Kuchen,  Rezept

Möhrenkuchen mit Frischkäse

Einen Möhrenkuchen hatten wir ja bereits in unserem Sortiment. Schwer gefehlt hatte uns bislang aber ein schöner saftiger und cremiger Möhrenkuchen mit Frischkäse. Wir hatten zwar immer mal wieder etwas Frischkäse auf unseren bewährten Möhrenkuchen gestrichen. Aber das meinen wir nicht. Wir wollten ein eigenes Rezept für diesen Kollegen, also eines, bei dem der Teig des Möhrenkuchen richtig schön auf die leicht süßliche, cremige Frischkäse-Komponente abgestimmt ist. Unsere Idee: Der Teig sollte schön saftig sein, der Kuchen insgesamt bissfest, aber etwas zarter als unser bisheriger Möhrenkuchen. Außerdem sollte er eine ausgewogene Saftigkeit besitzen, respektive eine, die den Kuchen lange feucht und frisch hält, ihn aber keineswegs ertränkt. Deshalb haben wir bei diesem Möhrenkuchen mit Frischkäse, wie ihr es sicherlich von einigen unserer Rezepte kennt, an keiner Zutat gegeizt. Ganz zuvorderst wäre da, neben dem Frischkäse und den Nüssen, natürlich die Möhre zu nennen.

Mit einem Tortenheber nehmen wir ein Stück unseres selbst gebackenen Möhrenkuchens mit Frischkäse von der Platte. Zu sehen ist, dass wir den Kuchen geteilt und in die Mitte noch eine extra Schicht Frischkäse gestrichen haben.
Auf dem Foto seht ihr ein Stück Möhrenkuchen auf dem Teller. Im Hintergrund steht der ganze Kuchen, aus dem wir gerade das erste Stück herausgeschnitten haben.
Ein Stück frischer Möhrenkuchen auf dem Tortenheber. Wir wollten die einzelnen Zutaten zeigen, darunter Möhren und viele frische Karotten im Teig, deshalb haben wir diese Nahaufnahme gemacht,

Regionale Möhren auf dem Kuchen

Wir haben ja schon einiges Gemüse in Gebäcken verarbeitet. Zucchini. Rote Bete. Sauerkraut. Rotkohl. Wir finden sie alle großartig, einer unserer absoluten Lieblinge ist und bleibt aber die Möhre, auch, weil wir sie ganzjährig regional bekommen. Auch wenn sie ab Spätherbst zur Lagerware wird, so stammen die Karotten, mit denen wir in unserer Küche arbeiten, meist von zwei Höfen aus unserer Heimat und einer von diesen beiden ist die Domäne Fredeburg, ein Bio-Betrieb, den wir jüngst auch für eine Reportage besucht haben. Wenn ihr Lust habt, den Anbau der dortigen samenfesten Sorten zu sehen – und ein Interview mit dem Satgutexperten und Leiter der Gärtnerei, Arne von Schulz – zu lesen, klickt einmal hinüber. Wir würden uns freuen!

Eine Holzkiste, in denen Gemüse gelagert wird. In das Holz ist der Name Domäne Fredeburg eingebrannt.

Was kommt auf unseren Möhrenkuchen, außer Frischkäse?

Um aber auf unseren Möhrenkuchen mit Frischkäse zurückzukommen. Beziehungsweise auf einen sauberen Schnitt. Wir haben dafür einen Tortentrenner benutzt, den wir nach dem Auskühlen (am besten erst 1 h im Zimmer und anschließend noch im Kühlschrank) durch den nussigen Teig gezogen haben. Wenn ihr keinen Tortentrenner habt, könnt ihr ebenso einen festen Bindfaden nehmen. Und noch dies: Damit die Oberfläche eures Möhrenkuchens mit Frischkäse möglichst glatt und plan wir-, solltet ihr den Kuchen direkt nach dem Backen einmal wenden. Etwas genauer erklär: Wir lösen ihn dafür aus der Form, stülpen ihn kopfüber auf ein Brett (vorsichtig, versteht sich) und drehen dann das ganze Geschoss in einer schnellen Bewegung zurück in seine Ursprungsposition.

