Kuchen,  Rezept

Der perfekte Apfel-Streusel-Kuchen

Es gibt ja so Lieblingskuchen, die sind in der Gunst schwer zu schlagen. Bei uns zählt eindeutig der Apfel-Streusel-Kuchen dazu. Schlicht und simpel wie er ist, hat ihm bislang kein anderes Rezept den Rang abgelaufen – und das ist schon seit Jahren so. Oder anders: Seit ich meinem Mann zum ersten Mal diesen Apfel-Streusel-Kuchen serviert habe, anwortet er auf die Frage, welchen Kuchen ich als nächstes backen soll, beständig gleich. Namentlich: Apfel-Streusel-Kuchen. Maximal der Käsekuchen kann da mithalten. Deshalb gilt zu korrigieren, mein Mann nennt auf die Frage wechselweise zwei Kuchen. Entweder er antwortet Apfel-Streusel-Kuchen. Oder Käsekuchen. Ich glaube aber, dass der Apfel-Streusel-Kuchen im Rennen um den absoluten Lieblingskuchen die Nase ein klein wenig vorn hat.

Unser Apfel-Streusel-Kuchen ist fertig gebacken und steht angerichtet auf der Kaffeetafel. Wir haben ein Stück auf den Teller gehoben. Im Hintergrund ist der ganze Kuchen zu sehen.
Obstbauer Lasse Tamke bei der Apfelernte: Er pflückt gerade einige Äpfel der Sorte Gloster 196 von den Bäumen seiner Felder im Alten Land.
An den Zweigen der Apfelbäume hängt rotes, erntereifes Obst. Im Hintergrund ist ein Pflückschlitten zu erkennen, auf dem eine Holzkiste steht. Noch ist sie leer, aber Obstbauer Lasse Tamke setzt die Ernte gleich fort.
Der Obstbauer Lasse Tamke legt Äpfel in eine Holzkiste.
Lasse bei der Ernte: Der Obstbauer ist unscharf im Hintergrund zu sehen. Vorne haben wir auf Zweige mit prallen roten Äpfeln scharf gestellt.

Welcher Apfel eignet sich zum Backen?

Sobald ich diesen Apfel-Streusel-Kuchen backe, wandern meine Gedanken hinüber ins Alte Land. Wie eigentlich immer, wenn ich mir ein Gebäck mit Äpfeln vornehme. Seit wir dort vor einiger Zeit Lasse zur Apfelernte getroffen haben, geht mir einer seiner Sätze nicht mehr aus dem Kopf. Streng genommen sei jeder Apfel ein Backapfel, hat Lasse gesagt. Oder zumindest fast jeder.

Sicherlich, hat Lasse hinzugefügt, der Boskop sei nach wie vor einer der beliebtesten Back-Äpfel, da er mit seiner säuerlichen Note das perfekte Gegengewicht zur Süße eines Apfelgebäcks bilde. Aber auch Sorten wie der Gloster 1969 (auf den Fotos oben zu sehen), der Summerred oder ein Cox Orange eigneten sich sehr gut zum Backen. Für unseren Apfel-Streusel-Kuchen haben wir diesmal zu einem Summerred gegriffen und ja, wir gestehen, da wir echte Streusel-Junkies sind, haben wir auf das Obst eine ziemlich dicke Decke knusprige Butter-Streusel gebettet.

Gleiche Szene wie eingangs, jetzt aber mit dem Fokus auf das Stück Apfel-Streusel-Kuchen im Vordergrund auf dem Teller. Wir haben nur die Stpitze dieses Stück Kuchens fotografiert, um zu zeigen wie schön saftig die Äpfel sind.
Wir heben mit dem Tortenheber ein Stück Apfel-Struesel-Kuchen aus dem ganzen Kuchen. Im Hintergrund ist ein zweites Stück zu erkennen, das bereits auf einem Teller steht.
IM Vordergrund sind die Streusel eines Tück Kuhens unscharf zu erkennen. Scharf gestellt haben wir auf den angeschnittenen ganzen Kuchen, der im Hintergrund stellt. Neben dem Teller, auf dem der Apfel-Streusel-Kuchen steht, haben wir drei Äpfel gelegt.
Wir haben ein Stück unseres selbst gebackenen Apfeö-Streusel-Kuchen auf dem Teller angerichtet. Im Hintergrund ist der ganze Kuchen zu sehen.

