Gebäck,  Rezept

Rhabarber-Muffins mit Streuseln

Was uns an diesen Rhabarber-Muffins mit Streuseln besonderes erfreut hat? Die Streusel… Nein, Spaß beiseite. Denn die gelingen uns immer. Was nun keine hohe Kunst ist. Auch keine hohe Kunst, aber dennoch ein Thema für uns, waren und sind Gebäcke mit Rhabarber. Warum? Weil dieses unglaublich leckere Gemüse das kleine Manko besitzt, also in Gebäcken zumindest, dass es viel Saft zieht. Und der wiederum weicht den Teig schnell durch. Wir mögen zwar Kuchen-, Muffin- und Kleingebäckteige, die ein wenig sabschig sind. Aber nur dann, wenn wir das wollen, und nicht, wenn der Rhabarber, dieser Schelm, uns das vorschreibt / einen Strich durch die Rechnung macht.

Lange Vorrede, kurzer Sinn: In diesen Rhabarber-Muffins ist uns alles so gelungen wie wir es uns in unseren kühnsten Träumen erhoffen. Die Streusel sind knusprig. Die Rhabarber-Stücke sitzen dort, wo sie sitzen sollen (also überall im Teig verteilt und nicht abgesunken auf dem Boden). Und der Teig ist herrlich fluffig und Muffin-typisch ein ganz klein wenig sabschig. Vor allem aber ist er eines: KEIN BISSCHEN DURCHGEWEICHT!

Unsere Rhabarber-Muffins sind fertig gebacken. Sie kühlen auf einem Gitter aus. Einen Muffin haben wir au einen Teller gelegt und ausgepackt.
Wir haben frischen Rhabarber in Stücke geschnitten, die wir vor dem Backen unserer Rhabarber-Muffins zuckern, damit sie im Gebäck möglichst wenig Saft ziehen.
Nahaufnahme eines Streusels, den wir gleich in unseren Rhabarber-Muffins verarbeiten.

Muffins im XL-Format

Wir lieben Muffins ja in jedweder Couleur. Als Möhren-Muffins. Als Schoko-Muffins. Und nun eben als Rhabarber-Muffins mit Streuseln. Vor allem aber lieben wir sie im XL-Format. Und dafür bedienen wir uns des immer gleichen Tricks, wenn man es denn so nennen mag. Wir basteln uns Formen. Dafür schneiden wir etwas Backpapier zurecht, halten das Stück mit den Maßen 15 cm x 15 cm auf einem umgedrehten Glas fest und drehen es dann im Uhrzeigersinn ein. Fertig  sind die Tüten, in die wir schichtweise Teig, Rhabarberstücke, Teig, Rhabarberstücke, usw. füllen. Am Ende schließen wir mit Gemüse und Streuseln ab – und schon wandert das Gebäck in den Ofen.

Vorteil Nummer Zwei, fernab der Größe: So lassen sich die Rhabarber-Muffins, sechs Stück an der Zahl sind es mit der angegebenen Teigmenge geworden, am Ende auch ganz einfach aus dem Blech lösen. Kein Einfetten, kein Ankleben, kein großes Säubern. Einfach auskühlen lassen und genießen. Perfekt auch to go.

Das Foto zeigt ein Blech mit Möhren Mufins, die wir in usneren selbst gebastelten Muffin-Formen gebacken haben.
Unsere Schoko-Muffins kühlen auf einem gitter aus. Sie haben wir, ebenso wie unsere Rhabarber-Muffins mit Streuseln, in unseren selbst gebastelten Muffin-Formen gebacken.
Unsere Rhabarber Muffins sind fertig gebacken und kühlen auf einem Gitter aus.
Wir haben einen unserer Rhabarber Muffins mit Streuseln auf einen Teller gesetzt und aus der Form gelöst. Im Hintergrund ist das Auskühlgitter mit weiteren Rhabarber-Muffins zu sehen.

Rhabarber-Muffins mit fluffigem Teig

Und weil wir uns an diesem Teig wirklich so sehr erfreut haben, mussten wir einen Rhabarber-Muffin ziemlich schnell anschneiden. Die Neugierde war groß, der Jubel frenetisch, der Beweis wäre erbracht: Die Stücke halten! Der Teig ist fluffig, aber kein bisschen feucht – und war alles in allem viel zu schnell weg. Also in Gänze, denn auch wenn die Rhabarber-Muffins im Kühlschrank drei Tage lang halten, haben unsere sechs XL-Exeplare diese Zeitspanne nicht überdauert. Ich musste sie am näcsten Tag gleich nochmal backen. Zumal, da schließt sich der Kreis, die erklärten Lieblingsgebäcke meines Mannes sind.

Alle Rhabarber Muffins stehen auf dem Tisch. Eines derGebäcke haben wir auf einen TEller gesetzt und aus der Form gelöst. Die Aufnahme zeigt den Tisch von oben.
Ein Rhabarber-Muffin im Anschnitt. Zu sehen ist der fluffige Teig und die Stücke, die überall im Teg sitzen, sie sind also kein bisschen auf den Boden gesaackt.

Rezept Rhabarber-Muffins

Zutaten für 6 Stück (im XL-Format / oder für ein Muffin-Blech

FÜR DEN TEIG

  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 100 g Butter
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 30 ml Milch

FÜR DIE STREUSEL

  • 50 g Zucker
  • 50 g kalte Butter
  • 90 g Mehl

PLUS

  • 200 g Rhabarber
  • 1 EL Zucker

Für die Rhabarber-Muffins zunächst aus gestückelter kalter Butter, Zucker und Mehl Streusel kneten. Diese 20 Minuten im Gefrierfach kalt stellen.

Für den Teig zimmerwarme Butter, Salz und Zucker verrühren. Die Eier einzeln darin aufschlagen und jeweils eine Minute verrühren. Dann das Mehl darunter mengen, zuletzt den Schuss Milch zufügen.

Die Muffin-Formen zur Hälfte befüllen. Dafür immer etwas Teig hineingeben, dann Rhabarberstücke zugeben, dann wieder Teig einfüllen, etc. Mit einer Schicht Rhabarber abschließen und Streusel darüber streuen. Muffins im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze circa 30 bis 40 Minuten backen.

Hinweis: Backt ihr die Rhabarber-Muffins ohne selbst gebastelte Formen, die ja mehr Volumen fassen, reicht die Teigmenge für ein Muffin-Blech mit 12 Mulden.

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 20 Minuten / reine Backzeit: circa 30 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Die Rhabarber-Muffins schmecken, aufbewahrt im Kühlschrank, auch am dritten Tag noch sehr lecker.

Wenn ihr die Rhabarber-Muffins mögt

… könnten euch auch unsere Rhabarber-Galettes mit Nussteig schmecken. Oder habt ihr Lust auf etwas Herzhaftes? Im Frühling und Sommer lieben wir unsere Brötchen mit frischen Kräutern sehr.