Klein & Fein,  Rezept

Fruchtiges Erdbeerdressing

Sommerzeit ist Beerenzeit! Und: Sommerzeit ist Zeit der Salate, eine Saison des vielfältigsten Gemüses! Deshalb kombinieren wir gern. Süß mit Herzhaft. Beeren mit Salat. Bunt mit gesund. Nachdem wir in diesem Jahr wieder viele frische Bio-Erdbeeren von Jessica (im Bild) geholt hatten, war uns nach einem neuen Dressing. Genauer nach diesem fruchtigen Erdbeerdressing. Wobei das schwere Konkurrenz in unserem Haushalt hat, denn wir haben ein Ideal-Standard-Dressing, das wir fix aus Honig, Senf, Apfelsaft Salz und Pfeffer zusammenrühren und das uns zu so ziemlich jedem Salat und Gemüse schmeckt. Und wie es oft ist mit diesen Vorlieben, sie lassen sich schwer mal eben von rechts überholen. Deshalb standen wir diesem Erdbeerdressing  mit einer gewissen Skepsis gegegenüber. Werden wir unser anderes Dressing vermissen? Werden wir ihm eine ehrliche Chance einräumen können? Zumal wir, ja, wir wollten es wissen, die Latte ziemlich hoch gehängt hatten. Wir haben nämlich …

Fertig angerichteter Salat. Im Hintergrnd ist ein Glas mti unserem selbstgemachten ERdbeerdressing zu sehen
Frisch gepflückte Erdbeeren in einem Korb. Dieser steht auf dem Feld.
Jessica Piper vom Naturlandhof Piper pflückt frische Bio-Erdbeeren.

Radieschen zu Erdbeeren?

… den fruchtigen, saftigen und süßen Erdbeeren von Jessica einen scharfen Kollegen gegenübergestellt. Das Radieschen. Ob das passt? Wir hatten keine Ahnung. Aber wir haben uns gedacht, Achtung, Griff in die Floskelkiste, Probieren geht über Studieren. Notfalls könnten wir die Radieschen ja am Ende wieder aus dem Salat herauspuhlen und auf einem Brot essen, denn selbstverständlich werfen wir nichts weg.

Eine Schale mit frischen saisonalen Erdbeeren, die wir von einem regionalen Hof beziehen.
ein Kopf Salat, fotografiert von oben.
Eine Erdbeere und ein Radieschen.

Kohlrabi zu Erdbeerdressing?

Und wo wir schon dabei waren, haben wir gleich noch den Kollegen Kohlrabi dazugenommen. Jetzt waren wir doppelt gespannt, ob wir uns mit der wilden Kombination zu weit aus dem Fenster gelehnt haben würden. Oder wir am Ende vielmehr ein neues Lieblings-Dressing nebst eines neuen Lieblingssalats haben würden. Hinsichtlich der übrigen Kollegen waren wir jedenfalls sicher, dass sie zum Erdbeerdressing passen würden. Ganz vorneweg die frische Minze, denn gibt es eine tollere Kombination als Erdbeere mit Minze? Außer Kirsche mit Streuseln vielleicht, aber das ist ein anderes Thema. Fragt mal meinen Mann …

Ein und frische Radieschen.
Ein frischer Kohlrabi mit Blättern.
Ein Apfel, der Zutat unseres Salats wird.
Nahaufnahme der frischen Minze.
Alle Zutaten unseres Salats und für unser Erdbeerdressing auf einen Blick. Im Vordergrund steht eine frische Erdbeere.
Eine frische Gurke.

Zu scharf für das Erdbeerdressing?

Das Gute war: Des Rätsels Lösung war schnell bei der Hand. Die Zutaten für den Salat waren alsbald geschnitten und das Erdbeerdressing fix angerichtet. Einfach eine große Portion Erddbeeren waschen, schneiden, passieren, würzen, anrichten, fertig. Wobei wir korrekterweise hinzufügen müssen, dass das Dressing noch besser wird, wenn es  einige Stunden ziehen darf. Das holen wir beim nächsten Mal nach.

Wie also schmeckt es? Das Erdbeerdressing war topp. Super fruchtig, mega erdbeerig und an unser Lieblingsdressing reicht es fast heran. Was soviel heißen will wie: Wenn wir es zwei bis drei weitere Male verkostet und die Gewöhnung überlistet haben, rangiert es wahrscheinlich mit unserem Senf-Honig-Dressing gleichauf.

Wie es sich mit Radieschen und Kohlrabi verhält? Nun, wir haben beide Gemüsesorten in unserem bunten Sommersalat belassen. Der Kohlrabi hat toll zur Erdbeere gepasst. Das Radieschen, tja, das war lecker, sicherlich, aber vielleicht doch etwas zu scharf und damit zu erdrückend für die Erdbeere, deren leichte Süße hinter der Dominanz des Rettichgewächses verschwunden ist. Topp-Tipp also: Erdbeerdressing dringend machen! Salat-Kombination gern auch. Und das Radieschen vielleicht einfach nur mal vorsichtig anbei legen und probieren, wie es einem jeden selbst gefällt. Den Versuch war es wert, finden wir.

Nahaufnahme des Glases, in das wir unser selbst gemachtes Erdbeerdressing gefüllt haben, das wir auf einen frischen Sommer-Salat geben.
Ein Glas mit Sesam-Saat.
Ein bunter Sommer-Salat mit frischen Salatblättern, Kohlrabi, Erdbeeren, Radieschen, Gurke und Apfel.
Unser fertig angerichteter Salat steht auf dem Tisch. Wir haben ihn von oben fotografiert und daneben frische Erdbeeren und ein Glas mit unserem selbstgemachten Erdbeerdressing gestellt.
Mit einer Schöpfkelle geben wir das Erdbeer-Dressing auf den Salat.

Rezept Fruchtiges Erdbeerdressing

Zutaten für 1 Glas à 0,33 l / ausreichend für vier mittelgroße Salatteller

  • 350 g Erdbeeren
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL heller Balsam-Essig
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Senf
  • Salz & Pfeffer
  • 10 Blatt frische Minze

Die Erdbeeren klein schneiden und mit Zitronensaft, Essig und Öl passieren. Honig und Senf zugeben und weiter passieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt die frische Minze hacken und einrühren.

Das Erdbeerdressing vor dem Verzehr mindestens vier Stunden ziehen lassen, noch besser über Nacht, dann entfaltet sich das Aroma besser.

Zutaten unseres Salats: Wir haben eine halbe Gurke, eine mittelgroße Kohlrabi, einen Apfel, einige Erdbeeren, einen kleinen Kopf Salat und etwas Sesam-Saat hineingegeben.

Zubereitungszeit (ohne Zeit für das Ziehen): 30 Minuten / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Das Erdbeerdressing hält mindestens eine Woche frisch. Es sollte, wenn ihr es nicht gleich verzehrt, in einem gut verschlossenen Glas im Kühlschrank aufewahrt werden.

Mit frischen Erdbeeren …

… sollte man dringend Kuchen machen. 🙂 Einer unserer absoluten Sommer-Lieblinge ist dieser Erdbeerkuchen mit selbstgemachter Vanillecreme. In den Ofen schieben wir die Erdbeere selten, da sie beim Backen schnell ihre feste Konsistenz verliert. Es gibt aber Ausnahmen, und zu diesen zählen: Erdbeer-Scones! Switcht mal rüber, das lohnt sich, zumal ihr den Teig auch mit vielen anderen Früchten machen könnt.