Gebäck,  Rezept

Erdbeer-Scones

Normalerweise schieben wir Erdbeeren nicht in den Ofen. Oder sagen wir, eher selten. Wir wissen um die Zartheit dieser Frucht und damit auch um das Manko, dass sie bei hohen Temperaturen schnell matschig wird und an Aroma und Farbe verliert. Deshalb drapieren wir die Erdbeere am liebsten pur auf ein Gebäck. Diesmal nicht. Diesmal haben wir uns an ein neues Rezept gewagt – und das in doppelter Hinsicht. Zum einen haben wir das englische Tee-Gebäck namens Scones bislang eher vernachlässigt (zu trocken, zu langweilig, zu, ja was eigentlich?). Zum anderen haben wir uns nach sehr langer Zeit eben doch mal wieder dazu entschieden, die Erdbeere zu verbacken. Herausgekommen sind diese Erdbeer-Scones und wir können aus vollem Herzen sagen: Wir bereuen nichts!

Unsere Scones mit Erdbeeren sind fertig gebacken. Sie kommen gerade frisch aus dem Ofen und liegen noch auf einem Backblech.
Einige Zutaten für unsere Erdbeer Scones, fotografiert von oeben, darunter ein Ei, Zitrone, Erdbeeren und Mehl.
Ich verquirle das Ei mit Joghurt in einer Schale. Dazu benutze ich einen Schneebesen.
Der Teig für unsere Erdber Scones ist fertig. Er ist leicht klebrig und liegt au einer bemehlten Arbeitsfläche, fertig zu Weiterverarbeitung.
Wir haben den Teig für unsere Erdbeer Scones zu einem Rechteck gedrückt und mit der ersten Schicht Erdbeeren belegt. Die Arbeitsfläche ist leicht bemehlt.
Der Teig für unsere Erdbeer Scones ist fertig gefalten. Oben schließt er mit einer Schicht Erdbeeren ab. Die Aufnahme ziegt den Teig von oben.
Wir haben den Teig für unsere Erbeer Scones in Stücke geschnitten und sie auf das Backblech gelegt.
Seitenansicht der Erdbeer Sconesvor dem Backen. Der Teig ist schon porig und zwischen ihm sind viele Stücke Erdbeeren zu sehen.

Tipps für perfekte Erdbeer-Scones

Ganz im Gegenteil. Wir räumen mit einem Vorurteil auf. Scones sind NICHT trocken. NICHT langweilig. Und damit alles andere als dröge. Unsere Erdbeer-Scones haben es von Null auf Gleich in die Hitliste unserer allerliebsten Lieblings-Gebäcke geschafft, und rangieren dort nun auf Platz Eins. Das mag auch daran liegen, dass wir wirklich alles beherzigt haben, was wir bislang über Scones gehört und gelesen haben.

Erstens: Die Zutaten Butter sowie – bei uns – Ei und Joghurt müssen bei der Verarbeitung absolut kalt sein. Nur so gelingt es, dass die Scones am Ende eine mürbe und leicht blättrige Konsistenz bekommen und dank der Hilfe des Backpulvers etwas in die Höhe treiben (statt zu einem kompakten Klops zusammenzukleben). Zweitens: Der Teig darf keinesfalls stark geknetet werden. Das verzeihen einem Scones nicht, geschweige denn diese Erdbeer-Scones, die ja ob der zarten Früchte doppelt fragil sind.

Deshalb haben wir den Teig während der unterschiedlichen Steps immer nur soweit geknetet, dass sich die einzelnen Zutaten gerade so verbunden haben. Und, last but not least. Nach dem Schneiden haben wir vor lauter Vorsicht die einzelnen Stücke nochmal für 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt, damit sie beim Backen möglichst wenig auseinanderlaufen. Wir würden sagen, das hat geklappt. Und ach so…

Unsere Erdbeer Scones sind fertig gebacken und liegen noch auf einem Backblech. DIe Oberfläche ist schön knusprig und goldbraun geworden.
Nahaufnahme einiger Scones. Wir haben sie vom Backblech gommen und auf einen Tisch gelegt. Zu sehen ist auch die schöne Struktur der Erdbeeren, die beim Backen nicht verloren gegangen ist.
Wir haben alle acht Erdbeer Scones in einen Brotkorb gelegt und von oben fotografiert.

