Gebäck,  Rezept

Fruchtige Erdbeer-Tartelettes

Kennt ihr das? Dass die Gabel bei Tartelettes einfach nicht durch den Mürbeteigboden will? Wir ja! Die Alternative, ein klassischer Mini-Obstboden aus Biskuitteig, war uns für zarte Früchte wie Erdbeeren hingegen oft zu weich. Deshalb haben wir für diese Erdbeer-Tartelettes unseren „Zwischenboden“ gewählt, den wir auch für unsere Heidelbeer-Tartelettes genutzt haben. Diese Alternative haben wir uns vor einiger Zeit überlegt und sind hellauf begeistert von ihr. Denn: Seither haben wir einen leicht mürben Boden in unserem Repertoire, der sich gut mit der Gabel durchpieken lässt, der aber trotzdem eine schöne Festigkeit besitzt und dank einer Schicht weißer Kuvertüre zwischen Frucht und Teig kein bisschen durchweicht. On top: Der Rohrohrzucker verleiht den Tartelettes eine leicht karamellige Note, und das wiederum, finden wir, passt zu Erdbeeren perfekt!

Wi haben unsere frisch gebackenen Erdbeer-Tartelettes auf dem Tisch angerichtet. Im Vorderung ist ein Tartelette auf einem Teller zu sehen. Die übrigen Tartelettes sind auf einer Anrichte-Platte drapiert.
Eine leere Tartelettes-Form, in die wir gleich unseren Teig für Erdbeer-Tartelettes füllen.
Eine frische Erdbeere als Symbol für die frischen Früchte, mit denen wir unsere Erdbeer-Tartelettes belegen.
Wir haben weiße Schokolade gehobelt und sie in einer Schale fotografiert. Mit ihr bestreuen wir die Erdbeer-Tartelettes nach dem Backen.
Unsere Erdbeer-Tartelettes sind fertig. Wir haben sie mit frischen Erdbeeren belegt und auf einer Platte angerichtet.

Weiße Schokolade und Erdbeere, ein Traum

Halt, nicht zu vergessen, wo wir schon bei perfekt wären. Gibt es eine herrlichere Kombination als Erdbeeren mit weißer Schokolade? Wir finden nein. Obwohl und sicherlich. Zu Erdeeren sind alle Sorten Schokolade ein kleiner Sommer-Traum (ist diese Frucht nicht wie für Schokolade gemacht?!). Aber the best is, zumindest für uns, die weiße. Deshalb haben wir unsere Erdbeer-Tartelettes nach dem Backen mit flüssiger weißer Schokolade (um genau zu sein: Kuvertüre) eingestrichen, die Erdbeeren in Scheiben drapiert und obenauf Splitter von fester Kuvertüre gestreut, die wir vorher mit der groben Seite einer Raspel gerieben haben. Mengenmäßig muss das nicht viel sein, genau gewogen waren es für diese sechs Erdbeer-Tartelettes nur 30 Gramm. Die aber verleihen dem Gebäck genau den Kick, den es für uns beim ersten Bissen braucht.

Wir haben den Fokus auf eines der vorderen Erdbeer-Tartelettes gelegt, im Hintergrund sind weitere Tartelettes unscharf zu erkennen.
Jetzt haben wir die velen Erdbeer-Tartelettes fotografiert und zeigen, wie schon die weiße Schokolade auf ihnen angerichtet ist.
Nahaufnahme eines Erdbeer-Tartelettes, das wir auf einem Teller angerichtet haben. Gleich wollen ir es anschneiden und zeigen, wie die Struktur des Gebäcks im Anschnitt aussieht.
Unser selbst gemachtes Erdbeer-Tartelette ist angeschnitten. Zu sehen ist die Schicht weiße Schokolade, die wir zwischen den Boden und die Früchte gestrichen haben.

Vorteil Erdbeer-Tartelettes: unverbackene Früchte

Was wir uns alljährlich fragen, wenn die Erdbeer-Saison beginnt: Gibt es ein Rezept mit verbackenen Früchten, das ähnlich toll gelingt wie jene Rezepte, in denen die Erdbeere frisch und pur auf den Tisch kommt? Uns schmeckt diese Frucht nämlich am besten, wenn sie unverbacken in einem Gebäck auftaucht, auch und gerade, weil sie eine so zarte Struktur hat. Das bringt den Nachteil mit sich, dass sie beim Backen leicht in sich zerfällt, etwas matschig wird und nach unserem Geschmack auch einen großen Teil ihres tollen Aromas einbüßt. Wir wollen es in diesem Jahr aber mit einer neuen Rezept-Idee versuchen und machen uns erstmals an Erdbeer-Scones. Und bleiben gespannt, ob sie im Vergleich mit diesen frischen Erdbeer-Tartelettes eher gewinnen oder verlieren, denn eines ist für uns gewiss: Mit diesen Erdbeer-Tartelettes würden wir jedes Jahr wieder in die Erdbeer-Saison starten.

Unser angeschnittenes Erdbeer-Tartelette, fotografiert von oben. Zu sehen ist der Teller, auf dem wir es angerichtet haben. Daneben ragt ein Stück der Servier-Platte ins Bild, auf denen weitere Tartelettes zu sehen sind.

Rezept Fruchtige Erdbeer-Tartelettes

Zutaten für 6 Stück / gebacken in Tartelettes-Formen Ø 12 cm

FÜR DEN TEIG

  • 120 g Rohrohrzucker
  • 3 Eier
  • 140 g zimmerwarme Butter
  • 1 Prise Salz
  • 160 g Mehl

ZUM EINSTREICHEN

  • 150 g weiße Kuvertüre

ZUM BELEGEN

  • 500 g Erdbeeren
  • 30 g weiße Kuvertüre (mit der Reibe grob geraspelt)

Für die Böden der Erdbeer-Tarteletettes zunächst Zucker und zimmerwarme Butterstücke verrühren. Die Eier einzeln zugeben und jeweils eine Minute lang aufschlagen.

Dann das Mehl und das Salz untermengen.

Den Tartelettes-Teig in sechs Formen verteilen, diese vorher gut buttern und mit Semmelbröseln ausstreuen.  Den Teig mit etwas Milch glatt streichen.

Die Böden im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze circa 20 Minuten backen. Nach kurzem Auskühlen aus den Formen lösen.

150 Gramm Kuvertüre in kleine Stücke schneiden. Eine Hälfte der Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Schale herunternehmen und die andere Hälfte Kuvertüre ohne weiteres Erwärmen dazugeben und langsam schmelzen lassen. Die flüssige Kuvertüre auf den Böden verstreichen. Auskühlen lassen, dann mit geschnittenen Erdbeeren und geraspelter Kuvertüre belegen, fertig!

Zubereitungszeit (ohne Backen): 40 Minuten / reine Backzeit: circa 20 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Die Erdbeer-Tartelettes schmecken frisch zubereitet am besten. Im Kühlschrank aufbewahrt halten sie aber drei Tage lang frisch. Sie werden nur langsam etwas weicher.

Ähnlich zu den Erdbeer-Tartelettes …

… und doch anders ist unsere Erdbeer-Tarte mit selbst gemachter Vanillecreme. Wenn euch interessiert, woher unsere Erdbeeren stammen, wir haben eine Geschichte über Pipers Naturlandhof auf unserem Blog.