Brot,  Rezept

Fluffiges Zupfbrot mit Bärlauch

Grillzeit! Zupfbrot-Zeit! Bärlauch-Zeit! Und Zeit für eine wichtige Vorab-Info. 🙂 Aufmerksame Blog-Follower werden es vielleicht schon mitbekommen haben: Wir experimentieren gern mit Teig-Rezepturen, bis wir mit einem Teig so glücklich sind, dass wir ihn gleich für mehrere Rezepte verwenden können. Das ist bei Kuchen so. Das ist bei Broten so. Nicht falsch verstehen, wir lieben die Varianz – und wir nutzen viele verschiedene Teige für unsere Brote und Brötchen. Manchmal aber sind wir von einem einzelnen Teig so begeistert, dass wir gar nicht genug von ihm bekommen können und mit ihm die verschiedensten selbst gemachten Köstlichkeiten aus dem Ofen holen. So wie mit diesem!

Mit ihm haben wir bereits unsere bunten Brötchen für den Brötchenkranz gebacken – und auch unser fluffiges Kräuterbrot. Jetzt haben wir ihn uns ein weiteres Mal vorgenommen und aus ihm ein Zupfbrot gerollt und gewickelt. Gefüllt haben wir es mit frischem Bärlauch, eingestrichen haben wir es mit flüssiger Butter – und am Ende hatten wir ein köstliches, extrem duftendes Bärlauch-Zupfbrot, das wir im Frühling wieder und wieder backen werden, weil es für uns eine der herrlichsten Beilagen zum Grillen ist, die wir uns vorstellen können. Lange Vorrede, kurzer Sinn, probiert es auch. Wir wären gespannt zu erfahren, ob ihr das Zupfbrot genauso liebt wie wir!

Wir haben unser selbst gemachtes Zupfbrot aus dem Ofen geholt und halten es mit der Backform in die Kamera.
Ein Step-by-Step-Foto: Das erste Bild zeigt den ausgerollten Teig, auf den wir gehackten Bärlauch gegeben haben.
Das Zupfbrot mit einer Füllung aus Bärlauch vor dem Backen. Wir haben einzelne Streifen Teig abgeschnitten und wie eine Ziehmarmonika gefaltet. Die einzelnen Streifen setzen wir hochkant in eine Kastenform.
Wir haben das ausgerollte Rechteck für unser Zupfbrot in Streifen geschnitten. Jeder Streifen ist so breit wie die Breite der Kastenform, damit wir die Streifen gleich gut in die Form setzen können.
Wir haben die Kastenform mit den einzelnen Streifen Teig und Bärlauch von oben fotografiert. Jetzt sind alle fünf Streifen in der Form und der Teig kann noch eine Stunde gehen, bevor er in den Ofen kommt.
Wir haben unser selbst gebackenes Zupfbrot aus dem Ofen geholt und halten es mit der Backform in die Kamera. Die Oberfläche ist schon goldbraun geworden.

Gefaltet à la Zieharmonika

Es gab eine Zeit, in der wir nullkommanullgar nicht wussten, wie Muster und Füllung in einen Teig gelangen. Entsprechend haben wir über jedes Gebäck gestaunt, in das eine wie auch immer geartete Füllung eingearbeitet war. Heute sind wir ein paar Wickel-Schritte weiter, und ja, wir sind fast ein wenig süchtig nach diesen Techniken geworden, die für gewisse Überraschungsmomente – und noch besser, für besondere Geschmackserlebnisse – am Esstisch sorgen.

Dieses Zupfbrot, auch bekannt als Pull Apart Bread, funktioniert dabei sehr einfach. Wie unschwer an den obigen Fotos zu erkennen ist, haben wir den Teig schlicht zu einem Rechteck ausgerollt (Maße circa 40 cm x 30 cm), eine gehörige Portion gehackten frischen Bärlauch darauf gestreut, einzelne Streifen von acht Zentimeter Breite ( = fast die untere Breite der Kastenform) abgeschnitten, diese wie eine Zieharmonika gefaltet und die Stücke, schwupp, hochkant in eine Form gesetzt. Am Ende hatten wir fünf Stücke, die zugedeckt bei Zimmertemperatur noch eine gute Stunde gehen durften, bevor sie in den Ofen geschoben haben. Herausgekommen ist ein schön goldbraun gebackenes Zupfbrot, dessen knoblauchige Bärlauchnote in der ganzen Wohnung zu riechen war. Love!

