Klein & Fein,  Rezept

Zitronen-Eis

Es ist unser erstes Eis! Wir sind damit super glücklich, auch, weil wir es ohne Eismaschine hergestellt haben (wir haben nämlich gar keine). Aber: Wir wollten ein Eis, ein Zitronen-Eis, denn wir hatten sechs Kilo Zitronen aus Italien bekommen. Also haben wir unser erstes Eis einfach per Hand gemacht, es anschließend ins Gefrierfach gestellt und zweimal umgerührt, bevor es endgültig gefroren war. Im Ergebnis ist es jetzt nicht so cremig geworden wie das Pendant aus der Eismaschine. Unser Zitronen-Eis ist eher von einer Zwischen-Konsistenz. Also durchaus cremig. Aber auch ein wenig kristallin. Wir würden es am ehesten als Mischung aus Eis und Sorbet beschreiben. Trotzdem würden wir es heute, an diesem unserem ersten Eis-Mach-Tag nicht gegen ein Eis aus einer Eismaschine tauschen wollen. Zum einen, weil wir ein wenig stolz sind, dass es überhaupt gelungen ist. Und zum anderen, weil wir dieses Zwischending total gern mögen.

Zwei Kugeln selbst gemachtes Zitronen-Eis
Mehrere Bio-Zitronen, eine davon haben wir aufgeschnitten
Die Zutaten für unser Zitronen-Eis auf einen Blick
Wir haben die Schale mit gefrorenem Zitronen-Eis aus dem Kühlschrank geholt. Davor sind zwei Schalen ausgepresste Zitronen zu sehen, in denen wir die Kugeln Eis anrichten.

Zitronen-Eis mit Buttermilch

Neugierig waren wir am Ende dann aber doch, wie das gleiche Produkt wohl schmecken würde, wenn wir es in einer Eismaschine zubereitet hätten? Und da mein Mann nach diesem ersten Versuch ein absoluter Fan des selbst gemachten Eis geworden ist, googelt er bereits nach den Maschinen. Für heute aber sagen wir: perfekt, lecker, dufte, Nachmachen dringend empfohlen! Wir lieben unser selbst gemachtes Zitronen-Eis und freuen uns, wenn auch ihr Lust auf den kalten Genuss habt.

Heißer Tipp zum Schluss: Wir haben Buttermilch statt nur Sahne verwendet. Das macht unser Zitronen-Eis zwar zu keinem Diät-Essen. Reduziert die Kalorienzahl aber enorm. Und uns schmeckt es sogar besser, da wir finden, dass Buttermilch und Zitrone in Kombination unübertroffen sind.

Mit einem Eislöffel nehmen wir Zitronen-Eis aus der Schale.
Nahaufnahme des Eislöffels, mit dem wir Zitronen-Eis aus der Schale nehmen.
Nahaufnahme der beiden Kugeln Zitronen-Eis, fotografiert von oben
Die Kugeln Zitronen-Eis, fotografiert von oben
Nahaufnahme von zwei Kugeln Zitronen-Eis, die wir in Zitronenschalen angerichtet haben.

Rezept Zitronen-Eis

Zutaten für knapp 1 Liter Eis

  • 500 ml Buttermilch
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Zucker
  • 5 Zitronen, davon den Abrieb und den Saft (bei uns 100 ml)

Für das Zitronen-Eis zunächst die Zitronen abreiben und anschließend ihren Saft auspressen.

Dann die Sahne mit dem Zucker steif schlagen. Buttermilch, Zitronensaft und Zitronenabrieb mit einem Schneebesen kräftig unterrühren.

Das Zitronen-Eis in eine Schüssel oder in eine andere gewünschte Form füllen. Wir haben es in eine gläserne Auflaufform (Maße 20 x 30 cm) gegeben.

Die flüssige Masse für 10 Stunden ins Gefrierfach stellen. Damit die Konsistenz relativ cremig wird, zweimal umrühren, jeweils nach 3 Stunden. Es funktioniert auch ohne Umrühren, dann bilden sich aber mehr Kristalle.

Zubereitungszeit: 15 Minuten / Gefrierzeit: 10 Stunden, nach 3 Stunden umrühren, nach weiteren 3 Stunden erneut umrühren / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Mit einem Deckel verschlossen ist das Zitronen-Eis mehrere Wochen haltbar. Ohne Deckel bilden sich bald Eiskristalle auf der Oberfläche. Dem Eis schadet das aber nicht.

In unserem Zitronen-Eis

… haben wir Bio-Zitronen aus Italien verarbeitet. Wir haben die Früchte über CrowdFarming bestellt und dazu ein Gespräch mit Renato geführt, der die Früchte zusammen mit seinem Vater Angelo anbaut. Oder habt ihr Lust auf weiteres Rezept mit Zitronen? Dann wäre vielleicht unser saftiger Apfelkuchen mit Rührteig etwas für euch.