Brötchen,  Rezept

Bunter Brötchenkranz mit Bärlauch

Ein Brötchenkranz aus Vollkornmehl haben wir bereits im Herbst gebacken. Diesmal, zum Frühlingsbeginn, wollten wir einen selbst gemachten Brötchenkranz aus einem hellen, fluffigen Teig, von dem wir die einzelnen Brötchen, oder vielmehr die einzelnen Brötchenstücke einfach herauszupfen können. Zum Direkt-Vernaschen oder als perfekte Beilage zum Grillen. Und was passt zu einem fluffigen Brötchenkranz am besten? Gewürze, finden wir. Oder geröstete Kerne. Und, noch besser, Kräuter, Wildkräuter, Bärlauch! Den haben wir gleich zweimal verwendet. Einmal als Mini-Füllung in den Brötchen. Und einmal als Mantel drumherum. Gepaart mit Paprikapulver und gerösteten Sonnenblumenkernen war sie fertig, die bunte Mischung, die unseren Brötchenkranz erst zu dem macht, was die Überschrift verspricht: leuchtend, frühlingshaft und bunt.

Unser fertig gebackener Brötchenkranz steht auf dem Tisch. Dazu haben wir selbst gemachte Kräuterbutter mit Bärlauch gestellt.
Unsere Zutaten, in denen wir die Brötchen für unseren Brötchenkranz wenden, auf einen Blick. Zu sehen sind geröstete Sonnenblumenkerne, Blätter von Bärlauch und Paprikapulver.
Nahaufnahme frischer gehackter Bärlauch.

Brötchenkranz mit bunter Vielfalt

Damit das Paprikagewürz, Bärlauch und die Sonnenblumenkerne (die rösten wir vor der Verarbeitung kurz und ohne Öl in einer Pfanne goldbraun!), damit also diese drei Zutaten gut auf den Brötchen halten, streichen wir sie nach dem Kugeln mit etwas geschmolzener, lauwarmer Butter ein. Die Butter darf aber NICHT heiß sein, denn Temperaturen über 40 Grad bedeuten den sicheren Hefe-Tod. Die einzelnen Brötchen setzen wir mit wenigen Zentimetern Abstand in eine runde Form – geeignet ist auch eine 24er oder 26er Springform – und lassen sie abgedeckt und bei Zimmertemperatur noch eine Stunde gehen bevor wir sie in den Ofen schieben.

Nahaufnahme Paprikapulver
Unsere Brötchen liegen in der Form. Wir haben sie ihn Bärlauch, Paprikapulver und Sonnenblumenkernen gewendet. Deshalb ist der Brötchenkranz schön bunt.
Wir haben unseren Brötchenkranz mit einem Handtuch abgedeckt. Der Brötchenteig muss vor dem Backen noch eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen.
Nahaufnahme geröstete Sonnenblumenkerne.

Fluffige Brötchen zum Zupfen

Am besten schmecken die Brötchen natürlich warm und direkt aus dem Ofen. Bei uns gab es (leider) kein Halten und wir haben sie gleich alle an einem Abend aus der Form gezupft. Allen, die sich den Brötchenkranz etwas besser einteilen wollen, sei gesagt: Auch am zweiten und dritten Tag sind die Brötchen noch schön weich und fluffig im Inneren, also keineswegs trocken oder hart. Uns erinnern sie von der Optik übrigens ein wenig an selbst gemachte Pizzabrötchen, euch auch? Geschmacklich finden wie sie allerdings noch besser. Auch und vor allem, weil sie wegen der Bärlauchfüllung und dem butterigen Einstrich permanent die dezente Note von Knoblauchbutter in sich tragen. Achtung, Suchtgefahr!

Unser Brötchenkranz ist fertig gebacken und steht auf dem Tisch. Daneben ist ein Frühstücksbrett zu sehen, auf dem eine Schale mit selbst gemachter Kräuterbutter steht.
Wir haben einige Brötchen von unserem Brötchenkranz abgezupft. Zu sehen ist das fluffige Innere.
Nahaufnahme auf ein Brötchen aus dem Brötchenkranz. Wir haben auf ein Brötchen scharf gestellt, das mit Paprikapulver ummantelt ist,

Rezept Bunter Brötchenkranz

Zutaten für 2 Formen à Ø 20 / bei uns 22 Brötchen

FÜR DEN TEIG

  • 600 g helles Mehl
  • 5 g frische Hefe
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • ½ TL Zucker
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 2 TL Salz

FÜR DIE UMMANTELUNG

  • 40 g geschmolzene Butter zum Einstreichen
  • 2 EL Paprikapulver
  • 2 Handvoll geröstete Sonnenblumenkerne
  • 50 g Bärlauch, gehackt

Für den Teig die Hefe im lauwarmen Wasser und Zucker auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen, Hefe-Wasser hineingeben, Wasser und Öl zufügen und die Zutaten etwa 5 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten. Währenddessen das Salz einstreuen.

Den Teig zugedeckt für zwei Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Jeweils nach einer Stunde strecken und falten. Anschließend abgedeckt in den Kühlschrank stellen und mindestens 12 Stunden ruhen lassen.

Am Back-Tag den Teig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und etwa eine Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne rösten, bis sie goldbraun geworden sind. Bärlauch hacken und zur Seite stellen. Butter schmelzen und lauwarm abkühlen lassen.

Auf einer leicht bemehlten Fläche Teiglinge von je 35 g bis 40 g abstechen. Die einzelnen Teiglinge leicht platt drücken, etwas gehackten Bärlauch darauf geben, von vier Seiten her zusammenfalten, zudrücken und mit der Naht nach unten rund formen.

Die Brötchen mit Butter einstreichen, in Bärlauch und Paprikapulver wälzen. Die Sonnenblumenkerne mit den Händen leicht an den Brötchen festdrücken. Alle Brötchen mit etwas Abstand in die Form setzen, nochmals eine Stunde gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 190 °C Ober- und Unterhitze für 30 bis 40 Minuten backen.

Zubereitungszeit (ohne Back- und Gehzeiten): 40 Minuten / reine Backzeit: 30 bis 40 Minuten / Backtemperatur: 190 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitgrad: einfach, aber etwas aufwändiger / Haltbarkeit: Wir haben unseren Brötchenkranz auch am dritten Tag noch gemocht. Die Brötchen schmecken zwar warm am besten, sind aber auch am zweiten und dritten Tag noch schön fluffig.

Noch mehr Lust auf Kräuter?

Dann könnten unser selbst gemachtes Kräuterbrot oder unsere Kräuterbrötchen etwas für euch sein.