Nahaufnahme der Oberfläche unseres fluffigen Zupfbrots. Gut zu sehen ist auch der Bärlauch, den wir als Füllung in das Brot gegeben haben.
Ich habe das Zupfbrot aus der Backforn genommen und in der Mitte durchgebroachen, damit man das fluffige Innere und die Füllung aus Bärlauch gut sehen kann.
Ich habe beide Hälften Zupfbrot übereinander gestapelt. Sie stehen auf einem Tisch.
Perfektes Finger-Foof: Ich zupfe etwas Teig vom frisch gebackenen Zupfbrot ab.

Warmes Zupfbrot? Unwiderstehlich!

Unter uns gesagt brechen wir das Zupfbrot sofort auf, sobald wir es aus der Form gelöst haben, um mindestens eine Hälfte noch warm aufzuessen. Heute habe ich meinen Mann ausgebremst (und mich gleich mit). Denn was wäre ein gefülltes und gewickeltes Zupfbrot auf einem Blog, ohne das Innenleben alias Zupfbrot-Muster zu zeigen? Gar nichts! Und deshalb, kurz vor dem endgültigem Aufessen, tätätääää, das wäre sie, die Bärlauch-Füllung, eingewickelt in einem fluffigen Teig und zusammengefaltet mit der einfachen, aber effizienten Ziehmarmonika-Technik.

Damit man sieht, wie fluffig die Krume geworden ist, zupfe ich, jetzt in der Nahaufnahme, ein Stückchen Teig vom selbst gemachten Zupfbrot mit Bärlauch ab.
Letztes Bild: Wir haben zwei Scheiben auf ein Frühstücksbrett gelegt. Daneben steht eine Schale mit selbst gemachter Bärlauch-Butter. Zu sehen ist jetzt auch das schöne Muster, das die Falttechnik ergibt.

Rezept Fluffiges Zupfbrot mit Bärlauch

Zutaten für 2 Zupfbrote, gebacken in einer Kastenform / Kantenlänge 26 cm

FÜR DEN TEIG

  • 600 g helles Mehl
  • 5 g frische Hefe
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • ½ TL Zucker
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 2 TL Salz

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 60 g Bärlauch, gehackt
  • 30 g flüssige Butter

ZUM EINSTREICHEN

  • 20 g flüssige Butter

Für das Zupfbrot zunächst Hefe im lauwarmen Wasser und Zucker auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen, Hefe-Wasser hineingeben, Wasser und Öl zufügen und die Zutaten etwa 5 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten. Währenddessen das Salz einstreuen.

Den Teig zugedeckt für zwei Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Jeweils nach einer Stunde strecken und falten. Anschließend abgedeckt in den Kühlschrank stellen und mindestens 12 Stunden ruhen lassen.

Am Back-Tag den Teig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und etwa eine Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen. Den Bärlauch hacken.

Anschließend den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem Rechteck von etwa 40 cm x 30 cm ausrollen. Mit flüssiger Butter einstreichen und den gehackten Bärlauch darauf verteilen. Dabei etwa 1 cm an den Rändern frei lassen. Achtung: Die flüssige Butter darf NICHT heißt sein, sondern muss auf eine Temperatur von unter 40 °C gefallen sein, sonst stirbt die Hefe.

Den Teig von der breiten Seite des Rechtecks her in Streifen schneiden. Diese sollten so breit sein wie der Bodend er Kastenform. Die Streifen wie eine Ziehmarmonika einfalten und nebeneinander hochkant in die geölte und gemehlte Kastenform setzen. Das Zupfbrot eine Stunde (noch besser 2 Stunden) zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen. Vor dem Backen auf der Oberfläche mit flüssiger (aber NICHT heißer!) Butter einstreichen.

Das Zupfbrot im vorgeheizten Ofen bei 190 °C Ober- und Unterhitze 30 bis 40 Minuten backen, bis es auf der Oberfläche goldbraun geworden ist. Leicht abgekühlt aus der Form lösen, fertig!

Zubereitungszeit (ohne Back- und Ruhezeiten): 40 Minuten / reine Backzeit: 30 bis 40 Minuten / Backtemperatur: 190°C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: mittel / Haltbarkeit: Das Zupfbrot bleibt mehrere Tage fluffig und frisch, gerade weil wir es mit wenig Hefe backen.

Ein Teig, mehrere Rezepte

Mit dem Teig unseres Zupfbrots haben wir auch den bunten Brötchenkranz gebacken. Und da bald die Rhabarbersaison beginnt, verlinken wir zu einem Rhabarberkuchen-Rezept, bei dem der Boden garantiert nicht durchweicht.