Kuchen,  Rezept

Birnenkuchen mit Karamell

Für uns ist dieser Birnenkuchen mit Karamell ein Paradebeispiel dafür, wie aus einem schlichten Rührkuchen ein kleiner Star auf der Kaffeetafel werden kann. Eigentlich ist dieser Kuchen nichts Besonderes, aber was heißt das schon? Also anders: Eigentlich besteht der Grundteig aus wenigen Zutaten, die einen schlichten Rührteig ergeben. Darauf liegen geviertelte Birnen (einer möglichst länglichen Sorte) und derartig basal ist der Kuche bei uns auch schon in den Ofen gewandert. Aber dann, ja dann… Haben wir ihm eine Verzierung aus Karamell und ein paar Walnuss-Streuseln verliehen und schwupp, hatten wir einen goldbraun-leuchtenden Kuchen, den wir für einen der schönsten auf einer herbstlichen Kaffeetafel halten. Diese Einschätzung ist natürlich streng subjektiv, versteht sich.

Unser Birnenkuchen mit geviertelten Birnen ist fertig. Wir haben ihn in einer 26er Form gebacken und auf einer großen Glasplatte auf einem Tisch angerichtet. Das Foto zeigt den Kuchen von oben, den wir nach dem Auskühlen mit einem Guss aus Karamell und Walnüssen verziert haben.
Unser Birnenkuchen mit frischen Birnen vor dem Backen. Die Aufnahme zeigt die Form vo oben. Wir haben den Teig eingefüllt, glatt gestrichen nd die Birnenviertel auf dem Teig verteilt. Jetzt backen wir den Birnrnkuchen, dem wir anschließend einen Guss aus Karamell verleihen, bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa eine Stunde.
Birnen hängen am Baum eines Bio-Hofs. Dort holen wir gern unser frisches Obst.
Unser Birnenkuchen ist fertig gebacken. Er kühlt auf einem Gitter aus. Der Teig ist schön goldbraun geworden, die Birnenhälften sind noch gut zu erkennen. Gleich verzieren wir den Kuchen mit einem Guss aus Karamell.

Boden aus Mandeln und etwas vollwertigerem Mehl

Nun ist dieser Kuchen tatsächlich so schnell und einfach gemacht, dass es kaum etwas zu ihm  zu sagen gibt. Außer vielleicht, dass ihr am besten längliche Birne verwendet, damit sie – geschält, entkernt und geviertelt – den Raum in der 26er Springform möglichst breit ausfüllen und ihr am Ende Kuchenstücke bekommt, auf denen sich viel Obst wiederfindet. Für den Rührteig haben wir diesmal übrigens – neben einer guten Portion gemahlener Mandeln – einen Anteil vollwertigeres Mehl der Type 1050 verwendet. Wenn ihr das aber nicht im Haus habt, könnt ihr diesen Teil auch einfach durch das klassische Backmehl Typ 405 ersetzen. Dem Birnenkuchen mit Karamell tut das keinen Abbruch!

Nahaufnahme des Birnenkuchens. Wir haben einen Ausschnitt gewählt und die Oberfläche mit der Kamera nah herangezoomt. Wir wollten zeigen, wie schön knusprig und goldbraun der Birnenkuchen geworden ist. Außerde sind die Verzierungen mit Karamell und walnüssen zu sehen.
Der Birnenkuchen ist mit Karamell und Walnüssen verziert und steht auf der Kaffeetafel. Daneben sind einige Zutaten zu sehen, darunter frische Birnen, Mandeln und Walnüsse. Zwei Teller stehen ebenfalls auf dem Tisch,d enn wir schneiden den Birnenkuchen gleich an.
Eine weiter Nahaufnahme unseres saftigen frisch gebackenen Birnenkuchens mit Karamell.
Nahaufnahme des Birnenkuchens. Wir haben einen Ausschnitt gewählt und die Oberfläche mit der Kamera nah herangezoomt. Wir wollten zeigen, wie schön knusprig und goldbraun der Birnenkuchen geworden ist. Außerde sind die Verzierungen mit Karamell und walnüssen zu sehen.
Wir haben unseren Birnenkuchen mit Karamell und Walnüssen angeschnitten und heben das erste Stück mit einem Totenheber von der Kuchenplatte.

Wie kommt das Karamell auf den Birnenkuchen?

Tja, und da wären wir dann doch noch bei einer kleineren Schwierigkeit, die dieser Birnenkuchen mit Karamell geboten hat. Das Karamell! Wir sind nämlich keine Karamell-Profis und das, obwohl – oder eben weil – wir schon einige Zubereitungsformen ausprobiert haben. Wirklich glücklich waren wir bislang nie. Entweder ist das Karamell zu soft geworden oder es ist ausgeflockt oder es ist zu schnell angezogen und bretthart geworden oder … Ach, halt,  was sollt ihr schließlich mit einer Liste von Karamell-Unfällen anfangen?