Knusprige Streusel treffen auf saftiges Obst

Wie wir die Äpfel dann verwendet haben? Kurzum, ohne viel Zipp und Zapp. Ohne Zugabe von Zucker. Ohne Garen oder Kochen. Sondern schlicht und einfach pur. Wann immer wir diesen Apfel-Streusel-Kuchen in der 24er Springform backen, schälen wir ein gutes Kilo Äpfel, lösen die Kerngehäuse aus, achteln die Äpfel und schneiden die einzelnen Streifen in etwa zwei Zentimeter große Würfel. Haben wir jetzt etwas Wichtiges vergessen? Vielleicht dies. Damit der Apfel-Streusel-Kuchen auch wirklich perfekt wird, bauen wir vor der Apfel-Schüttung noch eine kleine Tropfsperre auf dem Boden ein. In diesem Fall waren das drei Handvoll Semmelbrösel. Ebenso gut könnt ihr aber auch gemahlene Nüsse oder Mandeln nehmen. So zieht der Boden kaum Saft und wird schön knusprig.

Allerdings: Essen solltet ihr den Apfel-Streusel-Kuchen innerhalb der ersten beiden Tage. Danach wird er weich. Länger hat er bei uns aber eh nie gehalten.

Jetzt im Hochformat: Im Vordergrund ist ein Stück Kuchen unscharf zu erkennen. Scharf gestellt haben wir auf den angeschnittenen ganzen Kuchen, neben dem drei Äpfel liegen.
Jetzt aufgenommen im Hochformat: Mit einem Tortenheber heben wir ein Stück Kuchn auf einen Teller.
Der Obstbauer Lasse Tamk legt geerntete Äpfel in eine Kiste.

Rezept Der perfekte Apfel-Streusel-Kuchen

Zutaten für eine Springform Ø 24 cm

FÜR DEN BODEN

  • 60 g Zucker
  • 1 gestr. EL Vanillezucker
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 220 g Mehl
  • 1 Prise Salz

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 1 kg Äpfel
  • Saft 1 Zitrone

FÜR DIE STREUSEL

  • 70 g Zucker
  • 70 g kalte Butter
  • 130 g Mehl

PLUS

  • 3 Handvoll Semmelbrösel oder gemahlene Nüsse

Für den Apfel-Streusel-Kuchen zunächst die Streusel fertigstellen. Dafür kalte Butterstücke, Zucker und Mehl zu Streuseln verkneten und diese kalt stellen.

Jetzt die Äpfel schälen, die Kerngehäuse entfernen, Äpfel achteln und die Streifen in Stücke von 2 cm schneiden. Diese in eine Schüssel mit ausgepresstem Zitronensaft geben und die Stücke darin wälzen.

Jetzt den Mürbeteig für den Boden machen. Dafür kalte Butterstücke, Zucker und Salz verkneten. Wir machen das mit den Händen. Das Ei einschlagen, zuletzt Mehl unterkneten.

Zweidrittel des Teigs in die Form geben und daraus einen Boden formen. Den übrigen Teig in den Kühlschrank stellen. Den Boden mit einer Gabel einstechen, 15 Minuten ins Gefrierfach stellen, dann 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze vorbacken.

Aus dem übrigen Teig 1 cm dünne Würste rollen und diese an den Seiten des Bodens festdrücken, so dass ein Rand von 2 cm Höhe entsteht.

Semmelbrösel oder gemahlene Nüsse auf den Boden streuen, Äpfel darauf verteilen und diese etwas festdrücken. Jetzt die Streusel darüber streuen und den Apfel-Streusel-Kuchen 50 bis 60 Minuten bei 180 °C backen. Ausgekühlt mit Puderzucker bestäuben, guten Appetit!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 50 Minuten / Backzeit: etwa 1 Stunde / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Der Apfel-Streusel-Kuchen schmeckt am ersten und zweiten Tag am besten. Dann sind die Streusel und der Boden besonders knusprig. Am dritten Tag weichen sie langsam durch. Aufbewahren solltet ihr den Kuchen im Kühlschrank.

Wenn ihr unseren Apfel-Streusel-Kuchen mögt

… könnten euch auch unsere Apfelballen aus Quark-Öl-Teig gefallen. Oder habt ihr Lust auf etwas Herzhaftes? Dann probiert doch einmal unser Ofengemüse mit Möhren, Kartoffeln, Karotten und Kürbis. Einfach, lecker und ratzfatz fertig.