Buttrige, leicht blätterige Struktur

Vor dem Backen haben wir die Erdbeer-Scones noch mit etwas Milch eingestrichen und dann mit (Rohrohr-)Zucker bestreut. Da der Zucker bei Hitze karamellisiert, bekommen die Scones am Ende diese knusprige, leicht brüchige und goldfarbene Oberfläche. Und die Erdbeerstücke? Ja, sicherlich, sie waren weich, manche auch etwas hell und matschig. Aber die meisten haben ihr typisches Erdbeer-Gesicht behalten. Und bei Scones fnden wir die Weichheit der Beere sogar klasse. Das schmeckt nämlich gleich wie Marmelade, ohne Marmelade auf das Gebäck zu streichen. Sogar auf Butter haben wir verzichtet. Denn ausreichend butterig waren sie ja, diese Scones. In diesem Sinne, Nachbacken lohnt! Versprochen.

Wir haben einen unserer Erdbeer Scones aufgebrochen. Im Inneren ist zu sehen, dass die Erdbeeren überall im Teig verteilt sind.
Das Foto zeigt noch einmal eine Hälfte des Brotkorbs, in den wir unsere Erdbeer Scones gelegt haben.
Clos-Up unseres aufgebrochenen Erdbeer Scones. Zu sehen ist, das die Teigstruktur butterig und blätterig ist und dank des Backpulvers aufgegangen ist.

Rezept Erdbeer-Scones

Zutaten für 8 Stück

FÜR DEN TEIG

  • 350 g Weizenmehl Typ 550 (alternativ Dinkelmehl Typ 630)
  • Abrieb einer Zitrone
  • 8 g Backpulver (1/2 Päckchen)
  • 1/4 TL Salz
  • 60 g (Rohrohr-)Zucker
  • 115 g Butter
  • 180 ml Joghurt
  • 1 Ei
  • 300 g Erdbeeren

ZUM BESTREICHEN UND BESTREUEN

  • etwas Milch & Zucker

Für die Erdbeer-Scones zunächst die Erdbeeren vierteln oder sechsteln. Dann die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver, Zitronenabrieb, Salz und Zucker miteinander vermengen.

Alle übrigen Zutaten bis zur Verarbeitung im Kühlschrank belassen, die Butter am besten noch 15 Minuten ins Gefrierfach geben. Der Teig wird nur schön mürbe und leicht blättrig, wenn die Zutaten möglichst kalt sind.

Butter in kleine Stücke schneiden und unter die trockenen Zutaten kneten. Nur so lange, bis noch etwa erbsengroße Stücke zu sehen sind.

Ei aufschlagen und mit dem Joghurt verquirlen. Mit einer Gabel unter die Butter-Mehl-Mischung ziehen, bis sich alle Zutaten gerade so verbinden.

Den Teig auf eine bemehlte Fläche kippen und mit den Händen zu einem Rechteck drücken. Unseres hat die Maße von etwa 20 cm x 30 cm. Die Hälfte der Erdbeerstücke darauf verteilen und leicht festdrücken. Dann den Teig von der langen Seite her von links nach rechts zusammenklappen, leicht festdrücken, von der unteren Seite her das untere Drittel nach oben falten und dann das obere Drittel darüber klappen. Leicht festdrücken und wieder zum Rechteck (etwa 15 cm x 25 cm) formen. Die übrigen Erdbeeren darauf verteilen und den Teig mit einem scharfen Messer zu acht Erdbeer-Scones zurechtschneiden. (Wir haben sie vor dem Backen nochmal 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt.)

Die Erbeer-Scones auf ein Backblech setzen, mit etwas Milch einstreichen und mit Zucker bestreuen. Jetzt bei 200 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen etwa 30 bis 40 Minuten backen, bis sie goldbraun geworden sind. Hinweis: Unser Ofen braucht meist etwas länger, von daher könnten die Scones bei euch bereits nach 30 Minuten absolut gut sein.

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 50 Minuten / reine Backzeit: 30 bis 40 Minuten / Backtemperatur: 200 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Die Erdbeer-Scones schmecken leicht warm am allerbesten. Sie sind aber auch am zweiten Tag schön knusprig und auch am dritten Tag noch bestens genießbar.

Im Erdbeer-Fieber?

Wenn ihr unsere Erdbeer-Scones mögt, könnten auch unsere Erdbeer-Tartelettes etwas für euch sein. Oder habt ihr Lust auf ein schnelles Rezept mit frischen Kirschen? Wir eröffnen die Kirsch-Saison in unserer Küche meist mit unserem Versunkenen Kirschkuchen vom Blech.