Gebäck,  Rezept

Fruchtige Obst-Galette

Der Spätsommer neigt sich gen Ende und wir freuen uns wie Bolle auf all die Früchte und Gemüse, die der nahende Herbst mich sich bringt. Bevor aber die goldene Jahreszeit mit ihren Kürbissen, Knollen, Kohlgewächsen, Birnen, Äpfeln, Feigen und Co endgültig in unserer Küche Einzug hält, verabschieden wir den Sommer mit einem fulminanten Tätääääää und schieben diese fruchtige Obst-Galette in den Ofen, auf der sich die letzten sommerlichen Beeren mit herbstlichen Zwetschgen und Mirabellen vereinen.

Unsere Obst-Galette ist fertig gebacken. Wir haben sie angeschnitten und heben ein Stück Galette aus dem Kreis. Sie ist wunderbar kross und knusprig geworden.
Das Foto zeigt den ausgerollten Mübeteig, den wir auf das Backblech gelegt haben. Sieses ist mit Backpapier ausgelegt. Auf den Mürbeteig haben wir gemahelene Nüsse gestreut, bevor wir den Boden gleich mit Obst belegen.
Frische Früchte auf einem Foto, darunter Doppelzwetschgen, Mirballen, Johannisbeeren und Blaubeeren. Mit diesem Obst belegen wir unsere Galette.
Wir haben geschnittene Zwetschgen und Mirballen auf unseren Mürbeteigboden gelegt. Dabei haben wir einen Rand von etwa vier Zentimetern stehen lassen, den wir gleich über das Obst klappen, um eine schöne Galette im Ofen zu backen. Das Foto zeigt die Galette vor dem Backen.
Unsere Galette vor dem Backen: Sie liegt auf einem Backblech. Wir haben sie mit Zwetschgen und Mirballen belegt und einen Rand von vier Zentimetern stehen lassen, den wir gleich über die Früchte klappen.
Wir haben den Rand übr die Früchte geklappt und schieben dieGalette, die noch nicht gebacken ist, gleich auf dem Backblech, auf dem sie liegt, in den Ofen.

Galette und Tarte sind recht verwandt

Habt ihr es auch gedacht, als ihr die Fotos gesehen habt? Eine Galette unterscheidet sich eigentlich gar nicht allzu sehr von einer Tarte. Die einzige Diskrepanz ist wohl die, dass der Mürbeteigboden nicht in einer Form, sondern direkt auf dem Blech gebacken wird. Wir finden, das ist sogar von Vorteil, denn wir bewundern bis heute jede Tarte, die mit einem perfekten, hohen, geraden und ungebrochenen Rand aus dem Ofen kommt. Uns gelingt das? Manchmal. Aber nicht immer.

Anders verhält es sich da bei dieser Obst-Galette, ach was, bei jeder Galette. Teig-Bruch ist aus, denn den kann es, logisch, gar nicht geben. Wir rollen den Mürbeteig schlicht auf einen großen Kreis aus. Erwähnenswert ist dabei nur: Mehlt die Arbeitsfläche etwas ein und dreht den Teig während des Ausrollens mehrfach um. Und: Sollten die Ränder etwas ausreißen, drückt die Risse einfach wieder mit den Händen zusammen. Schwupp, schon kann der Boden auf das Blech, Nüsse und Obst obenauf und ab geht es für die Obst-Galette in den Ofen.

Fertig gebackenen Osbt-Galette. Wir haben sie angeschnitten. Neben dem Gebäck liegt ein Messer. Um die Obst-Galette, die wir mit Zwetschgen und Mirabellen belegt haben, haben wir frische Beeren gestreut.
Nahaufnahme des knrusprigen Rands. Darauf haben wir etwas Zucker gestreut.
Unsere Galette ist mit Zwetschgen und Mirballen belegt, anschließend haben wir sie noch mit Beeren bestreut. Jetzt ist sie angeschnitten und wir haben auf ein Stück scharf gestellt, um zu zeigen wie schön knusprig und saftig zugleich dieses Gebäck geworden ist.
Mit einem Messer heben wir ein Stück Galette in die Luft.

Heißer Tipp: Obst-Galette warm essen!