Der Rest ist minimalistische Deko-Geschichte. Auf unserem Möhrenkuchen mit Frischkäse findet ihr schlicht Gemüse-Schnipsel. Einmal von der Möhre selbst. Und einmal von ihrem Grün. Wir essen das sogar mit. Wer es nicht mag, unser dufte Tipp wäre: einfach weglassen oder runterpuhlen und zur Seite legen. Guten Appetit!

Aufnahme von oben: Zu sehen ist der Möhrenkuchen auf der Kucheplatte. Ein angeschnittenes Kuchenstück haben wir auf die Seite gedreht, so dass die Frischkäse-Creme zwischen den einzelnen Teigschichten gut zue rkennen ist. Auf einem Teller neben der Kuchenplatte liegt ein ganzes Stück Kuchen.
Ein Stück Möhrenkuchen mit einer Schicht Frischkäse zwischen den beiden Teigschichten. Den Kuchen haben wir mit einem Tortenschneider getrennt und dann eine extra Schicht Frischkäse zwischen die beiden Kuchenteile gegeben.
Wir zeigen noch einmal ein Stück Möhrenkuchen mit Frischkäse auf dem Tortenheber, diesmal etwas mehr von hinten aufgenommen.
Der Fokus liegt jetzt nur auf der Spitze des Kuchen. Wir wollten noch einmal die schönen Schichten des Möhrenkuchens zeigen.

Rezept Möhrenkuchen mit Frischkäse

Zutaten für einen Kuchen, gebacken in einer 22er Springform

FÜR DEN TEIG

  • 300 g geschälte Möhren
  • 200 g feingemahlene Nüsse oder Mandeln (blanchiert)
  • 150 g Haselnüsse, etwas gröber gemahlen und nicht blanchiert
  • 1 Prise Salz
  • ¾ Päckchen Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 200 g Rohrohrzucker (oder 180 g weiße Zucker)
  • 3 Eier
  • 1 EL Milch

FÜR DIE VERZIERUNG UND DAS TOPPING

  • 350 g Frischkäse
  • 100 g Puderzucker
  •  etwas geraspelte Möhren
  • Möhrengrün & Krokant

Für den Möhrenkuchen mit Frischkäse zunächst die 200 Gramm Mandeln oder Haselnüsse blanchieren. Wem das zu aufwändig ist, kann sie auch mit Schale verwenden.

Diese Mandeln oder Nüsse zu sehr feinem Mehl mahlen und mit ede etwas gröber als fein gemahlenen Nüssen und Backpulver vermischen.

Die Möhren schälen und fein raspeln. Anschließend die Eier mit Salz und Zucker cremig aufschlagen. Mandeln, Nüsse und Milch unterheben.

Den Teig in die gefettete Form füllen und den Möhrenkuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa eine Stunde backen. Gut uskühlen lassen.

Den Kuchen mit einem Messer oder scharfem Zwirn durchtrennen. Frischkäse und Puderzucker vermengen. Eine Hälfte Creme zwischen die Kuchenhälften streichen, die andere Hälfte auf der Oberfläche verteilen und mit Möhren, Möhrengrün und Krokant dekorieren. Fertig wäre euer Möhrenkuchen mit Frischkäse, guten Appetit!

Für ein etwas leichteres Topping, könnt ihr eine Hälfte Frischkäse durch Quark ersetzen.

Zubereitungszeit: 40 Minuten / reine Backzeit: circa 1 h / Backtemperatur: 180 °C Ober- udn Unterhitze / Schwierigkeitsgrad: einfach / Haltbarkeit: Der Mörenkuchen mit Frischkäse ist super saftig und hält, aufbewahrt im Kühlschrank, mindestens vier Tage frisch.

Wenn ihr unseren Möhrenkuchen mit Frischkäse mögt

… könnte auch unser selbst gemachter Möhren-Dip etwas für euch sein. Oder habt ihr Lust auf vollwertige Brötchen, in denen neben geraspelten Möhren auch eine gute Portion Nüsse und Rosinen stecken? Wir wagen zu sagen, dass ihr sie lieben könntet.