Gebäck,  Rezept

Rhabarber-Galette

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem wieder sehnsüchtig auf den Rhabarber gewartet. Für uns ist er der Start in eine Saison, die in loser Folge viele frische Obst- und Gemüsesorten mit sich bringt und unsere Küche nach einer manchmal doch sehr langen Herbst- und Winterzeit um viele bunte Zutaten bereichert. Zur Begrüßung dieser abschwechlungsreichen Zeit haben wir uns in diesem Jahr für eine Rhabarber-Galette entschieden, oder vielmehr für viele kleinere Rhabarber-Galettes, deren Teig wir dünn ausgerollt und rechteckig zurechtgeschnitten haben, damit wir den Rhabarber als Stücke der ganzen Stangen darauf legen können.

Wir heben eine fertig gebackene Rhabarber-Galette mit einer Zange nach oben.
Nahaufnahme der Rhabarber-Pflanze. Mit einem Messer schneidet der Landwirt die Blätter von der biologisch angebauten Pflanze ab.
Landwirt Constantin Maftei schneidet auf dem Freiland-Feld die Blätter vom Rhabarber ab.
Ein Landwrit hält eine Wurzel vom Rhabarber in die Luft.
Das Foto zeigt die großen Blätter der Rhabarber-Pflanze. Es ist auf einem Feld aufgenommen, auf dem der Rhabarber biologisch angebaut wird.

Rhabarber-Galette mit knusprigem Boden

Und noch einmal beim Rhabarber zu bleiben. Diese Sorte ist ein Erdbeer-Rhabarber, der sich durch ein besonderes Aroma und eine herrliche Farbe auszeichnet. Ihn haben wir auf einem nahe gelegenen Bio-Hof geholt, auf Gut Wulfsdorf, wo ihn der Leiter der Gemüsegärtnerei, Constantin Maftei, auf rund drei Hektar  anbaut. Da die Sonnenstunden in diesem Frühjahr eher rar gesät waren, konnten wir den ersten Freiland-Rhabarber erst verhältnismäßig spät in unserer Küche verarbeitet. Um genau zu sein, erst in der dritten Mai-Woche, also rund zwei Wochen später als im Jahr zuvor, als wir mit dem Frühlingsgemüse unseren Rhabarberkuchen mit Streuseln gebacken haben. Aber, wie so oft, das Warten hat sich gelohnt!

Der Rhabarber hat ein super intensives Aroma, lässt sich herrlich verarbeiten und tropf nur wenig durch. Und: Die Stangen-Stücke haben auch nach dem Backen eine schöne Form behalten, so dass wir reinen Gewissens sagen können: Unsere Rhabarber-Galette ist super knusprig und die Nüsse, die wir dem Mürbeteig beigemengt haben, harmonisieren super zu dem mittelweichen, leicht bissfesten, süßlich-sauren Erdbeer-Rhabarber. Kleiner Tipp: Damit der Rhabarber vor dem Backen etwas Wasser zieht (also umso weniger den Boden durchfeuchten kann), solltet ihr ihn vor dem Backen etwas zuckern, mindestens 30 Minuten stehen lassen und dann das Wasser, das das Gemüse gezogen hat, abschütten.

Wir haben mehrere Stangen Rhabarber nebeneinander gelegt und von oben fotografiert.
Wir haben die Rhabarberstangen mit Zucker bestreut und lassen sie 20 Minuten ziehen. So zieht das Gemüse Saft.
Unsere Rhabarber-Galettes sind fertig gebacken und liegen zum Anrichten auf einem Tisch.

Warm schmeckt die Galette am besten

So, nun aber genug über Rhabarber-Galette geredet. Denn viel wichtiger als über Essen zu reden, ist Essen zu essen. Und das möglichst warm. Dieses Credo gilt auch für die Rhabarber-Galette, denn anders als die meisten Kuchen, Gebäcke und Kekse sollte sie nach dem Backen nicht abkühlen, sondern möglichst schnell und damit besonders knusprig auf den Tisch kommen. Natürlich schmeckt sie auch kalt. Aber warm ist sie der wesentlich größere Genuss. In diesem Sinne: Ausprobieren! Lohnt. Diese Empfehlung können wir auch bei diesem Rezept mal wieder aussprechen.

Unsere fertig gebackene Rhabarber-Galette, fotografiert von oben. Daneben liegt eine Zange, mit der wir ie einzelnen Galettes auf einen Teller heben.
Unsere fertig gebackene Rhabarber-Galette liegt auf dem Tisch und wartet darauf, angerichtet zu werden.
Wir haben Rhabarber-Galette selbst gemacht. Fertig gebacken heben wir ein Stück mit einer Zange nach oben und setzen sie dann auf einen Teller.
Unsere Rhabarber-Galette backen wir mit einem Mürbeteig, der Nüsse enthält. Auf dem Bild sind drei Stücke zu sehen, die gerade aus dem Ofen gekommen sind.

Rezept Rhabarber-Galette

Zutaten für 3 Stück / Maße pro Galette circa 15 cm x 20 cm

FÜR DEN BODEN

  • 100 g gemahlene Nüsse
  • 100 g Mehl
  • 60 g Butter
  • 1 Ei
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Salz

FÜR DEN BELAG

  • 3 Stangen Rhabarber (circa 300 g)
  • 3 EL mittelgrob gemahlene Nüsse
  • 30 g vorgeröstete Mandelblättchen
  • optional: 1 Eigelb und etwas Zimt-Zucker zum Bestreichen und Bestreuen der Ränder

Für die Rhabarber-Galette zunächst den Rhabarber in Stücke von etwa 15 Zentimeter Länge schneiden. Wenn die Stangen dick sind, diese in der Mitte noch einmal teilen. Die Stücke in ein Gefäß legen und mit Zucker bestreuen. Das Gemüse mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

Für den Mürbeteig kalte Butterstücke, Ei und Zucker ankneten. Dann Mehl und gemahlene Nüsse zugeben und alle Zutaten zu einem gehmeidigen Teig verkneten. Diesen 20 Minuten ins Gefrierfach stellen.

Den Teig in drei Teile teilen und jedes Stück auf einer bemehlten Fläche 5 Millimeter dünn ausrollen. Den Teig dabei mehrfach vorsichtig wenden, Achtung, der Teig ist etwas bröselig. Die einzelnen Teile zu drei Rechtecken von jeweils 15 cm x 20 cm schneiden. Die Rhabarber-Galettes in der Mitte mit einem Esslöffel Nüsse bestreuen. Dabei einen Rand von etwa drei Zentimetern stehen lassen.

Die Galettes mit den Rhabarber-Stangen belegen, den Teig an den Seiten leicht über dem Gemüse einfalten, optional mit Eigelb bestreichen und Zimt-Zucker darauf streuen. Zum Schluss jede Rhabarber-Galette mit vorgerösteten Mandelblättchen bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze 20 bis 30 Minuten backen. Fertig!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 40 Minuen / reine Backzeit: 20 bis 30 Minuten / Backtemperatur: 180°C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Die Rhabarber-Galette schmeckt direkt aus dem Ofen am besten. Am zweiten Tag ist sie noch genießbar, dann wird der Boden langsam zu weich.

Rhabarber-Galette ist süß

… natürlich … Aber mit Rhabarber lassen sich auch tolle herzhafte Gerichte zaubern. Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal einen Flammkuchen mit Rhabarber und allerlei Rohkost selbstgemacht. Lust auf das Rezept? Und wer sich schon einmal auf die nächste Frucht einstimmen möchte. Wie wäre es mit einer Erdbeer-Tarte?