Kuchen,  Rezept

Saftiger Zucchini-Nusskuchen

Wir sind eigentlich ganz große Fans von Möhrenkuchen, denn es geht wenig über die frische Saftigkeit, die eine gute Portion Gemüse im Kuchen schafft. Und wenn wir eine gute Portion Gemüse schreiben, so meinen wir eine gute Portion Gemüse, denn wir schrauben den Anteil der Möhren in unserem Kuchen ziemlich weit nach oben. Namentlich auf 250 Gramm. Jetzt haben wir uns alternativ die Zucchini vorgenommen und sind zuerst ein wenig vorsichtiger mit ihr umgegangen. Will heißen, wir haben uns Schritt für Schritt an den Anteil der Zucchini in unserem Zucchini-Nusskuchen herangetastet.

Zuerst haben wir 200 Gramm geraspelt und unter den Teig gemengt. Dann haben wir weitere 100 Gramm gehobelt und unter den Teig gemengt. Um dann? Nochmal einmal die Reibe zu bemühen und schlussendlich auf einen Gemüseaneil von 400 Gramm zu kommen. Und dennoch ist der Teig nach dem Backen weder sapschig noch speckig geworden, sondern nur? Saftig, weshalb wir unseren Zucchini-Nusskuchen auch absoluter reinen Gewissens als supersaftigen Zucchini-Nusskuchen bezeichnen.

Wir haben unseren fertig gebackenen Zucchii-Nusskuchen in Quadrate geschnitten und mit Schokolade glasiert. Zu sehen sind die Stücke auf einer Kuchenplaate, die auf unserem Tisch steht.
Einige Zutaten für unseren Zucchini-Nusskuchen: die Zucchini, Mandeln, Haselnüsse und zwei Block Kuvertüre.
Nahaufnahme Mandeln und Haselnüsse.
Nahaufnahme einer ganzen Zucchini. Gleich raspeln wir sie, um sie dem Teig für usneren Zucchinikuchen unterzumengen.

Die Schoki auf dem Zucchini-Nusskuchen

Gebacken haben wir den Zucchini-Nusskuchen in einer rechteckigen Form mit den Maßen 20 cm x 30 cm. Ebenso gut könnt ihr den Teig aber auch auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen oder in eine 24er Springform füllen. Wir wollten aber einen Kuchen, der etwas an Höhe gewinnt (auf dem Backblech wird er flacher), um den Zucchini-Nusskuchen am Ende in Quadrate zu schneiden, die möglichst ebenso (oder nun ja, fast) hoch wie breit wie tief sind. Geschmacklich ist das natürlich vollkommen egal, aber uns hat die Optik gereizt.

Die Kuvertüre haben wir erst nach dem Anschnitt auf den Kuchen gesprenkelt. Dafür greifen wir meist zu einem Gummipinsel, den wir in die warme Schokolade tauchen und dann gewissermaßen über dem Gebäck ausschlagen (Achtung Spritzgefahr!). Für alle, die eine dickere Schoko-Schicht auf dem Zucchini-Nusskuchen wünschen: einfach die Menge der Kuvertüre auf das Doppelte erhöhen und die flüssige Schoki über den Kuchen gießen, der in diesem Fall dann noch ganz sein sollte.

Die Backform, in der wir unseren Zucchinikuchen backen.
Unse zucchini-Nusskuchen kühlt auf einem Gitter aus. Das Foto zeigt ihn von oben.
Wir haben den Zucchinikuchen auf eine Platte gehoben und in mehrere Quadrate geschnitten. Noch hat er keine Schoko-Glasur.
Wir haben unseren Nusskuchen mit einer extra großen Protion Zucchini gebacken und ihn auch mit ein paar Streifen Zucchini verziert. Das Foto zeigt unseren aufgeschnittenen Nusskuchen von oben, jetzt haben wir ihn mit Schokolade verziert, Krokant darauf gestreut und kleine Zucchinischeiben obenauf drapiert.
Nahaufnahme eines Stücks ZUcchini-Nusskuchen. Zu sehen ist auch die Verzierung aus dünnen Zucchini-Streifen.

Schmeckt der Zucchinikuchen nach Zucchini?

