Kuchen,  Rezept

Belgische Waffeln

Wir lieben Waffeln in allen möglichen Variationen. Ob kalt oder warm, dick oder dünn, ob als Herzchenwaffel oder im Quadrat, ob mit Kirschen, Zimt oder Puderzucker, Waffeln sind für uns ein Must Have in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ganz besonders aber lieben wir Belgische Waffeln. Diese knusprigen, dicken Dinger, die beim Reinbeißen kaum an Waffel-Geschmack zu überbieten sind. Außerdem kennen wir keine andere Waffel, die einen solch genialen Geruch in der Wohnung verströmt, während wir sie backen. Für uns sind Belgische Waffeln nicht nur lecker. Sie sind eine Instant-Erinnerung an Kindheit. Deshalb, los geht’s, wir verraten euch das ultimative Rezept für einen All-Time-Favorite – und wenn ihr kein großes Eisen für die belgische Variante zur Hand habt, dann könnt ihr den Teig natürlich auch in jedem anderen Waffeleisen backen. Er wird dann nur dünner.

Wir haben auf dem Kaffeetisch einen Stapel Belgische Waffeln angerichtet.
Die selbst gemachten Belgischen Waffeln kühlen aus einem Auskühlgitter aus.
Eine Schale mit frischen Mandarinen, die wir gleich zu unseren Belgischen Waffeln reichen.

Belgische Waffeln in runder Form

Als bekennende Fans haben wir Waffeln natürlich bereits mit nahezu allen Belegen gegessen. Mit Mandarinen hatten wir sie allerdings noch nicht probiert, und was sollen wir sagen? Mit etwas geschmolzenem Honig darüber geträufelt, finden wir diese Variante schlicht wie genial.

Die runde Form der Belgischen Waffeln funktioniert übrigens so: Wir klecksen auf jede Hälfte unseres Waffeleisens zwei Esslöffel Teig und backen ihn hellbraun an. Dann nehmen wir die Hälften heraus, stechen mit einem Glas Kreise aus den Waffeln und backen die Kreise so lange weiter, bis sie herrlich goldbraun geworden sind.  Die verbliebenen Ränder naschen wir zwischendurch einfach weg. Ich bin mir sicher, dass dieses Rezept auch deshalb eines der liebsten meines Mannes ist ….

Unsere frisch gebackenen Belgischen Waffeln sind auf einer Kaffeetafel angerichtet. Wir haben eine Nahaufnahme von einer Waffel gemacht und auf sie eine frische Mandarine gelegt.
Ein Stapel Belgische Waffeln.
Wir träufeln mit einem Löffel warmen, geschmozlenen Honig über eine Belgische Waffel.
Zoomaufnahme einer Belgischen Waffel. Auf ihr liegt eine frische Mandarine.
Wir haben mehrere Belgische Waffeln aufeinander gestapelt und auf die oberen scharf gestellt.

Knusprig, kross und lange haltbar

Anders als bei Herzchenwaffeln, die wir, sollten mal welche übrig bleiben, am nächsten Tag ziemlich labberig und schal finden, sind die Belgischen Waffeln auch tags darauf noch ein echter Burner. Ich habe das ja eher angezweifelt, aber der Mann hat (schweren Herzens) zwei Exemplare abgezweigt und sie über Nacht in den Kühlschrank gelegt. Am nächsten Morgen hat er sie (Achtung, ungesund) noch vor dem Frühstück probiert. Das kongeniale Fazit: Unsere Belgischen Waffeln sind auch am zweiten Tag noch nusprig, kross und butterig-weich im Inneren. Und wir wissen jetzt, womit wir sie sicherlich kombinieren werden, sobald es Sommer geworden ist. Habt ihr eine Ahnung? Klar, logisch, mit HEIßEN KIRSCHEN! Oder Wildbeeren. Oder Pflaumen. Oder … Sagten wir bereits, dass wir echte Waffel-Fans sind?!

Wir träufeln warmen, geschmozlenen Honig über eine Belgische Waffel.
Auf einem Servierteller haben wir einige Belgische Waffeln angerichtet. Das Foto ist von oben aufgenommen.

Rezept Belgische Waffeln

Zutaten für 6 rechteckige Waffeln oder 12 runde

FÜR DEN TEIG

  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 180 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Milch

FÜR DEN BELAG

  • 4 frische Mandarinen
  • 3 EL geschmolzener Honig
  • alternativ: einfach 1 EL Puderzucker zum Bestäuben

Für die Belgischen Waffeln zunächst Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Dann die weiche Butter mit den Zuckersorten schaumig rühren.

Die Eier einzeln zufügen und jeweils 1 Minute aufschlagen. Mehl einrühren, nur so lange, dass noch Mehlspitzen zu sehen sind. Kurz die Milch einrühren, bis die Mehlspitzen verschwunden sind. Ideal ist es, den Teig noch 1 h vor dem Backen im Kühlschrank aufzubewahren. Er kann aber auch direkt abgebacken werden.

Jeweils 2 EL Teig auf eine Seite des Waffeleisens geben. Die Waffeln bei mittlerer Temperatur etwa 5 Minuten backen, bis sie goldbraun geworden sind. Dabei einmal wenden. Für die runde Form, die Belgischen Waffeln nach 2/3 Backzeit aus dem Eisen nehmen und mit einem Marmeladenglas die runde Form ausstechen. Die runden Waffeln anschließend goldbraun zu Ende backen. Teigreste aufessen. 🙂

Mit Mandarinen belegen und mit warmem Honig beträufeln, guten Appetit!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 10 Minuten / reine Backzeit: circa 5 Minuten / Backtemperatur: mittlere Stufe des Waffeleisens / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: An unseren Belgischen Waffeln lieben wir besonders, dass sie auch einen Tag später noch knusprig und kross sind. Sie schmecken also auch kalt sehr lecker.

Wer unsere Belgischen Waffeln mag

… könnte auch ein Fan unseres Streuselkuchens mit Rhabarber sein. Oder habt ihr Lust auf etwas Herzhaftes? Dann empfehlen wir unser super fluffiges Foccacia mit Gemüse.