Brot,  Rezept

Herzhafte Gemüseschiffchen

Diese Gemüseschiffchen wollten wir schon sehr lange einmal ausprobieren. Um genau zu sein, wollten wir uns ein Rezept überlegen, seit wir diese Gemüseschiffchen vor drei Jahren in einer Bäckerei gesehen – und probiert! – hatten.  Lecker, das fanden wir schon damals, ist für dieses Gebäck gar kein Ausdruck. So, und nun haben wir den Plan endlich in die Tat umgesetzt, Schiffchen geformt (ist relativ easy) und sie mit Rotkohl und Wirsing gefüllt. Und tja, was sollen wir sagen? Nachmachen, unbedingt!

Unsere Gemüseschiffchen mit einer Füllung aus Rotkohl und Wirsing sind fertig gebacken und stehen auf dem Tisch. Daneben ind zwei Schälchen mit frischem Gemüse zu sehen.
Nahaufnahme eines Blattes frischer Wirsing.
Nahaufnahme geraspelter Rotkohl
Ein Stück frischer Rotkohl auf dem Tisch.

Gemüseschiffchen in der Winter-Version

Als Füllung eignet sich so ziemlich alles, was euch gefällt – oder was der Kühlschrank gerade so her gibt. Wir haben die Gemüseschiffchen, da gerade Winter- und Kohlzeit ist, mit zwei verschiedenen Sorten Kohl befüllt. Ebenso gut könnt ihr aber auch Spinat nehmen. Oder, etwas sommerlicher, Tomaten. Oder im Spätsommer Zucchinis. Oder… Aber Halt. Bleiben wir bei unserer Winter-Version und dabei, wie wir sie sukzessive befüllt  haben. Also: Nach der Gehzeit haben wir die Schiffchen in den Kuhlen mit Schmand eingestrichen, ordentlich mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann die beiden verschiedenen Füllungen hineingelöffelt. Will heißen: Wir haben den Wirsing und den Rotkohl also mitgebacken. Ob das gut funktioniert?

Die Aufnahme zeigt unsere geformten Hefeteig-Schiffchen vor dem Aufgehen. Sie liegen bereits uf dem Backblech.
Die gleiche Perspektive, llerdings etwas später, also zu dem Zeitpunkt, wo der Hefeteig schon aufgegangen ist. In die Schiffchen haben wir jetzt etwas Schmand gegeben.
Die gleiche PErsepektive, ein ritter Mal: Jetzt ist aber bereits Gemüsefüllung in den Gemüseschiffchen. Gleich schieben wir das Blech in den Ofen.
Unsere Gemüseschiffchen liegen auf dem Backblech, sind aber noch nicht gebacken. Die Aufnahme zeigt die gefüllten Gebäcke von oben.
Unsere Gemüseschiffchen sind fertig gebacken und stehen auf dem Tisch. Ein Schiffchen haben wir aufgeschnitten udn auf einen Teller gesetzt. Daneben stehen zwei Schälchen mit Rotkohl und Wirsing.

Auch mit Rohkost lecker

Ja, schon. Aber so viel Ehrlichkeit muss sein. Dass der Wirsing noch so chic und frisch aussieht, hat er dem Umstand zu verdanken, dass wir von der gedünsteten Füllung noch etwas übrig hatten und die Gemüseschiffchen nach dem Backen damit gepimpt haben. Der Rotkohl kommt super mit der Backzeit klar und sieht auch nach der Zeit im Ofen noch gut und frisch aus. Die etwas feineren Blätter des Wirsings allerdings beginnen langsam zu verbrennen. Was wiederum auch daran liegt, dass unser Ofen nicht mehr der neueste ist und immer eine ganze Weile zu lang braucht. Wir müssen meist 10 bis 20, manchmal sogar 30 Minuten drauf legen. UND SCHAFFEN UNS AUS DIESEM GRUND BALD EINEN NEUEN OFEN AN!

