Kuchen,  Rezept

Saftige Schoko-Muffins

Jetzt mal ehrlich? Wie müssen die perfekten Schoko-Muffins sein? Saftig, logisch! Locker und fluffig, selbstverständlich! Schokoladig, welch Floskel! Allerdings, nicht ganz. Also was das Thema Floskel betrifft. Denn Schoko-Muffins sind zwar einfach, aber so einfach dann doch nicht, wenn man den Anspruch hat, dass sie perfekt werden sollen, und zu perfekt zählt bei uns eben auch: die extra Portion Schokolade. Also jetzt nicht derart, dass der Teig vor Schokolade und Öl ertrinkt. Sondern derart, dass im Teig schöne, dicke, große Schoko-Stücke enthalten sind, und zwar solche, die halten. Also ihre Konsistenz!

An diesem Optimum haben wir etwas länger gearbeitet. Wir haben angeblich backfeste Schokoladenstücke in den Teig gemengt. Sie sind geschmolzen. Wir haben es mit Kuvertüre probiert. Es blieben wenige Stücke übrig. Aber leider keine großen, festen, die beim Daraufbeißen knacken. Und dann? Haben wir Blockschokolade genommen, sie in große, feste Stücke geschnitten, sie in den schokoladigen Kakao-Teig gemengt und waren? Mehr als glücklich! Denn diese Stücke halten. Garantiert.

Unsere saftigen Schoko-Muffins sind fertig gebacken und kühlen auf einem gitter aus.
Unsere Schoko-Muffins kühlen auf einem Gitter aus.
aufnahme von oben: Sie zeigt ein halbes Auskühl-Gitter, auf dem unsere saftigen und fertig gebackenen Schoko-Muffins stehen. Daneben sind zwei Schälchen mit Krokant und Kuvertüre zu sehen, die wir für die Glasur benötigen.

Schoko-Muffins mit Geling-Garantie

Ein weiterer Vorteil von Muffins ist: Sie sind schnell gemacht. Auch das ist eine Floskel. Wir nutzen sie aber trotzdem gern, weil wir Muffins, und insbesondere diese Schoko-Muffins, gar nicht oft genug dafür loben können, wie oft sie uns schon aus der Patsche geholfen haben, wenn unerwartet Besuch angeklingelt hat. Oder wenn sich der kleine Spontan-Kuchen-Hunger bei uns gemeldet hat.

Fix etwas Zucker, Schokolade, Mehl, Kakao und Backpulver zusammengerührt, schwuppdiwupp, waren sie fertig, diese kleinen Kuchen-Wunder mit dem absoluten Versprechen zum Glück. Und nein, wir haben die Butter nicht vergessen. Das ist es ja. Muffins brauchen Öl, um locker, flockig, fluffig und saftig zu werden. Womit die Zeit entfällt, die Butter vor der Verarbeitung braucht, um die vielbeschworene Zimmerwärme anzunehmen. Macht ein großes Minus an Wartezeit und ein dickes Plus an Geschwindigkeit – und damit summa summarum: Muffins sind super schnell gemacht. Love it!

Unsere saftigen Schoko-Muffins stehen auf einem Auskühlgitter. Jetzt haben wir sie mit geschmolzener Schokolade glasiert und Krokant darauf gestreut.
Nahaufnahme der Kuvertüre, die wir als Glasur für unsere Schoko-Muffins benötigen.
Nahaufnahme Korkant, den wir über die Schoko-Glasur streuen.

Einmal Eigenlob: Beste Schoko-Muffins ever

So, und nun haben wir uns lang genug in Worten aufgehalten. Denn will man über Schokolade sprechen? Nein, man will sie essen. Schnell, gleich sofort, und vor allem dann, wenn in einem super saftigen schokoladigen Teig DIESE Schoko-Stücke enthalten sind. In diesem Sinne, haps, wupp, weg und bis bald!

P.S.: Ihr solltet sie backen. Beste Schoko-Muffins ever. Ehre, schwöre, wirklich.

Wir haben unsere fertigen Schoko-Muffins auf einer Glasschale angerichtet. Oben stehen mehrere Muffins, darunter haben wir zwei Stück auf den Tisch gestellt.
Ein Schoko-Muffin im Anschnitt: Im Inneren sind die großen Schoko-Stücke zu sehen, die beim Backen nicht geschmolzen sind.
Nahaufnahme eines Schoko-Muffins, der auf der Glasplatte steht.
Das Foto zeigt mehrere Schoko-Muffins, die auf einer Glasplatte angerichtet sind.

Rezept Saftige Schoko-Muffins

Zutaten für 9 große oder 12 kleine Muffins (passend für ein Muffin-Blech)

FÜR DEN TEIG

  • 2 Eier
  • 130 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 80 ml neutrales Öl (zum Beispiel Sonnenblume)
  • 140 ml Milch
  • 60 g Zartbitterschokolade (zum Schmelzen)
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 20 g Back-Kakao
  • 2 TL Backpulver
  • 80 g Schokoladenstücke

FÜR DIE GLASUR

  • 40 g Zartbitterkuvertüre
  • eine Handvoll Krokant

Für die Schoko-Muffins zuerst die Eier mit dem Zucker cremig aufschlagen. Währenddessen die 60 g Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen.

Die trockenen Zutaten, also Mehl, Back-Kakao, Salz und Backpulver miteinander vermengen.

Flüssige Schokolade, Öl und Milch mit einem Schneebesen in die Ei-Zucker-Mischung rühren und diese dann (ebenfalls mit einem Schneebesen) unter die trockenen Zutaten heben.

Teig in den Förmchen verteilen, Schokostücke hinzugeben und die Schoko-Muffins bei 180 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen mit geschmolzener Kuvertüre besprenkeln, Krokant darauf streuen, fertig!

Zubereitungszeit (ohne Backzeit): 20 Minuten / Backzeit: circa 25 Minuten / Backtemperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Die Schoko-Muffins sind so saftig, dass sie mindestens vier Tage frisch und fluffig schmecken. Am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Etwas Gesünderes oder noch mehr Schokolade?

Dann hätten wir zwei Empfehlungen für euch. Die gesunde: unsere vollwertigen Brötchen mit Schrot. Die schokoladige: unser Schokokuchen mit ganzen Birnen (vielleicht sogar auch ein ganz kleines bisschen gesund…)