Und wie genießt man nun diese Obst-Galette? Nun, am besten warm. Das wäre dann auch ein weiterer Vorteil im Vergleich zur Tarte. Auskühlen muss die Obst-Galette nur kurz. Wenn überhaupt, denn der Boden lässt sich auch direkt nach dem Backen, also noch ziemlich heiß, perfekt anschneiden. Aber auch kalt schmeckt die Obst-Galette super, wie – um noch einmal im Vergleich zu bleiben – eine Obst-Tarte eben auch. Und wo wir schonmal dabei sind. Wie verhält es sich von der Menge?

Den Teig haben wir auf einen Durchmesser von 26 cm ausgerollt. Eingeklappt und gebacken entspricht die Galette damit etwa einer Tarte von 24 cm. So, jetzt aber: Essen! Nachbacken ist schwer empfohlen, denn ganz ehrlich, diese Obst-Galette ist eines der leckersten Gebäcke, das wir seit längerer Zeit probiert haben. Adieu Sommer, wir werden dich vermissen. Aber du hast eine veritable Ablöse. Big love, du wundervoller Herbst, wir freuen uns auf dich!

Mit einem Messer heben wir ein Stück Galette mit Obst, darunter frischen Zwetschgen und Mirballen, in die Luft.
Ein Stück Galette liegt auf dem Tisch. Wir haben den vorderen Teil abgebissen. Warm schmeckt die Obst-Gaette am besten.
Letztes Bild, diesmal im Querformat: Mit einem Messer heben wir die krosse und knusprig gebackene Obst-Galette in die Luft. Zu sehen ist, wie schön der Boden geworden ist und wie saftigdie Früchte darauf liegen. Auch die Tropfsperre ist zu erkennen, die wir aus gemahlenen Nüssen zwischen Boden und Obst eingebaut haben, damit der Boden nicht durchweicht.

Rezept Fruchtige Obst-Galette

Zutaten für eine Galette Ø circa 24 cm (bei eingeklapptem Rand)

FÜR DEN TEIG

  • 70 g (Rohrohr-)Zucker
  • 100 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 220 g Mehl

FÜR DEN BELAG

  • 500 g Zwetschgen
  • 300 g Mirabellen
  • 2 Handvoll Beeren
  • 70 g mittelgrob gemahlene Nüsse oder Mandeln
  • 2 EL Zimt-Zucker

ZUM BESTREUEN (RAND)

  • etwas (Rohrohr-)Zucker

Für die Obst-Galette zunächst den Mürbeteig kneten. Dafür kalte Butter stückeln, mit Zucker, Salz und Ei ankneten, dann das Mehl zufügen und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Diesen 20 min. ins Gefrierfach stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Kreis mit einem Durchmesser von cica 26 cm ausrollen.Dabei mehrfach wenden, damit er nicht auf der Arbeitsfläche festklebt.

Die Galette auf das Blech heben, mit gemahlenen Nüssen und Zimt-Zucker bestreuen, dabei einen Rand von 4 cm stehen lassen. Zwetschgen und Mirabellen halbieren und entsteinen. Das Obst in Spalten schneiden und auf den Nüssen verteilen.

Jetzt den Rand der Obst-Galette einklappen. Dabei gern eine etwas wilde Form erzeugen. Den Teig-Rand mit Wasser einstreichen, mit etwas Zucker bestreuen und die Galette im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze 30 bis 40 Minuten backen.

Die Beeren nach dem Backen auf dem Gebäck verteilen, guten Appetit!

Zubereitungszeit (ohne Back- und Kühlzeiten): 25 Minuten / reine Backzeit: 30 bis 40 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Die Obst-Galette kann problemlos auch am zweiten und dritten Tag kalt gegessen oder wieder aufgewärmt werden. Danach weicht der Boden langsam durch.

Wenn ihr unsere Obst-Galette mögt

… könnte euch auch unser Obstboden gefallen, den wir aus Mürbeteig und einem Biskuit backen und einfach mit frischem Obst belegen. Oder steht euch der Sinn nach Streuseln? Dann klickt mal rüber zu unserem Zwetschgenkuchen mit Streuseln. DER ist neben der Obst-Galette augenblicklich einer unserer Top-Favoriten.