Aber das soll eure Sorge nicht sein. Ganz im Gegenteil, wir möchten – und können – euch diese Gemüseschiffchen wärmstens und bedenkenlos ans Herz legen. Und nehmen an, dass auch der Wirsing bei der angegebenen Backzeit (da ziehen wir unseren „Überhang” übrigens immer ab) bestens aus dem Ofen kommt. Wenn ihr es aber halten wollt wie wir: Die Gemüseschiffchen schmecken auch super, wenn ihr sie erst nach dem Backen mit einer Füllung verseht – oder eben anteilig mit einer frischen Füllung pimpt. Die kann dann sogar aus Rohkost sein, auch das stellen wir uns sehr lecker vor. Bis bald!

auf einem Teller ist ein Stück Gemüseschiffchen. Das haben wir angeschnitten. Im Hitergrund sind weitere Gemüseschiffchen auf einem Brett zu sehen.
Ein weiteres Gemüseschiffchen auf einem Teller. Im Hintergrund sind weitere Gebäcke zu sehen.
Nahaufnahme eines Gemüseschiffchens mit Wirsing.
Ein frischer Wirsing mit Wassertropfen auf dem Feld. Aufgenommen haben wir das Gemüse während eines Besuchs auf dem Hof Medewege in Schwerin.

Rezept Herzhafte Gemüseschiffchen

Zutaten für 8 Stück

FÜR DEN TEIG

  • 400 g Mehl Typ 550 (405 geht auch, verändert aber etwas die Backqualität)
  • 240 ml lauwarmes Wasser
  • 1,5 TL Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 1,5 TL Salz

ZUM BESTREICHEN

  • 150 g Schmand
  • Salz & Pfeffer

PLUS

  • 1 EL Öl
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • etwas Sesam & Kürbiskerne

GEMÜSE

  • 150 g Rotkohl
  • Saft 1 Zitrone
  • 2 TL Zucker
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Apfel
  • Walnüsse
  • 150 g gedünsteter, gewürzter Wirsing

Für die Gemüseschiffchen zuerst den Teig herstellen. Dafür Hefe zusammen mit Zucker in etwas lauwarmen Wasser auflösen. Hefe-Wasser, übriges Wasser und 2 EL Öl zum Mehl geben.

Zutaten 5 Minuten mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Dabei Salz zufügen.

Den Teig mit 1 EL Öl einstreichen und abgedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen. (Noch besser: Diese Zeit plus Kalt-Gare über Nacht.)

Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen. Quadrate von 12 cm x 12 cm abteilen, mit den Händen etwas in die Länge ziehen, an den Enden einschlagen und festdrücken. Jetzt die Gemüseschiffchen 1 Stunde gehen lassen.

Eigelb und Milch verkleckern, auf die Ränder streichen, Sesam & Kürbiskerne darauf streuen, Schmand in den Schiffchen verteilen, mit Salz & Pfeffer würzen und nach Belieben belegen. Wir haben unsere Rotkohl-Mischung und gedünsteten Wirsing darauf gegeben. Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C Ober- und Unterhitze 15 bis 20 Minuten backen.

Füllungen: Den Rotkohl haben wir mit der groben Seite der Reibe geraspelt und mit den übrigen Zutaten abgeschmeckt. Den Wirsing haben wir grob geschnitten, kurz in etwas geschmolzener Butter angebraten, dann mit etwas Wasser abgelöscht, gut mit Salz und Pfeffer gewürzt und einige Minuten gedünstet.

Zubereitungszeit (ohne Back- und Gehzeiten): 1 h 30 Minuten / reine Backzeit: 15 bis 20 Minute / Backtemperatur: 220 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: mittel / Haltbarkeit: Die Gemüseschiffchen solltet ihr am gleichen Tag essen. Warm schmecken sie am besten, sie sind aber auch kalt lecker.

Wenn euch unsere Gemüseschiffchen gefallen

… vielleicht habt ihr dann ja Lust auf weitere Rezepte mit Gemüse? Unser ausgefallenstes Kuchenrezept mit Gemüse ist im Augenblick unser Schokoladenkuchen mit Rote Bete. Gar nicht ausgefallen, sondern schlicht, simpel und super schnell gemacht ist unser Ofengratin mit verschiedenen Sorten Gemüse und Kartoffelscheiben. Aber eines ist gewiss: Wenn ihr es einmal probiert habt (und Gemüse-Fans seid), werdet ihr es immer wieder machen wollen!