Wir wollten sagen: Wenn ihr das perfekte Karamell erwartet, lest vielleicht selber noch einmal über die Zubereitung nach. Mit diesem unseren sind wir einigermaßen zufrieden. Wenn auch nicht ganz. Das Karamell zieht relativ schnell an, wird also eher fest wie Karamell-Bonbons. Das ist zwar gewollt. Erfordert aber recht zügiges Arbeiten. Verteilt haben wir das Karamell mit einem Esslöffel aus Metall (der lässt sich am besten reinigen!). Alternativ könnt ihr es aber auch vorsichtig auf den Kuchen schütten. Wie auch immer, wir hoffen, dass euch der Kuchen am Ende ebenso gut gefallen könnte wie uns. Bei uns hat er den Status „Lieblingskuchen” jedenfalls sofort erlangt.

Der Tortenheber liegt auf der uchenplatte. Wir hben bereits ein Stück Kuchen mit ihm gegriffen und heben es gleich von der Platte auf einen Teller, der ebenfalls auf dem Tisch zu sehen ist. Vorher wollten wir euch aber noch zeigen, wie schön die ganzen Birnenviertel im Kuchen verteilt sind und wie saftig der Kuchen wegen ihnen geworden ist.
Wir heben das zweite Stück Birnenkuchn mit Karamell on der Kuchenplatte. Das erste Stück liegt bereits auf einem der beiden Teller. Zus ehn sind auch eingie der Zutaten, die wir in den Kuchen gegeben haben, darunter frische Walnüsse und die Birnen. Sie haben ir rund um die Kuchenplatte gelegt und gestellt, damit ihr auf den ersten Blick erkennt, welche Zutaten sich im Kuchen verbergen.
Das letzte Bild: Es zeigt noch einmal ein Stück Birnenkuchen mit Karamell im Querschntt. Es liegt auf dem Tortenheber. Wir zeigen, wie toll sich die Birnenviertel in den Kuchen fügen. Außerdem ist zus ehen, dass sie den Boden nicht durchweichen. Der ist schön knusprig gebacken.

Rezept Birnenkuchen mit Karamell

Zutaten für einen Kuchen, gebacken in einer Springform Ø 26 cm

FÜR DEN TEIG

  • 150 g Zucker
  • 1 gestr. EL Vanillezucker
  • 150 g Butter oder Margarine
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 100 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 100 g Weizenmehl (Typ 1050)
  • 150 g gemahlene Mandeln

FÜR DEN BELAG

  • 3 längliche Birnen (etwa 750 g)
  • Saft einer Zitrone

FÜR DIE VERZIERUNG

  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 80 g Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 25 g Butter

Für den Birnenkuchen zuerst die Birnen schälen, entkernen und in Viertel schneiden. Zitrone auspressen und den Saft in einer Schüssel auffangen. Die Birnen darin wenden und zur Seite stellen.

Jetzt den Teig zubereiten. Dafür zimmerwarme Butter mit Zucker und Salz cremig rühren, bis sich die Zutaten gut verbunden haben. Dann die Eier einrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit den Mandeln unterheben.

Teig in die Form füllen, mit Birnen belegen und bei 180 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen circa 75 Minuten backen, bis der Birnenkuchen goldbraun geworden ist. 10 Minuten auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen.

Für das Karamell Zucker mit etwas Wasser langsam erhitzen, bis sich der Zucker auflöst. Das kann 10 Minuten dauern. Butter zugeben, dabei rühren, während die Masse zu Karamell anzieht. Karamell zügig auf dem Kuchen verteilen. Walnüsse darauf „festkleben“.

Achtung: Wir sind keine Karamell-Profis. Wir haben schon öfter Karamell ausprobiert und dafür unterschiediche Zubereitungsformen gewählt. Mit dieser Zubereitung sind wir einigermaßen zufrieden, aber immer noch nicht ganz. Deshalb vielleicht noch einmal selbst zum Thema recherchieren. 🙂

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 30 Minuten / reine Backzeit: circa 75 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Der Birnenkuchen mit Karamell war auch am vierten Tag noch schön saftig, ohne durchgeweicht oder zu trocken zu sein. Aufbewahrt haben wir ihn im Kühlschrank.

Wenn ihr unseren Birnenkuchen mit Karamell mögt

… könnte auch unser Birnenkuchen mit Schokolade und ganzen Birnen etwas für euch sein. Oder habt ihr Lust auf etwas Herzhaftes? Wie wäre es mit einem pinken Naan Brot, das wir mit Rote Bete Saft zubereitet haben? Es ist  schnell zubereitet und ein Hingucker auf jedem Tisch.