, sein ganz eigenes Aroma, auf das wir nicht verzichten möchten. Und auch die Verarbeitung wird, das sagen zumindest unsere Hände, geschmeidiger. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und so probiert einfach aus, wie es euch am besten gefällt. Was auch sonst? 🙂 Wir für unseren Teil sagen jedenfalls am Ende dieses kleinen Experiments: Juchhu! Denn wir haben uns ein Loch in den Bauch gefreut, wie herrlich fluffig und knusprig die Hefeschnecken mit Brombeeren aus dem Ofen gekommen sind. Big love, liebe Schnecke, jetzt auch mit Brombeere.

Nahaufnahme einer Schnecke in der Form. Wir haben die erste Schnecke herausgehoben, so dass der Blick frei auf die Brombeerfüllung ist, die sich schön im Teig verteilt.
Wir heben eine zweite Schnecke mit einem großen Holzlöffel aus der Form. Darunter ist bereits die zweite herausgehobene Schnecke auf einem Teller zu sehen.
Seitenansicht der Hefeschnecke mit Brombeeren auf dem Holzlöffel.
Nahaufnahme der Schnecke mit Brombeerfüllung, die wir mit dem Holzlöffel in die Lufthalten. Zu sehen ist, wie gut sich die Füllung im fluffigen Teig verteilt.
Eine halbe Hefeschnecke, die wir mit dem Anschnitt nach oben auf dem Teller gedreht haben. Der Fokus liegt auf der fluffigen Krume und einigen Brombeeren, die sich schön im Teig verteilen.

Rezept Hefeschnecken mit Brombeeren

Zutaten für 12 Stück, gebacken in einer Form 20 cm x 30 cm / alternativ in einer 24-er Springform

FÜR DEN TEIG

  • 500 g Mehl (Typ 405 oder Typ 505)
  • 220 ml lauwarme Milch
  • 8 g Frischhefe
  • 80 g Zucker
  • 1 gestr. EL Vanillezucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei
  • 100 g Butter

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 600 g Brombeeren
  • 80 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln

ZUM EINSTREICHEN

  • etwas neutrales Öl (zum Beispiel Sonnenblume)
  • etwas Milch

Zuerst den Teig für die Hefeschnecken herstellen. Dafür Milch lauwarm erhitzen. Etwas Milch abnehmen und darin die Hefe auflösen. Die Butter in der übrigen Milch schmelzen.

Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen, Hefe-Milch hineingießen, Ei, Zucker und butterige Milch hinzufügen und alle Zutaten unter Zugabe von Salz etwa fünf Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Diesen eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen, einmal strecken und falten und für weitere 12 Stunden, am besten über Nacht, zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Vor der Weiterverarbeitung Raumtemperatur annehmen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck von circa 50 cm x 30 cm ausrollen oder unter mehrfachem Wenden vorsichtig zu einem Rechteck in dieser Größe zurechtdrücken. Dieses von der langen Seite her in der Mitte teilen.

Beide Hälften mit etwas neutralem Öl einstreichen, mit Nüssen bestreuen und mit Brombeeren belegen. Dabei einen Rand von circa zwei Zentimeter stehen lassen.

Beide Hälften von der längeren Seite her vorsichtig, aber straff aufrollen. Die Rollen in Scheiben von etwa vier Zentimetern Breite schneiden und aufrecht in die gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form stellen. Mit etwas Öl einstreichen und zugedeckt bei Raumtemperatur zwei Stunden gehen lassen.

Die Hefeschnecken vor dem Backen noch mit etwas Milch einstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze circa 40 bis 50 Minuten backen. Macht die Stäbchenprobe, der Teig sollte nicht mehr oder nur sehr wenig kleben. Und: Sollte die Oberfläche vorher zu braun werden, abdecken. Guten Appetit!

Zubereitungszeit (ohne Gehzeiten): 40 Minuten / reine Backzeit: circa 40 bis 50 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsrad: mittel / Haltbarkeit: Die Hefeschnecken mit Brombeeren schmecken warm und direkt aus dem Ofen am besten. Sie sind aber auch am zweiten und dritten Tag noch schön fluffig und lassen sich gut erwärmen oder auch kalt essen.

Wer Hefeschnecken mit Brombeeren mag

… dem könnten auch unsere Buchteln mit einer Füllung aus Äpfeln und Rosinen schmecken. Oder habt ihr Lust auf einen saftigen Gemüsekuchen, bei dem ihr kaum schmeckt, wie viel Zucchini in ihm steckt? Wir freuen uns, wenn ihr rüberklick. Bis bald!