Ob man die Zucchini im Zucchini-Nusskuchen schmeckt? Wir würden sagen, er hat eine dezente Note. Was aber alle Gemüsekuchen auszeichnet, die wir bislang gebacken haben, ist die enorme Saftigkeit, die sich an eine lange Haltbarkeit koppelt. Ob Möhrenkuchen, Rote Bete-Schokokuchen oder nun eben dieser Zucchini-Nusskuchen, wir können diese Gebäcke locker am vierten Tag essen und sie schmecken fast noch wie am ersten Tag. Wir freuen uns jedenfalls, einen neuen Kollegen in der Gemüse-Riege begrüßen zu können und wären gespannt, ob ihr ihn ähnlich lecker findet wie wir.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Damit der Teig auch wirklich nicht zu feucht wird, solltet ihr die Zucchini-Raspel vor dem Verbacken ein wenig ausdücken oder auswringen, sprich, den Saft etwas reduzieren. Aber nicht zuviel, wir schätzen, dass wir etwa ein Drittel des Safts erhalten haben. Solltet ihr jetzt also diesen Zucchini-Nusskuchen in den Ofen schieben, so wünschen wir viel Spaß dabei und einen hoffentlich guten Appetit!

Nahaufnahme eines Stücks Zucchini-Nusskuchen. Zu sehen ist bei diesem Stück, dass die Kuvertüre hübsch an ihm heruntergelaufen ist.
Draufsicht auf die Kaffeetafel. Im Vordergrund ist ein Stück Kuchen auf dem Teller zu sehen. Im Hintergrund ist etwas unschärfter die Platte mit allen Stücken zu erkennen.
Mit einer Zange heben wir ein Stück Zucchinikuchen von der Platte.
it einer Zange heben wir ein Stück Zucchinikuchen von der Platte. Im Vordergrund ist unschwarf ein weiteres Stück zu sehen.
Letztes Bild: Wir haben die Kaffeetafel von oben fotografiert. Auf der Platte befinden sich mehrere Stücke Zucchinikuchen und die Zange. Auf einem Teller ist das einzelne Stück zu sehen.

Rezept Saftiger Zucchini-Nusskuchen

Zutaten für eine rechteckige Form (Maße 20 cm x 30 cm) oder für eine Springform Ø 24 cm

FÜR DEN TEIG

  • 200 g Rohrohrzucker oder 180 g Haushaltszucker
  • 3 gestr. EL Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 2 geh. TL Zimt
  • 125 g Haselnüsse
  • 125 g Mandeln
  • 150 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 400 g Zucchini

PLUS

  • 100 g Kuvertüre, zartbitter
  • 2 EL Krokant
  • einige klein geschnittene Streifen Zucchini zum Verzieren

Für den Zucchini-Nusskuchen zunächst Nüsse und Mandeln mischen und etwas feiner als mittelgrob vermahlen. Gemahlene Nüsse mit Mehl, Zimt, Backpulver und Salz vermengen.

Die Zucchini mit der groben Seite der Reibe raspeln. Etwas Saft ausdrücken, damit der Teig nicht zu feucht wird.

Alle Eier in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Zucker circa 3 Minuten aufschlagen. Die trockenen Zutaten zufügen, zuletzt Öl und Zucchini untermengen.

Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Form füllen und bei 180 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen circa 50 Minuten backen. Die Backzeit kann sich in der Springform etwas erhöhen. Macht die Stäbchenprobe. Der Zucchini-Nusskuchen ist gar, wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt. Und: Die Oberfläche sollte goldbraun geworden sein.

Leicht ausgekühlt aus der Form lösen und weiter auskühlen lassen. Entweder am Stück belassen oder in quadratische Stücke schneiden.

Kuvertüre hacken und eine Hälfte unter der Zugabe von Butter oder Öl über dem heißen Wasserbad schmelzen. Vom Wasserbad nehmen und übrige Schokolade einrühren.

Die Kuvertüre auf den Zucchini-Nusskuchen streichen oder mit einem Gummipinsel darüber sprenkeln. Mit Krokant bestreuen, Zucchini-Streifen darauf setzen, fertig!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 30 Minuten / reine Backzeit: circa 50 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Der Zucchini-Nusskuchen ist sehr saftig und hält mehrere Tage frisch. Wir haben ihn im Kühlschrank aufbewahrt.

Lust auf mehr Zucchini?

Das Gemüse findet sich auch als Füllung in unseren Wraps. Außerdem haben wir unsere Zatar-Brote mit Zucchini belegt, hier in einer Kombination mit frischen, bunten Tomaten. Oder steht euch der Sinn nach etwas Süßem? Vielleicht nach einem All-Time-Klassiker? Dann könnte unser Marmorkuchen mit ganzen Schoko-Stücken etwas für euch sein.